3500+ gegen X2 4600+ Dual Core austauschen?

Achte auf die Temperaturen, wenn Du an der Spannung nichts geändert haben solltest und der Rechner stabil läuft, dann ist das ok ... Bedenke aber, dass man mit einem übertakteten Singlecore niemals einen schnellen Dualcore ersetzen kann. Auch wenn Du den 3500+ auf 3Ghz aufblasen könntest, ein X2 4600+ mit 2,4Ghz wäre in vielen Bereichen immer noch unschlagbar ...

mhh hab gerade speedfan installiert. temp. 1 zeigt 62 grad an, mit einem feuersymbol.

Das sagt nicht sonderlich viel, es kommt v.a. auf den "Core"-Wert an, der ist zuverlässig. Speedfan liest manchmal sehr merkwürdige Werte aus ...

wo finde ich den core wert denn??

Seit den aktuellen Speedfan-Versionen (seit 4.29 o.ä.) wird dieser Wert ganz normal angezeigt, meistens relativ weit unten mit der Bezeichnung "Core" ...

1,54 steht unter Vcore1. Jetzt sind es bereits 70 Grad

Um Himmels Willen ... wenn die Spannungs-Angabe stimmt, dann schraubt das Board bei der automatischen Übertaktung die Spannung auf 1,54V ... das ist monströs und deutlich zu viel für 200Mhz Übertaktung. Also entweder machst Du das besser alles manuell oder Du lässt es. So wird das nicht lange gut gehen ... lies Dir mal das durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Ich verstehe die Diskussion gerade nicht ganz. Du hast einen 3500+ mit einer 6600GT. Beide komponenten Bilden ein gutes Gesammtbild. Also CPU und Grafikkarte spielen in der gleichen Leistungsklasse - tendentiell etwas zu schnelle CPU ;)

Wenn du deine CPU upgradest, dann hast du das Problem, dass deine Grafikkarte zu langsam ist. Wenn du deine Grafikkarte Upgradest läufst du gefahr, dass künftige CPU-Lastige Spiele ausgebremst werden.

Da du schon einen 3500+ und ein PCI Express SLI-Board hast, dann würde ich eher die Grafikkarte Upgraden. Im Bereich von 180-200 Euro bekommst du eine 1900XT, die um einiges schneller ist als deine Aktuelle. Wenn du dann irgendwann trotzdem ruckelnde Spiele hast könntest du später immnoch eine schnellere CPU kaufen wenn diese billiger werden.

Aus deinem 3500+ wirst du nicht mehr all zu viel Rausholen können. Vielleicht 10-20% Leistung, aber keine Welten. Meine CPU wird trotz Zalman kühler knappe 57 Grad heiss.

Edit: Nochmal 5 Cent zum Thema: Ich bin auch am überlegen ob ich nicht eine schnellere CPU für meinen Rechner kaufen soll. Aber je öfter ich drüber nachdenk, sehe ich aktuell keinen Bedarf. Jedes normale Spiel läuft mit konstanten FPS über 40. Also eine 3500+ ist immernoch schnell genug für die meissten Spiele. Und jetzt nochmal >150 Euro in eine CPU zu versenken deren Sockel schon zu den Todgeweihten gehört ist schon fast Dekadent :p
Da warte ich lieber nochmal bis UT3 oder dem neuen Farcry und Rüste demenstprechend auf.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für den Hinweis. Habs erstmal wieder abgestellt. Werd mich lieber nochmal genauer mit dem Thema beschäftigen.

lass Prime95 laufen .... mindestens 6Stunden
am besten du machst das Programm mal morgens an und lässt den PC bis abends durchlaufen. Temperaturen mit Everest überwachen! ... sollten unter Last nicht über 60'C gehen, ansonsten wie ich dir empfohlen habe neuer CPU Kühler#

edit: seh grad jetzt erst, dass es schon ne 2te Seite zum dem Thema gibt ^^ ...
ja egal, das obere kannste so anwenden ... achja und die 1.54V sind zuviel. Guck mal, ob das Board da automatisch was hochregelt und schalte das ab. Wahrscheinlich macht das das Auto-Übertakten ... stell das wieder zurück und mach das selbst mit der Hand.

FSB erhöhen, HT auf 4 stellen

FSB zu hoch --> RAM könnten meckern ---> RAM Spannung leicht! erhöhen, falls keine Verbesserung : RAM runter auf PC333 ---> FSB langsam weiter erhöhen bis RAM wieder auf Standard 200Mhz laufen --> RAM meckern, wieder RAM Spannung testen
usw weiter und so fort ... achtung wie gesagt wegen Spannung Temps ..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der zu hohen Core-Spannung bzw. das auslesen eventuell falscher Temps war bei mir mit dem BIOS-Update auf 1014 verschwunden.
Bevor ich das Update gemacht habe konnte ich nicht gescheit OCen!

Die Core-Spannung ist nie auf dem Wert gewesen den ich wollte, sondern wurde jedesmal per AUTO hochgejagt.
Also wäre ein Update des BIOS schon sehr ratsam.

Zum Kühler kann ich nur sagen das ich den "Arctic Cooling Freezer 64" drauf habe, also ein low-cost Kühler (bummelige 15€), der kühlt aber Wunderbar.

Die Temperatur bei Last geht nicht über 45Grad C. Und das bei 1.55Volt Core-Spannung! Weniger ging leider nicht, da wollt der einfach den Prime95 nicht packen *grr*
Also ich denke das bei deinem 3500er mehr geht als 200MHz und vor allem kühler...

Da ich das Board auch habe, stelle ich mich gern zur Verfügung bei den Einstellungen :)

Im Grunde kann man nichts kaputt machen, solange du die Core-Spannung nicht ohne GUTEN Kühler hochziehst.
Aber da das langsam OT wird, können wir es per PN oder Email bzw. in einem neuen Thread durchziehen. Ausser es hat Niemand was dagegen :)

Also ein Bios Update habe ich schon drauf, Revision 1016. Als Kühler nutze ich den Arctic Cooling Silencer 64 Ultra

Na das passt ja gut.

Da ich bei einem Freund meine Graka geschrottet habe *grrr* kann ich dir nicht 100%ig sagen unter welchen Optionen im BIOS du dieses oder jenes finden kannst. Kann nämlich meinen Rechner nicht einschalten bzw. ich sehe schwarz :)

Jedoch kannst du ohne bedenken im BIOS den HTT-Teiler auf 3 stellen, zu finden unter "CPU-irgendwas" meine ich.
Unter "Jumperless-Dingens" stellst du den Multi z.B. auf 9 (weiss nicht ob dein Multi höher geht, sonst eben anpassen), und den FSB (heißt der so?) auf 250.
Den Memory-Speed habe ich bei mir auf 266MHz gestellt. Mein Speicher macht da nicht allzuviel mit. Muss man einfach probieren - keine Angst, geht dabei nicht kaputt! Aber nicht an der Voltage der DIMMs rumspielen ;)
Mit dem Speicher musst du selbst Testen was geht und was nicht, bei 266 sollte alles laufen, bei 333 bleibt z.B. meiner beim booten hängen, also ausschalten und wieder von vorne...

Mit den Einstellungen hättest du zwar nur nen HTT-Speed von 750 (3x250), übertaktest diesen aber mit Sicherheit auch nicht, was zu eventuellen Abstürzen führen könnte.

250x9 ergibt dann 2250MHz für die CPU, was du ja schon fast selbst erreicht hast, mit deiner Einstellung im BIOS (paar Posts vorher).
Schon schnell, aber es geht bestimmt noch weiter!

Immer mal ´nen Blick auf den HW-Monitor werfen.

Die VCore-Spannung sollte bei 1.35V - 1.40V liegen. Sollte auch erst erhöht werden, wenn das System instabil wird bzw. hängt.

So kannst du mit dem FSB immer Stück für Stück höher gehen. 260 270 usw. bei mir ist z.B. bei 295x9 Schluss. Ich habe 1.55V CPU-Spannung und 45Grad Wärme.

Das muss man eben selbst ausprobieren. Aber bei Erhöhung der VCore immer den HW-Monitor im Auge behalten bzw. unter Windows auslesen lassen durch Everest o.ä.
Das ist das einzig gefährliche am Übertakten.

Ich weiss nicht ob das alles verständlich ist, jedoch haben ALLE einmal angefangen *ja ja, auch die, die gerade mit dem Kopf schütteln* ;)

Wenn du davor Panik hast etwas kaputt zu machen, dann lass die VCore bei 1.35 -1.40V, da bist auf der Sicheren Seite. Aber mit´m guten Kühler geht das schon bissel höher :)

Bla bla, lange Rede kurzer Sinn... ich hoffe das hilft dir bissel.

Gruss,
Defragg
(der sich ärgert, das ihm die BIOS-Bezeichnungen net einfallen)

PS:
an die "alten Hasen", grobe Fehler entdeckt dann bitte Einspruch! :) habe alles nach bestem Wissen und Gewissen aus meiner Gallertartigen Masse zwischen meinen Ohren gekramt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!
Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und das so ausführlich beschieben hast. Werde es gleich, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme mal ausprobieren.

Freundliche Grüße

Matze87

Na ja wollt nur helfen, da ich das Board halt relativ gut kenne. Besser gesagt das BIOS.
Ausführlich ist das noch nicht, da hab ich den Link hier zu How to: AMD Athlon 64 übertakten

Da hätte ich mal vorher drauf kommen sollen, anstatt hier alles "vollzutexten" ;) sorry an den Admin!
Zum OCen selbst und Fragen dazu sollten wir dann aber doch in den dafür vorgesehenen Bereich wechseln.

Gruss,
Defragg