350W genug für X2/X3 + 4870 ?

Thion

Lt. Commander
Servus!
Ich bau grad nen kleinen zweiten Gaming PC zusammen.
Dafür hab ich noch ein bequiet 350W rumliegen.
Würde dies für ne Kombo aus nem X2 / X3 und ner 4870 reichen?
Laut Test bin ich da bei knappen 300W, aber ich wollte lieber sicher gehen und fragen, ob jemand vor dem gleichen (oder ähnlichen) Problem stand.

MfG
Thion

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte sich ausgehen (4870 braucht so max 150 W + restliche K. kommst auf cirka 250) mit 80% effizienz des NT. gerechnet passt es dann

Maxurugi schrieb:
Was hat das denn bitte mit der Effizienz des Netzteils zu tun?

Viel, der Gesamtverbrauch des Rechners wird netzseitig gemessen, d.h. die 306W sind die vom Netzteil aufgenommene Leistung. Die abgegebene Leistung (d.h. der Verbrauch der Komponenten) liegt darunter und der Unterschied ergibt sich aus dem Wirkungsgrad.
Das Netzteil wird reichen.

@DunklerRabe: 306? Tippfehler?

Die Wattangabe bei Netzteilen ist nicht, wie viele Leute fälschlicherweise annehmen, die aufgenommene Leistung, sondern die an den Rechner abgegebene Leistung.
Mit anderen Worten: Angenommen, die Effizienz des NTs liegt bei 80%, so entsprechen diese 80% den angegebenen 350W. Wenn man dieses NT nun vollständig auslastet, zieht es aus der Steckdose 437,5W. Das sind die 100%.

Ich nehme an, die Ursache für diesen weit verbreiteten Irrtum liegt darin, dass bei praktisch allen anderen Geräten (Staubsauger, Wasserkocher, etc.) die aufgenommene Leistung angegeben wird.

Grüße
Maxurugi

@Maxurugi: Glückwunsch, du hast es verstanden! Aber wo ist jetzt das gegenargument? 306W sind die im CB Test gemessene Leistungsaufnahme.

350 Watt wären mir etwas zu wenig. Mit einem X2/X3 und einer ATi4870 ziehst Du schon im Idle knappe 220 Watt. Unter Volllast wäre das deutlich mehr, sodaß dieses Netzteil zu 100 % ausgelastet wäre.

Netzteile arbeiten aber am effizientesten, wenn sie zu 70%-80% ausgelastet sind. Aus diesem Grund würde ich generell immer mindestens ein 500 Watt-Netzteil empfehlen.

Letztendlich musst Du das entscheiden, aber ich tendiere immer dazu, lieber mehr Leistung zu haben, als ich benötige, denn dann bin ich auf der sicheren Seite.

By the way : Ein 600 Watt-Netzteil beispielsweise gibt auch nur die Menge an Strom ab, die der Rechner benötigt.

DarkspyLady schrieb:
350 Watt wären mir etwas zu wenig. Mit einem X2/X3 und einer ATi4870 ziehst Du schon im Idle knappe 220 Watt. Unter Volllast wäre das deutlich mehr, sodaß dieses Netzteil zu 100 % ausgelastet wäre.

so ein Quatsch.

Mein System zieht im Idle grade einmal 200W und unter Last 560W.

350W reichen.

reicht locker aus.
ich habe das system aus meiner sig, mit einem noname 350W netzteil betrieben, prime und furmark laufen lassen, und es ist nicht abgeraucht.
hab mich zur sicherheit dann doch für ein neues entschieden.

aber wie von vielen gesagt, reicht locker aus.
gruß

@DunklerRabe:

Mein Gegenargument? Nunja, meine Frage war, was die Effizienz damit zu tun hat, ob 350W ausreichen oder nicht. Für diese Frage ist es in meinen Augen völlig unerheblich, ob das NT 5%, 50% oder 100% Effizienz hat. Auch spielt es kaum eine Rolle, ob in den 306W die Verlustleistung des NTs enthalten ist oder nicht. Wichtig ist letztendlich nur, dass das NT ausreicht, da 306W weniger ist als 350W.

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass billige NTs oft nicht halten, was sie versprechen (Stichwort Chinaböller), doch es ist davon auszugehen, dass das beQuiet nicht in diese Kategorie fällt.

Grüße
Maxurugi

@Farug: In Post #7 hab ich auf ebendiesen Irrtum hingewiesen. Ein 350W-NT stellt dem System 350W zur Verfügung, zieht jedoch entsprechend der Effizienz mehr aus der Steckdose.

Es ist jedoch, in meinen Augen zumindest, für die Frage des Threaderstellers egal, wie viel aus der Dose gesaugt wird. Es kommt nur darauf an, ob die bereitgestellten 350W für sein System ausreichen

PS: Nicht verwechseln mit Billig-NTs, die abrauchen, wenn man sie auslastet.

Grüße
Maxurugi

Der Hersteller sagt aber das das NT eine Max. Gesamtleistung bei 12V von 300 Watt erreicht,
von daher kann man nicht davon ausgehen das wenn 350 Watt dran stehen auch volle 350 Watt ankommen.

Sind die 350 Watt nicht auf die 12 Volt Schienen bezogen?
Ich bin immer davon ausgegangen.

Ne Farug, sind sie nicht! 350W ist die combined Leistung der 3,3V, 5V und 12V Schienen!

@Maxurugi: Der TE hat sich ja auf den CB Test bezogen, wo 306W gemessen wurden. Das hat ihn zum nachdenken veranlasst, ob das mit einem 350W Netzteil nicht etwas knapp ist. Die Antwort lautet nein, denn die 306W sind die netzseitige Leistungsaufnahme, wo der Wirkungsgrad des Netzteil greift! Die tatsächlich abgegebene Leistung liegt darunter! Die Hardware im Test braucht daher keine 306W, die braucht nur das Netzteil. Die Hardware braucht um die 250W und die gilt es zu vergleichen mit der maximalen Leistung des Netzteils. Das ist der Grund für die Relevanz der Effizienz bei solchen Überlegungen!

Ok Leute jetzt bin ich etwas verwirrt.

Wenn die in dem Fall 350 Watt auf alle Schienen gerechnet sind dann versteh ich die angaben auf der be quiet Seite nicht.
Dort hat die 12V Schiene max. 300W und die 3,3V + 5V Schienen max. 120 Watt.
Bei dem 530 Watt NT hat die 12V Schiene max. 408 Watt und die 3,3V + 5V Schienen max. 130 Watt.
Beide NT haben nahezu den gleichen Wirkungsgrad.

Wie kann das denn sein:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Zurück
Oben