3470 boxed kühler ausreichend / cpu kühler einbauen = schwer?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

heute ist mein Rechner von hardwareversand gekommen. Problem: der CPU-Kühler (HR02 Macho) wurde aufgrund von Beschädigungsgefahr während der Lieferung nicht verbaut. Jetzt habe ich 2 Optionen: entweder schicke ich den jetzt einfach zurück oder ich baue ihn selber ein. Dazu 2 Fragen:

1. Reicht der Kühler des 3470 aus oder wird der dadurch schneller verschleißen?

2. Ist der Einbau des Macho sehr schwer? Muss ich dafür das gesamte Mainboard ausbauen (also Graka etc. auch entfernen) oder geht das irgendwie auch, wenn ich die hintere Platte des Gehäuses (Midgard II) abhebe?

Danke im Voraus !

Hi Alpha,

Ich empfehle dir definitiv den Boxed Kühler nicht zu verwenden, denn:
1. Er ist lauter als dein Macho (um einiges)
2. Du erreichst mit dem Macho viel bessere Temperaturen

Zu 2.:
Der Ausschnitt im Mainboard tray dürfte groß genug sein, um die Backplate zu montieren.
Daher musst du nicht alles wieder rausrupfen ;)

Gruß Freekshow

Den ganzen Rechner musst du nicht zurück schicken. Das der Kühler nicht verbaut wurde, ist normal und auch gut so. Sonst wäre der Rechner wohl mit gebrochenem Mainbord angekommen.

Das Installieren des Machos ist recht einfach und absolut empfehlenswert. Wenn dein Gehäuse hinten ein Loch zur CPU hat, geht das. Einfacher ist es aber, wenn man das Mainboard ausbaut.

Der Boxed Kühler ist eigentlich ziemlich gut. Unter Last stört ja in der Regel eher die Graka. Ob sich ein Macho von der Lautstärke her lohnt, hängt vor allem davon ab, wie laut die Graka ist.
Und nein, die CPU verschleißt dadurch nicht schneller. CPUs werden in der Regel sehr alt.

Das Gehäuse hat hinter der CPU eine Öffnung die eigentlich groß genug sein müsste um den Kühler zu montieren ohne das Mainboard auszubauen.

nein, er verschleisst nicht schneller ;)

teste erst mal ob der boxedkühler dich stört (auch wenn er voll aufdreht (also unter last wenn das system ne weile läuft)).
wenn nicht, dann lässt du es einfach so und wenn doch, dann baust du den macho ein.
die temps müssen dir keine sorgen machen, freilich ist er mit nem macho kühler, aber is doch scheissegal solangs innerhalb der spezifikationen liegt. übertakten kannst du den i5 3470 eh nicht nennenswert.

Macho verbauen ist zwar nicht das einfachste auf der Welt, könnte aber schlimmer sein. Normalerweise sollte eine Anleitung dabei gewesen sein, die es recht gut erklärt. Der Folgen, und halt nicht vergessen Wärmeleitpaste auf die CPU zu klatschen. Ein etwa Erbsengroßer Punkt in der Mitte der CPU ist meistens die beste Lösung.

Wenn der PC-Hersteller sauber gearbeitet hat, dann ist die Backplate zum Kühler schon am Mainboard verschraubt.

MfG

hardwareversand hat beim Zusammenbau ja schon Wärmeleitpaste auf die CPU getan, müsste ich dann trotzdem nochmal was drauf tun oder wie?

Die letzten Intel Boxed Kühler die ich gesehn hab waren eigentlich garnicht so schrecklich laut, nichtmal unter Volllast. Die Kühlen einfach nur grausam. Kann locker mal sein das die CPU 70° oder mehr erreicht.

Und einen Macho verbauen ist etwas fummelig aber sollte jeder Mensch der auch nen IKEA Schrank zusammen bekommt schaffen, einfach in Ruhe nach der Anleitung vorgehn.

Alphadude schrieb:
hardwareversand hat beim Zusammenbau ja schon Wärmeleitpaste auf die CPU getan, müsste ich dann trotzdem nochmal was drauf tun oder wie?
Wenn die schon schön verteilt ist, nein.

ok , habe mir grad die Anleitung durchgelesen und heute auch schonmal ein Video dazu gesehn...könnte ich vielleicht hinkriegen ;)

eine Frage aber noch: die ram-riegel sind ziemlich hoch ... kommen die dem kühler. da nicht in die quere? sind diese vengeance-Modelle von corsair.

edit: wie baut man eigentlich den boxed Lüfter des i5 3470 aus? einfach die plastikecken mit den Pfeilen drauf wegdrehen?

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage aber noch: die ram-riegel sind ziemlich hoch ... kommen die dem kühler. da nicht in die quere? sind diese vengeance-Modelle von corsair.
Kommt drauf an, in welchem Slot sie stecken. Übrigens sind RAM Kühler nur Deko ohne Nutzen ;).

edit: wie baut man eigentlich den boxed Lüfter des i5 3470 aus? einfach die plastikecken mit den Pfeilen drauf wegdrehen?
Genau so

ach das sollen kühler sein? :D
hmm, könnte ich die zur Not einfach in andere Slots stecken falls was versperrt wird? (am besten immernoch dual channel betrieb)

Ja, das sollen Kühler sein :D. Aber sie haben eigentlich nur den Sinn, cool aus zu sehen, wenn man ein Gehäuse mit Sichtfenster hat. Weil RAM kühlen ist wie den PC streicheln, damit er sich mehr anstrengt :freak:.

Meist kann man sie versetzen, also von den 2 blauen Slots zu den 2 weißen Slots zum Beispiel. Gleiche Farbe bedeutet Dual-Channel. Das steht im Handbuch des Mainbords, zur Sicherheit nach lesen.

Hier ist ein Video mit der Anleitung, wie du den Macho auf das Board baust:
http://www.youtube.com/watch?v=y25Li66P8Ug

Mit einem passenden Schraubendreher (Klingenlänger 16cm!) ist es eigentlich ganz einfach.
Länger als 10~15 Minuten sollte es nicht dauern.

Zurück
Oben