3570K @4,3 "drückt" Planetside 2 auf 20 Frames

Manu22

Cadet 2nd Year
Hallo,

wenn in Planetside 2 relativ viel los ist, dann gehen die Frames auf bis auf 20 zurück - und ist somit fast unspielbar. Mit Alt+F kann man sich in Planetside 2 ja sehr schön anzeigen lassen, ob die GPU oder die CPU limitiert - und es ist die CPU. Wie kann das sein? Dachte das sollte der 3570 schon packen...

Die Auslastung ist laut Windows Monitor aber "nur" bei ca 50 % - was mich noch mehr verwundert. Kann ich etwas überprüfen, Hinweise, Ratschläge oder ist das normal? Aber wie spielen dann andere, die einen schwächeren Prozessor haben? Diashow?? :D

Im Hintergrund den Task Manager laufen lassen und dann nach ein paar Minuten schauen, ob die CPU zu 100% ausgelastet ist.

Was für eine Grafikkarte hast du denn ?`
Kann ich mir nicht vorstellen das ein 3570K da limitieren soll.

In einigen Foren wird wirklich ernsthaft darüber diskutiert, ob die Entwickler künstliche Bremsen (im Auftrag von Intel, AMD und co.) eingebaut haben, um künstlich Nachfrage nach besserer Hardware zu erzeugen.

Denn komischerweise haben viele Ähnliche FPS werte, trotz unterschiedlicher Hardware und meist liest man von nur 50% oder 25% Auslastung, obwohl die GPU auch nur zu ~30% ausgelastet ist. Und das bei vollkommen unterschiedlicher Hardware (alt, neu, stark oder schwach, völlig egal.)

Also entweder mit der Performance zufriedengeben oder deinstallieren.

EDIT: Hier den Screenshot sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: http://img11.imageshack.us/img11/628/ps22c.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU ist 570 GTX @ 870/2100 - die wird laut Afterburner aber nicht ansatzweise ausgereizt. Wie gesagt, mit ALT+F zeigt dir PS2, was limitiert, und das ist die CPU. Wobei ich mich wundere, dass die CPU (angeblich) limitiert, obwohl sie bei 40% Auslastung steht...

@ Laggy.NET: genau das meine ich :) Kann ja nicht sein

Haben die nicht erst PhysX eingebaut? Vielleicht ist dies der Störende Faktor :/

PhysX kann man ja ausschalten wenn man will, außerdem liegt es nicht an dem ;) bei mir mir läufts mit ca 40 FPS mit PhysX

joa das liegt wohl kaum an der Hardware. Sieht eher nach schlechtem coding aus ;)
Stell mal die Grafikeinstellungen runter und schau wie sich das Spiel dann verhält.
PS2 is ja für hohe Hardware Anforderungen bekannt, aber hier wird wohl eher schlecht programmiert, ob das Absicht oder Unfähigkeit ist, man weiss es nicht^^

Triversity schrieb:
Im Hintergrund den Task Manager laufen lassen und dann nach ein paar Minuten schauen, ob die CPU zu 100% ausgelastet ist.

Das würde vorraussetzen dass das Spiel 4Kerne auslasten kann. Das Spiel lastet wahrscheinlich max 1-2 Kerne aus, also ist halt der CPU zu schwach, auch wenns ein übertakteter i5 3570k is. Der is ja auch net unendlich schnell :rolleyes:

Edit: Vielleicht hilft dieses Video

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hat sehr geholfen: in der useroptions.ini

Change ShadowQuality to ShadowQuality=0.

Change RenderDistance to RenderDistance=1000

Jetzt rödelt die 570 GTX an der Grenze, wie es eben sein soll.

Als ich im November das letzte mal gespielt hab (1090T + 7970, beides @stock) kam ich auch nicht über 25 fps hinaus. GPU war zu 30%, Prozessor auch nicht viel mehr ausgelastet. Alle 6 Kerne dümpelten so bei 35% rum.
Das Spiel ist einfach scheiße programmiert.

Nureinnickname! schrieb:
Das würde vorraussetzen dass das Spiel 4Kerne auslasten kann. Das Spiel lastet wahrscheinlich max 1-2 Kerne aus, also ist halt der CPU zu schwach, auch wenns ein übertakteter i5 3570k is. Der is ja auch net unendlich schnell :rolleyes:

Ja und? Wenn es so wäre würde man trotzdem 1-2 Kerne auf 100% sehen können und man wüsste wo das Problem liegt.

Einen 3570@ 4,3 GHz...schneller geht es kaum, die Programmierung ist reiner Bockmist. Die Idee vom Spiel ist gut, aber die Technische Umsetzung ist sehr mies.

Das Spiel ist einfach unterirdisch optimiert. Das wird auch schon seit Ewigkeiten beklagt. Hab es selbst noch nicht angetestet, aber erinnere mich vor min. 2 Monaten von der unfassbar schlechten Performance gehört zu haben. Überrascht mich leider nicht, dass sich da noch nichts getan hat.

Triversity schrieb:
Ja und? Wenn es so wäre würde man trotzdem 1-2 Kerne auf 100% sehen können und man wüsste wo das Problem liegt.

Nur weil kein Kern auf 100% auslastung angezeigt wird, heißt das noch lange nicht das er auch nicht ausgelastet is. Siehe Cinebench einzelkern auslastung -> Klick 100 / 6Kerne = ~16,7 also ist 1 Kern auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben