350€ ? "Gaming PC" Need helf ...

enemykillerz schrieb:
Ein 4600+ benötigt aber deutlich mehr Energie und mehr Mhz Takt um an die Leistung eines E6300 ranzukommen, somit währe für mich der E6300 eine bessere wahl. Die umwelt bedankt sich wie man sieht.
2. lässt sich der E6300 ohne irgendwelche Probs mit dem Boxed Kühler auf 2Ghz anheben und schon zieht er davon.

Sorry - aber mit dem Stromverbrauch verhält es sich genau andersherum, da verbraucht der C2D System mehr als ein X2 EE System

Hier ein Vergleich zwischen einem X2 5200+ auf einem 690er Chipsatz mit einem E6400 auf 965er Chipsatz

http://www.pcper.com/article.php?aid=376&type=expert&pid=12

Und man beachte - der X2 5200+ ist noch nicht mal ein EE, ein EE wäre noch einmal sparsamer.

Hier nochmal ein Vergleich eines E6600 ( 965er Chipsatz ) gegen einen X2 4600+ EE ( 690er Chipsatz )

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39152181-2,00.htm

Zwar schreibt zdnet, der E6600 würde aufgrund des größeren Caches mehr verbrauchen als ein E6400, allerdings ist der E6600 idle wohl noch etwas sparsamer als ein E6400

http://www.lostcircuits.com/cpu/low_e/5.shtml

Einzig das Übertakten geht mit dem C2D besser - aber dabei steigt der Stromverbrauch noch weiter an ;)

Anscheinend liesst du nicht alles was man hier schreibt, ich weiss ist ziemlich viel^^, aber für 30 euronen bekommst kein Netzteil + Gehäuse, für die Konfiguration brauchst du mind. ein 400W Netzteil um abgesichert zu sein.

Also ich habe auch ein billig NT im PC für 15,90€ knappe 420Wat 18db mit 120 x120 lüfter :) ich habe 3 stück davon und meine Systeme laufen seit jahren damit reibungslos ich würde mir nie ein teures kaufen :)
Jeder hat eben andere Erfahrung gemacht, ich bin damit sehr zufrieden.
Lg

milkadog schrieb:
Irgendwann kommt Sims 20 raus und sie möchte das Spielen, und dann ist wieder ein neuer PC fällig, also wieso 2mal kaufen und mehr ausgeben als wenn man gleich was "gutes" kauft.

2GB Ram, X2 und gut is..

Wie gesagt Der PC soll ca. 1 bis max. 2 jahre halten...

Ich glaube nicht das sich die investition für mich wirklich lohnt!
Werd ja kaum mehr leistung bekommen und ca. 100 drauf zahlen. (beim AMD PC)
bei dem Intel systemen sogar nochmehr...

Was sagt ihr den hier zu? (sehe Bild)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64 KB · Aufrufe: 173
Da ist allerdings nur eine CPU mit einem Kern enthalten und ich glaube dass sich preislich 553er RAM nicht großartig vom 667er unterscheidet.Und bei AMD Systemen macht es schon einen kleinen Unterschied,wenn der RAM einen höheren Takt hat.-->667er RAM kaufen.

@enemykillerz
Dann verstehst du nicht den Sinn eines Markennetzteils mit hohen Wirkungsgrad. Billig NTs haben bei weitem nicht die Leistung auf den 12V Schienen wie Markengeräte. Die Amperewerte auf den 12V Leitungen ist ausschlaggend ob das System läuft und nicht die Wattzahl, diese ist eher Sekundär.

Um das mal mit dem Wirkungsgrad zu erklären: 85% Wirkungsgrad bedeuten, dass 85W abgegen werden bei 100W Aufnahme. Ein billig NT hat aber diesen hohen Wert nicht, da sind es wohl eher 70% (wenn dieser nicht sogar schon hoch gegriffen ist) und somit werden von den 100W Aufnahme nur 70W abgegen. Wenn das System jetzt 300W benötigt, was schon recht viel ist, dann benötigt ein Markennetzteil mit ~360W und ein billig NT mit 430W.

Jetzt verständlich was den Unterschied ausmacht neben den Amperewerten? So gesehen rechnen sich Markennetzteile auch positiv auf die Stromrechnung aus. Um dann schon mal im Vorfeld eins zu klären. Wenn man jetzt ein 500W NT hat, dann werden nicht ständig 500W gezogen, sondern nur so viel wie benötigt wird.

Bei NTs sinkt jedoch der Wirkungsgrad mit fallender Belastung. Markennetzteile z.B. liefern recht konstant den angegebenen Wirkungsgrad, billig NTs fallen da ab. Wo ein billig NT nun bei hoher Belastung noch einen Wirkungsgrad von 70% hat, hat es bei der Hälfte der Belastung vielleicht nur noch 60% Wirkungsgrad.

Aber kauf du mal ruhig weiter die leisen billig NTs die völlig überdimensioniert sind für die Systeme, aber aufgrund des schwachen Wirkungsgrades diese horrenden Wattzahlen benötigen um überhaupt mit dem System zurecht zu kommen.

Billig Netzteile sind natürlich nicht gerade Stromsparer und bei denen braucht man vielleicht ein 400Watt Netzteil für diese Konfiguration. Aber bei einem Markennetzteil würde im Prinzip sogar 200 Watt ausreichen, aber mit 250-300Watt wäre man auf der sicheren Seite. Wieso übertreiben denn alle so mit den Netzteilen(besonders milkadog sollte sich hiermit angesprochen fühlen ;) ) ?

Also ein Markennetzteil ist eindeutig einem Billignetzteil vorzuziehen - der Umwelt zu liebe.

avunculus schrieb:
Billig Netzteile sind natürlich nicht gerade Stromsparer und bei denen braucht man vielleicht ein 400Watt Netzteil für diese Konfiguration. Aber bei einem Markennetzteil würde im Prinzip sogar 200 Watt ausreichen, aber mit 250-300Watt wäre man auf der sicheren Seite. Wieso übertreiben denn alle so mit den Netzteilen(besonders milkadog sollte sich hiermit angesprochen fühlen ;) ) ?

Also ein Markennetzteil ist eindeutig einem Billignetzteil vorzuziehen - der Umwelt zu liebe.

Man sollte auch auf die Ampere achten :D aber ich denk man sollte auch genug Reserven haben.

@ noob-hunter. Das MSI Board hat nur 2 RAM Steckplätze - von daher würde ich da kein 1 GB Kit nehmen, sondern nur einen einzelnen 1 GB RAM Riegel, so daß ein Slot frei bleibt für eine eventuelle Speicherplatzerweiterung

Zurück
Oben