<350€ Smartphone - Fokus Kamera

nuxdail

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
302
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich schon x-mal gehört, aber leider seh ich aufgrund der vielen Bäume ähm Smartphones kein Licht mehr.

Von welchen Handy komme ich:
Huawei P30 pro (leider kaputt weil die Rückseite kaputt ging - trotz Hülle - und jetzt Feuchtigkeit rein kam; nicht Mal die SIM geht mehr...)

Was ist mir wichtig, absteigende Reihenfolge:
  • Kamera (absolute Prio)
  • halbwegs zusammengeräumtes Android (fällt deshalb vllt Xiamo raus? Keine Costums)
  • gutes P/L (Zahl ungern zu viel, das P30 hab ich damals auch geerbt, sonst wär's auch zu teuer gewesen)
  • wenn's kompakter ist hab ich auch nichts dagegen (ist halt etwas schwierig da was kompaktes zu bekommen ohne woanders zu viele Abstriche zu machen kommt mir vor)
  • Plastik Rückseite (kommt e in die Hülle und mit Glas hab ich einfach zu schlechte Erfahrungen - nur nur beim Huawei)
  • Updatepolitik (wobei man da wahrscheinlich in der Preisklasse nicht zu viel erwarten darf; ist jetzt nicht ganz so wichtig, gefühlt sind meine Handys nach spätestens 3 Jahren leider dann sowieso kaputt - bin eigentlich nicht patschert wie man in Ö sagt )

Was ist "unwichtig" für mich:
  • Leistung der GPU/CPU (Spiel defacto gar nicht)
  • mehr als 128GB muss es auch nicht sein
  • bisher hatte ich nur 60Hz Handys, ging für mich auch ohne Probleme

Wer ist mein Favorit:
  • derzeit vllt das OnePlus Nord2 (nicht T, da die 60€ den Aufpreis mM nicht rechtfertigen; auch wenn die Updates dann früher zu Ende gehen; Kamera soll ja für die Preisklasse gut sein und ist kein kompletter Ziegelstein)
  • Xiaomi 11T (UI von Xiaomi...)
  • Samsung A5x (welche Version wäre da am besten? Fokus ja auf Kamera; haben die eine Chance gg. Die Chinesen? Updatepolitik wäre da ja tendenziell besser)

Bin offen auch für komplett andere Hersteller; hab da keine Berührungsängste (hatte etwa Mal ein BQ oder auch schon Mal OnePlus X, da waren sie noch richtige Exoten ;) ). Absolutes Lieblingshandy in der gesamten Smartphone Ära: das erste Motorola Moto G!!! meiner Mum hab ich damals das Google 4a gekauft und war mir fast lieber als mein P30Pro. Nur damit ihr sieht in welche Richtung ich eigentlich tendieren würde wenn der Markt es hergibt (kompakte Plastik Bomber 😅)

Freue mich auf euer Feedback!
 
Über Budget, aber das Pixel 6a wäre evtl. auch eine Überlegung.
 
Pixel kommen fast immer als Beta-Version in den Handel, wäre da sehr vorsichtig, zumal das 6a recht heftig überteuert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr-Rossi-46 schrieb:
sehr exklusive Meinung, gerade wenn es um Fotografie geht
Dann lies mal hier in den Foren, wie exklusiv meine Meinung ist. Und die Kameraunterschiede sind heute marginal, und sehr subjektiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Hi,

also mein Pixel 4a macht mMn. extrem gute Bilder.
Da ich nicht so große Handys (Zoll) brauche langt mir das 4a.
Mein A51 Firmenhandy ist mir fast schon zu groß.
 
Naja mir geht's halt schon v.a. um die Kamera, auch wenn natürlich das Thema zu einem gewissen Grad auch subjektiv ist (überzeichnete Farben vs natürliche etc) ;)

Ja Pixel 6a ist leider wirklich zu teuer, anfangs hab ich v.a. Richtung 300€ geschaut und wegen OnePlus und T11 das Budget noch etwas erhöht.
 
Kurz gesagt, es gibt kein Handy für 350€ was dem P30 Pro in Sachen Kamera das Wasser reichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, Boxito und FabToGo
Das ist mir leider bewusst, aber (2mal) reparieren lassen will ich das Handy auch nicht mehr.

Mir geht's halt um das für und wieder der Alternativen bis 350€ und auch weshalb das eine vllt besser ist als das andere. Wie gesagt hab schon viele Testberichte gelesen aber is halt schwer das alles abzuwägen, deshalb eure Expertise
 
Dann kommt deinen Kriterien betreffend nur das Samsung A52s in Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Ich werfe noch das Moto G82 5G in den Raum. Updatepolitik ist hier nicht so stark wie bei Samsung, aber da Motorola dir bereits gut gefällt, ist es eine Empfehlung wert.
Das A52S ist in der Preisklasse die Standard Empfehlung also ebenfalls ok.

Die Kameraunterschiede zwischen deinem aktuellen Handy und der genannten Auswahl sind eklatant sofern man mehr als nur sein Essen fotografieren möchte (obwohl da schon Unterschiede zu sehen sein werden). Aber für das Budget bekommst du einen guten Kompromiss.
 
Danke euch! Ist jetzt ein A52s geworden weil's bei Amazon das als "Gebraucht - wie neu" gleich um nur 240€ gegeben hat. Mal schauen wie neu es wirklich ist... Glaub das muss noch assembled werden weil's erst mit 10.8. ankommen soll 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Zurück
Oben