34GN850-B - Displayport 1.4 = gelbstichig oder NVIDIA Treiber?

FreakInCage

Ensign
Moin zusammen,

seit einer Woche habe ich nun den LG 34GN850-B. Eigentlich total toll, wenn da nicht das gelbe Bild wäre ...

Wenn ich den Monitor mit Displayport 1.4 betreiben möchte, ist dieser total gelbstichig. (siehe Video: https://drive.google.com/file/d/16eMBoIqPBILGUFDhEDa5fRrvTKqKYHPX/view?usp=sharing)

Sobald ich diesen auf 1.2 umstelle, sehen die Farben normal aus. Dann kann ich nur leider kein HDR mehr betreiben.
Interessanterweise funktioniert auch alles, wenn ich den NVIDIA Treiber deinstalliere. Dann ist halt die Auflösung doof - aber die Farben stimmen. Erwarte ich zu viel auf einmal? ^^

Den GraKa Treiber habe ich bereits vollständig de- und neuinstalliert. Ohne Erfolg = gleiches Ergebnis.

Den Monitor betreibe ich mit dem original mitgelieferten Displayport Kabel. Auch ein anderen Kabel habe ich getestet, gleiches Ergebnis. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hilft auch nicht.

Zusätzlich würde ich gerne den Treiber des Monitors im Windows-Gerätemanager installieren. Auf Ihre Webseite finde ich nur das Tool "OnScreen Control" - dieses installiert diesen Treiber aber nicht. Hat jemand eine Idee, woher ich den Treiber für den Monitor bekomme?

Beste Grüße,
Kai

Best guess... usual HDR in Windows. DP 1.4 und dann in Windows HDR deaktivieren.

Was willst Du mit HDR auf dem Desktop? Hast Du im nVidia Treiber mal das Farb Format im HDR Modus geprüft?

Du brauchst keinen Treiber für den Monitor. Was er kann teilt er Windows auch so mit. Und wenn LG keinen anbietet, woher einen nehmen. Was auch kein Treiber wäre. Es wäre ein .inf File was den Monitor seinen richtigen Namen im Gerätemanger gibt und eventuell ein Farbprofil.

gute frage. dell hat die immer gelistet.
bei lg find ich nur die [Windows] OnScreen Control - version 4.91
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
. Es wäre ein .inf File was den Monitor seinen richtigen Namen im Gerätemanger gibt und eventuell ein Farbprofil.
das meine ich z.b.

dell bietet die inf an

Du stellst im Monitor den Weißpunkt näher an 6.500K.
Zur Zeit steht er eventuell auf "Warm", also näher an 5000K.

Ich habe den Monitor heute erhalten. Sobald ich den HDR-Modus in Spielen aktiviere, sind in der Tat viele Punkte ausgegraut. Da kann man offensichtlich wirklich nicht viel dran ändern.

Macht aber nichts, der Monitor ist auch im SDR Bereich einfach der Hammer.

Das Thema scheint LG nicht ganz neu zu sein. Gestern erhielt ich diese Nachricht vom Support:

---------- Forwarded message ---------
Von: <donotreply@lge.com>
Date: Mi., 1. Juli 2020 um 10:46 Uhr
Subject: CNU200629808847 HDR Darstellung

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Bitte entschuldigen SIe die Unannehmlichkeiten mit unserem Produkt.

Unserer Einschätzung nach hat hier ein technischer Service keinen Sinn. Wir haben dies intern an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben und erwarten, daß ein Firmwareupdate über OnScreen Control dieses Problem lösen wird.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Bei Rückfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit.

Mit freundlichen Grüßen,
LG Electronics Deutschland GmbH

@FreakInCage das ist der grund wieso ich immer die verpackungen für eine gewisse zeit behalte

:D meine frau versteht mich auch nie - wieso ich die Kartonagen behalte. ich kämpfe mich aber durch.

Das INF File findest du auf der Koreanischen LG Seite. Bisschen ein Gefummel es zu finden aber es geht (hab es dort auch runtergeladen, nachdem ich es auf reddit gelesen habe).
Das mit dem HDR muss ich nochmal probieren. Ich hab ihn nur mal kurz auf dem Desktop getestet und da war nichts gelb. Wenn Du HDR in Games nutzen willst musst Du es aber sowohl am Bildschirm als auch in den Windowseinstellungen aktivieren. Ich nutze ein 1.4 kompatibles DisplayPort Kabel von Club3d (2 Meter), da mir das gelieferte zu kurz war.

Edit:

Hier kannst Du es downloaden
https://www.lgservice.co.kr/search/driverSoftTotalSearchPage.do

Im Suchfenster auf der Webseite gibst Du ein: 34gn850 driver

Dann erscheint direkt der Download der 1.6MB grossen Datei mit der Bezeichnung 34GN850 Driver.

Frag mich nicht wieso sie es nicht auf der deutsch- und englischsprachigen Seite haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben