350 € gaming pc

Adzm

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo möchte mir diesen PC besorgen und wollte fragen ob das mit den unten genannten Fragen übereinstimmt

CPU : r3 1200
Gpu : Rx 570 8gb
Mainboard : Gigabyte GA AX370m
Netzteil : be quiet system power 9 400w
RAM : 8gb Ddr4 2400
Gehäuse : Sharkoon VS4-W mit Fenster

1. Was ist der Verwendungszweck?

Nur für gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

GTA 5, fortnite und Toaster games wie csgo auf hohen Einstellungen mit minimum 60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

So günstig wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 AOC g2460vq6 mit 75 hz
Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 350 € da minderjährig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Gute Frage, keine Ahnung

5. Wann soll gekauft werden?

Ab dem 1.8.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

bis dahin sind es noch 6 wochen. komme bitte eine woche vor dem kauf wieder.

grundsätzlich: 2400 ist zu lahm und es fehlt ein massenspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzer und H3llF15H
grundsätzlich: 2400 ist zu lahm und es fehlt ein Massenspeicher

Ist mir klar dass ich noch ne Festplatte brauche, und ist 2400 wirklich so lahm?

@Adzm:
ja, 2400 ist lahm. nimm 3000er, kostet auch kaum mehr. wichtig: zwei riegel nehmen, singlechannel kostet richtig leistung.

und wie gesagt: ne woche vor dem kauf wiederkommen, 6 wochen vorher ergibt das nur bedingt sinn.

Ja, insbesondere Ryzen profitiert von schnellem Arbeitsspeicher mit straffen Timings, 3000Mhz CL16 sollten es mindestens sein, der dürfte auch als Dualkit kaum mehr kosten als der günstigste 2400er.

Kannst ja bis dahin schauen, ob du gebraucht sehr günstig an einige der Komponenten kommst. Gerade die Ryzen 5/7 der ersten Generation oder bald auch der zweiten Generation dürften günstig auf den Gebrauchtmarkt kommen. Beim RAM ist es schwierig, ob die Preise noch weiter runtergehen oder nicht.

und wie gesagt: ne woche vor dem kauf wiederkommen, 6 wochen vorher ergibt das nur bedingt sinn.

Bezüglich den Preisen?
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Kannst ja bis dahin schauen, ob du gebraucht sehr günstig an einige der Komponenten kommst. Gerade die Ryzen 5/7 der ersten Generation oder bald auch der zweiten Generation dürften günstig auf den Gebrauchtmarkt kommen. Beim RAM ist es schwierig, ob die Preise noch weiter runtergehen oder nicht.
Alles klar danke
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Meine aktuelle 392€ Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-1181961 Durch gebraucht kaufen sparst du evtl. Geld
Ist ja fast der gleiche

Adzm schrieb:

Bezüglich den Preisen?
Es wird bei den Prozessoren vermutlich durch die Ryzen 3000 einen Preisverfall geben und auch RAM und SSD werden günstiger.
Ergänzung ()

Adzm schrieb:
Ergänzung ()

Ist ja fast der gleiche
Meine Konfiguration hat schnelleren RAM im Dual Channel, ein hochwertiges und effizientes Netzteil, ein gutes GPU Customdesign und eine 240 GB SSD.
Wenn der RAM im Dual Channel läuft, hat er die doppelte Bandbreite und der von mir verwendeten hat auch noch mehr Takt. Das bringt schon ein paar % Leistung. Beim Netzteil würde ich unbedingt den Aufpreis von System Power zum Pure Power 11 zahlen, das Pure Power 11 ist deutlich effizienter und leiser. Durch die höhere Effizienz amortisiert sich evtl. auch der Aufpreis. Bei der SSD würde ich auf 3D Nand MLC/TLC achten und namhafte Hersteller kaufen(Crucial, Samsung, Western Digital, Seagate, Sandisk, Corsair, Intel) kaufen. Am besten sollte die SSD einen Cache haben. Die SSD in meiner Konfiguration hat leider keinen Cache, da das das Budget nicht hergab. Ich hatte schon Mal das Sharkoon VS4 in der hand und das Gehäuse ist sehr minderwertig und ordentliches Kabelmanagement ist schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Gaming Rechner für 350€? Was ist los mit euch?

Wenn hier "Beraten" wird, dann doch bitte richtig!!!

Eine Gaming fähige GTX 1050ti kostet allein zirka 150€ und darunter wäre wohl kaum etwas zu empfehlen.
Ein CPU der, von den meisten Games, die Mindesanforerungen stellt sollte wohl ein RyZen 5 2400G sein.

Schaut euch mal an, was es so für 350€ an Gaming gibt: https://www.mindfactory.de/Notebook+~+PC/PC+Systeme.html/price_to/350

So, und nun zu dir Adzm, bitte tue dir selbst einen gefallen und spare weiter, lege ein paar hundert Euro drauf und dann schaue dich doch lieber nach einem guten gebrauchten Rechner um.
Deine Anforderungen wie z.B.: GTA5 und so weiter sind doch recht ordentlich.
Etwas mit 350 Euro übers Knie zu brechen finde ich jedenfalls Sinnlos und am Ende ist dein Geld weg. Eine XBOX One oder eine PS4 haben definitiv mehr Gaming Leistung als ein 350€ "Gaming-PC". Lass dir hier keinen Bären aufbinden.

MFG

@SpackenJaeger:
Eine Gaming fähige GTX 1050ti kostet allein zirka 150€
warum kommst du ausgerechnet mit dieser P/L-gurke um die ecke? eine 50% schnellere 570 4GB kriegt man ab 115€, eine mit 8GB ab 134€. die 1050ti kostet btw auch ab 135€.

sofern man bei GTA5 mit den settings nicht durchdreht ist das game recht genügsam, zumindest was die graka angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, fahr_rad, Markchen und eine weitere Person
@SpackenJaeger hast du mitbekommen, dass die Zusammenstellungen hier eine RX570 enthalten haben? Und mit der KArte kann man tatsaechlich spielen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Transistor 22
Bard schrieb:
Wieso dieses Mainboard, für das Geld bekommt man ein deutlich besseres MSi B450 Bazooka V2 oder ASRock B450 Pro4?

Der junge will auf Hohen Einstellungen mit 60 FPS zocken, dann mach ihr ihm mal ne 350 Euro Kiste klar, die das kann.

Im Regelfall haben alle Games eines gemeinsam: Mindestanforderungen
Von alleine werden die nicht wirklich niedriger.

Ist immer total drollig, wenn die Kids dann bei mir im Shop stehen, mit einem 9x9cm großen Notitzzettelchen, wo dann die tollen Empfehlungen draufstehen. Oder erstmal direkt son haufen bestellt wird und das gewünschte Spiel wie GTA5 oder sonstwas ruckelt wie sau. Aber ihr macht das schon.

Derweil lehne ich mich zurück und amüsiere mich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
SpackenJaeger schrieb:
Ist immer total drollig, wenn die Kids dann bei mir im Shop stehen,
Wie man sieht, ein sehr erfahrener Hardware-Verkäufer auf aktuellstem Stand was Hardware belangt.
Hauptsache nVidia empfehlen, bringt schließlich mehr Einnahmen, 1050 Ti ist ja "Gaming-Fähig" im Gegensatz zu dieser RX 570 von Ah Ähm Däh, kennt doch kein Mensch!!

Dazu noch n Top-End FX Prozessor oder noch besser Intel mit super schnellem DDR3 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: caro919, Transistor 22 und Markchen
@SpackenJaeger:
du betreibst nen PC-laden und kennst nur Nvidia? autsch. da frage ich mich doch wo einem eher ein bär aufgebunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Markchen
SpackenJaeger schrieb:
Der junge will auf Hohen Einstellungen mit 60 FPS zocken, dann mach ihr ihm mal ne 350 Euro Kiste klar, die das kann.

Im Regelfall haben alle Games eines gemeinsam: Mindestanforderungen
Von alleine werden die nicht wirklich niedriger.

Ist immer total drollig, wenn die Kids dann bei mir im Shop stehen, mit einem 9x9cm großen Notitzzettelchen, wo dann die tollen Empfehlungen draufstehen. Oder erstmal direkt son haufen bestellt wird und das gewünschte Spiel wie GTA5 oder sonstwas ruckelt wie sau. Aber ihr macht das schon.

Derweil lehne ich mich zurück und amüsiere mich weiter.

Das sagt Rockstargames:

Empfohlene Anforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
  • Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4 GHz (8 CPUs)
  • Hauptspeicher: 8 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 2 GB / AMD HD7870 2 GB
  • Soundkarte: 100 % kompatibel mit DirectX 10
  • Festplattenspeicher: 65 GB
Das schafft der PC von Transistor22 mit Leichtigkeit. Die Empfehlung von Bard finde ich auch gut, aber etwas schlechter aufgrund des Mainboards.

Zurück
Oben