News 35 Prozent weniger Festplatten im vierten Quartal 2011

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Einem Bericht des Branchenmagazins DigiTimes zufolge sollen im vierten Quartal 2011 aufgrund der Fluten in Thailand lediglich zwischen 110 und 130 Millionen Festplatten hergestellt werden. Ursprünglich ging man von 180 Millionen aus.

Zur News: 35 Prozent weniger Festplatten im vierten Quartal 2011
 
und 1/3 weniger hdd`s rechtfertigt einen teils 400% höheren preis? na gut das ich im moment genug hdds habe und auch welche als ersatz. mich würde der schlag treffen im moment.
 
Naja der Transportweg mitm Schlauchboot ist halt teurer.
 
Komisch, die Preise der 2TB Platten (meist Green o.ä.) sind doch ganz annehmbar!

Ich habe 5 Minuten vor der Flut 49€ für meine 1TB Samsung bezahlt.

Und 2 TB gibts ab 112€, finde ich ok:

http://geizhals.at/deutschland/588865
 
die mehr nachgefragten Modelle sind nochmals ~20-30€ teurer.
 
@AnBaNdO
Nein! Immer "lagernd beim Händler" anklicken!

die mehr nachgefragten Modelle sind nochmals ~20-30€ teurer.
Dann bezahlt ihr alle mehr um schön konform zu bleiben?

Wenn ich jetzt noch eine Platte brauche, sogar als Systemplatte, wäre mir egal ob Green und 5400 upm. Hauptsache bezahlbar.

Ich hatte jahrelang eine Green-Platte als Systemplatte, und nur theoretisch war die nicht ganz so schnell.
 
@r00ter

Das ist kapitalistische Mathematik, die hat nichts mit der zu tun die man in der Schule lernt!
 
35% weniger Festplatten heißt ja nicht, dass nur 35% weniger in den Handel gelangen. Viele Platten sind ja für die großen Fertiger reserviert. Interessant wäre für den Endkunden mal zu wissen bei wieviel Prozent wir bei den für diesen Bereich bestimmten Festplatten liegen. Ich schätze mal das dürften doch weit über 50% sein....
 
r00ter schrieb:
und 1/3 weniger hdd`s rechtfertigt einen teils 400% höheren preis? na gut das ich im moment genug hdds habe und auch welche als ersatz. mich würde der schlag treffen im moment.
meinste die Nachfrage und Angebotskurven verlaufen linear?

naja auch egal...

glaube eher die Leute kaufen sich alle SSD's :)
 
Ja, also ich glaube schon auch, dass die bewusst den Markt verknappen, um endlich wieder zu verdienen an den Dingern.

Kleiner persönlicher Lichtblick in dem Zusammenhang: ich hatte 4 2TB Platten für mein RAID-System mitbestellt. War also eine Komplettbestellung, der Händler hatte mir persönlich zugesagt, dass das System raus geht, sobald das Geld eingegangen ist. Das war im September. Die letzten Festplatten habe ich heute bekommen, weil er es verpeilt hatte, welche zu bestellen. Also angeblich war ja sein Zulieferer Schuld, der ihm die falschen Platten geschickt hatte etc etc. Geliefert hat er wie gesagt erst heute, nachdem ich ihm mit dem Anwalt gedroht habe. Der Lichtblick? Achso, ja. Er hat die Platten erst letzte Woche gekauft. Für 180 statt 89 Euro, wie im September. Verdient hat er an mir nichts mehr, Faulheit wird bestraft!!
 
Dann ersetze ok, durch noch akzeptabel. ;)

Ohne Festplatte gehts halt nicht!
 
Ich sehe das so: Die PC Hersteller haben doch Verträge mit den Festplattenherstellern. Das heißt, dort drohen Strafzahlungen, wenn sie nicht liefern. Damit muss erst der OEM Markt bedient werden, und für den Endkundenmarkt herscht dann extreme Knappheit an Festplatten. Darum wohl die drastischen Preissteigerungen dort. Und was natürlich noch dazukommt, ist die Angst der Händler, dass zu Weihnachten die Festplatten ausgehen. Sieht man immer wieder an der Börse. Da wird doch auch wild spekuliert. Gehen die Festplatten aus, aber ich selber hab noch eine, dann kann man ordentlich Gewinn scheffeln. Und das ist wohl die Situation im Moment.
 
Ich wollte mir vor gut 5-6 Wochen eine 3TB Platte als Datengrab kaufen, da mein Server langsam voll wird!
Da kostete die Platte noch gut 130€, jetzt liegt die gleiche Platte über 200€! Da warte ich lieber noch, auch wenn es wohl ein sehr langes warten wird!

Naja, die so signifikante Preiserhöhung liegt ja nicht nur daran, dass 35% weniger Platten verkauft werden. Immerhin haben die Hersteller einen Verdienstausfall, die müssen Fabriken neu errichten oder sanieren, etc!
Die Kosten wälzen die natürlich auch in ihre Verkaufspreise ein und ich denke, dass der eine oder andere Händler versucht damit ein gutes Geschäft machen zu können!

Zudem sind die Hersteller und Händler in einer guten Situtation, jetzt wo es mehr Nachfrage als Angebot gibt!

Hätte ich mir vor 5-6 Wochen mal 10 von den Platten gekauft, da hätte ich mir ein sehr schönen "Taschengeld" verdienen können! ;-)
 
r00ter schrieb:
und 1/3 weniger hdd`s rechtfertigt einen teils 400% höheren preis?

Stichwort Elastizität ;-).

Trotz allem finde ich die Preise durchaus noch vertretbar.
 
r00ter schrieb:
und 1/3 weniger hdd`s rechtfertigt einen teils 400% höheren preis? na gut das ich im moment genug hdds habe und auch welche als ersatz. mich würde der schlag treffen im moment.

Das dachte ich auch, als ich das mit den paar % weniger HDDs las.... :freak:
 
Zurück
Oben