News 35 Prozent weniger Festplatten im vierten Quartal 2011

Mir sind in einem PC gleich 2 120GB SATA-Platten kaputt gegangen und ich wollte mir dafür eine größere neu kaufen. Zum Glück hatte ich aber noch eine größere IDE, die es auch tut. Die hatte ich verschmäht weil sie nur 250GB hat. Jetzt merke ich, dass das schon viel ist bei den hohen Preisen.
 
Naja, es kommt ganz drauf an, welche Modelle bei welchem Händler man erwischt.

So gesehen sind die "kleineren" Platten bis maximal 1 TB noch halbwegs erschwinglich, da ist man so bis ca. 150 Euro dabei.

Sehr teuer wird es aber bei großen Platten, die 2 TB fangen so bei knapp 200 Euro an, 3 TB ca. 260 Euro und wenn man dann noch welche aus der Enterprise-Serie will, wird es unbezahlbar (da ist man schnell mit 400 - 500 Euro pro Stück dabei).

Also "erschwinglich" ist relativ, kommt auf das persönliche Budget, auf die gewünschte Größe und auf die gewünschte Serie drauf an.

Ausreißer nach unten (vor kurzem die externe Hitachi 3 TB für knapp 110 Euro bei ebay/Olano) oder nach oben (über 800 Euro für ne WD RE4 mit 2 TB bei irgend einem Online-Shop) sind natürlich immer dabei, aber die meisten Shops bewegen sich aktuell ziemlich auf demselben Niveau.
 
Was erwarten die jetzt? Das wir bei den Preisen mehr kaufen? Ist doch vorherzusehen gewesen das es weniger werden die über den Ladentisch gehen.
 
Naja, ich glaube wenn jetzt 35% der Leute sich bis Ende diesen Jahres keine HDD kaufen, dann ist denen das wohl recht egal! hehe
 
wie sieht das dann mit der Garantie der HDDs aus die man sich vor der Flut gekauft hat, werden die sofort getauscht wenn fehler nachweisbar oder muss man dann monate warten. Aber ich frage mich wann die Preise wieder so werden wie vor der Flut.
 
Tekpoint schrieb:
Was erwarten die jetzt? Das wir bei den Preisen mehr kaufen? Ist doch vorherzusehen gewesen das es weniger werden die über den Ladentisch gehen.

Wer eine Festplatte braucht kauft diese. Fertig PCs lassen sich ohne Festplatte unheimlich schlecht verkaufen.
 
Statt motzen kann man die Situation auch zu seinem Vorteil nutzen. Gut wer noch günstig viele Platten gekauft hat, jetzt kann man sie über ebay mit ordentlich Gewinn verticken. :D
 
kaka11 schrieb:
Statt motzen kann man die Situation auch zu seinem Vorteil nutzen. Gut wer noch günstig viele Platten gekauft hat, jetzt kann man sie über ebay mit ordentlich Gewinn verticken. :D

Jo und immer schön aufs Finanzamt (oder eine welches Institut das auch immer überwacht) aufpassen! Wenn ich mich recht errinnere wird man ab einem gewissen Umsatz sei es über ebay zum Gewerbe gezählt und muss natürlich Steuern zahlen.
Aber vll ist das auch nur gefährliches Halbwissen.

Sorry bin aber schon ein wenig angepisst, dass sie jetzt natürlich daraus auch noch Profit machen wollen (bezüglich der bis zu 24 Monate).

Für die Menschen in Thailand tut es mir leid, denn die haben von den höheren Preisen sicher nichts.


Sptunik
 
Aha.
Weil 25% weniger Festplatten hergestellt werden, ist der Preis um 100% bis 200% gestiegen ...
Nun ja.

@Sputnik, Gelegenheitsverkäufe sind steuerfrei ;-)

Eine spezielle Ebay-Steuer wär aber mal ein Thema für den 1. April ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnt da auch kotzen -.-
Wollte eigentlich meine alten platten(2x 160GB, 1x 500GB) endlich in rente schicken und gegen 3 2TB Dinger tauschen, aber bei preisen um die 200€ pro Platte(die sollen die nächsten 4-5 Jahre anstandslos durchhalten) verkneif ich es mir. Werd ich halt die tage etwas zeit ins (daten)entrümpeln investieren und so lange aussitzen bis die preise wirder normal sind und/oder SSDs in brauchbaren größen zu angemessenen Preisen verfügbar sind... ohne kinderkrankheiten.

Dennoch, mich äergert das grad tierisch. Ich mein, 20-30€ drauf zahlen pro Platte(2TB) OK, hätt ich ja noch gemacht. Aber >100€ ?! *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
@Sputnik, Gelegenheitsverkäufe sind steuerfrei ;-)

Deswegen habe ich ja geschrieben: “ab einem gewissen Umsatz“


Sputnik
 
@Tuetensuppe: Wie schon vorher irgendwo hier genannt, ist das die Elastizität (wenn die Menge vom Preis abhängt eigtl. Preiselastizität, umgekehrt weiß ich dafür keinen Begriff). Die Preise sind halt auf Angebotsschwankungen sensibel.

@Thema: Wir Einzelabnehmer sind nunmal das letzte Glied in der Kette. Vor uns kommen noch die großen IT-Firmen mit ihren Server- & Storagefarmen und danach die großen Fertigerer wie Dell etc.
 
yxcv schrieb:
externe 2 TB-HDD mit USB 3.0 in 3.5Zoll für 79€ + 0€-Versandkosten


Spassvogel... und ich hatte schon gehofft das man wirklich Online bestellen könnte.... Muss ich wohl mal bei Aldi vorbeischauen..... 500GB wird langsam echt eng.
 
Ben-09 schrieb:
35% weniger Festplatten heißt ja nicht, dass nur 35% weniger in den Handel gelangen. Viele Platten sind ja für die großen Fertiger reserviert. Interessant wäre für den Endkunden mal zu wissen bei wieviel Prozent wir bei den für diesen Bereich bestimmten Festplatten liegen. Ich schätze mal das dürften doch weit über 50% sein....
Genau das ist das Problem, was viele nicht einsehen. Der Endkunde kauft einfach weniger bzw. verschiebt den Kauf, aber Fertiger können nicht einfach mal die Platte beim Komplettsystem, weglassen :). D.h. die kriegen Platten, Preis ist fürs Erste sekundär.

Die Quote PC-Hersteller vs. Endkunde beim Festplattenkauf kenne ich nicht, vermute aber deutlich mehr als 60:40 (externe Platten unberücksichtigt).

Geht man von diesem Verhältnis aus, wären von den ursprünglich 40% für den Enduser nur noch 5% übrig. Dass dann die Preise derart steigen, dürfte nicht groß wundern. Ich hoffe, die Rechnung stimmt :).
 
Krautmaster schrieb:
wie kann man 125€ noch "ok" finden wenn es vor 4 Wochen noch 54€ waren ^^

Das ist alles relativ, habe vor kurzem bei Bestseller Computer zwei Hitachi Ultrastar mit 1 TB zu je 120 Euro gekauft. Die Hitachi Deskstar mit 1 TB haben zum gleichen Zeitpunkt dort 118 Euro gekostet.

Erstere sind also preislich kaum angestiegen, während zweitere nun das Doppelte kosten als noch vor einigen Wochen.

Was ich damit sagen will: Es kommt immer darauf an, welche Platten man zu welchem Preis bekommt. Was für eine Platten-Serie sehr teuer ist, ist für eine andere Serie schon wieder ein ganz guter Preis.

Bevor man pauschalisiert, sollte man genau vergleichen, was man denn für's Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@websurfer83

da spielt auch viel Psychologie mit. Ähnlich bei dem massiven Ram Preisanstieg bei DDR2 damals.

Die Hersteller haben sich einfach über Jahre zu Kampfpreisen gebattled, jetzt zieht man die Flut heran und wird wohl auch diese hohen Preise vorerst halten, wirft eben auch deutlich mehr ab. Dazu noch die Übernahmen in der Sparte neulich, die machen es nicht besser. Sind ja nicht mal mehr ne handvoll Hersteller.

Ähnlich ist es doch auch bei Tankstellen, muss eine teuer sein muss es die andere auch. Als deren Preise auf "natürliche" Art und weiße bis 15Cent von einem Tag oder gar am selben Tag schwanken ;)
Und komischerweise immer gleichmäßig verteilt über die Woche und über alle Anbieter.

Gut, bei den Platten sind es halt 300%, man muss aber auch sehen dass diese zuvor wirklich verramscht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben