3570k nach 5 min prime auf 70° (Truespirit 120)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seus235

Cadet 4th Year
hi, ich hab mir nen neuen prozessor samt board geholt, alles zusammengebaut, den neuen cpukühler angeschlossen, pc gestartet uns sehe im bios dass die temps bei 40° rumspringen, rechner hochgefahren, prime geladen und gestartet, nach nichtmal 5 min kratzt der eine kern schon an den 70°, und im idle haben die kerne bis zu 15° unterschied? das kann doch alles nicht gesund sein, das gehäuse ist zz noch offen und die lüftergeschwindigkeiten sind alle noch auf auto, board ist das z77pro4m

ich hab den kühler heute schonmal abmontiert, die wärmeleitpaste war relativ gleichmäßig verteiltund der kühler sitzt auch jetzt wieder gut fest :(:(:(

Das Temperaturverhalten ist völlig normal und 70°C bei Prime unter Luftkühlung heisst: Die CPU ist völlig ausreichend gekühlt, da ist sogar noch Reserve. Ab ca. 100°C würde das Throttling einsetzen.

Auch die 15°C Unterschied ist nichts, was ungewöhnlich wäre.

Btw. gibt es Sammelthreads für diese Temperaturfragen, wo ganz ähnliche Fragen 100e Male schon besprochen wurden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/ &

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.1504529/

Zuletzt bearbeitet:
aber wie kann das sein dass nen i3 im idle 26 grad hat und der neue i5 plötzlich 31-48?? und die cpu ist komischerweise immer bei 30 prozent last

Weil neuerdings irgend ein Prozess im Hintergrund lauft, oder es wärmer geworden ist.

ich würde windows nach cpu-wechsel neu installieren. dann verschwinden wahrscheinlich auch die 30 % last im idle ;)

Möglicherweise ist das Hitzeverteilerblech der CPU leicht uneben, und so entsteht ein zu großer Spalt zum Kühlkörper, was die Wärmeableitung behindert. Ist aber nicht kritisch, da Prime95 "nur" 70°C aufweist.
Womöglich werden diese Werte nach einer "burn-in" Phase von einigen Stunden noch etwas besser, da die WLP mit höherer Temperatur weicher wird, und sich erst noch etwas zwischen CPU und Kühlkörper verteilen muss, wodurch die Schichtdicke also dünner wird.

win 7 ist neu installiert worden, mir ist aufgefallen dass wenn ich den pc starte die auslastung bei max 5% ist, wenn ich mir z.b. was runterlade bei ca 25-30, nach dem download bleibt die auslastund komischerweise bestehen und die cpu bleibt weiterhin auf 4ghz, statt sich runterzutakten

Die CPUs sind nahezu gleich. Im IDLE muss die Temperatur gleich sein. Ansonsten stimmt was nicht. WLP, Anpressdruck, Lüfter oder die Software spielen eine Rolle. In seltenen Fällen kann man nicht einfach die CPU austauschen und Windows normal weiterbenutzen. Diverse Kopierschutzarten springen an oder Windows hält sich auf einmal nicht mehr für aktiviert. Ein i3 supportet weniger als ein i5. Da kommt auch das Bios durcheinander - hat es alles schon gegeben.

Ich würde den Prime Werten nicht zuviel Bedeutung zukommen lassen. Windows mal neu aufsetzen ist zwar nicht zwingend erforderlich, kann aber manchmal ganz gut sein. BIOS auch mal auf die neuste Version bringen, das bringt oftmals optimierte Spannungswerte.

wie gesagt, 2 kerne haben ne ähnliche temp wie der i3 aber die anderen 2 sind 14-16 grad höher, und die cpuauslastund steigt auf konstante 30% nach dem öffnen von chrome, das konnte ich beim i3 nie feststellen
bios werde ich gleich mal von 1.7 auf 2.0 setzen mal sehen was es bringt

seus235 schrieb:
aber wie kann das sein dass nen i3 im idle 26 grad hat und der neue i5 plötzlich 31-48?? und die cpu ist komischerweise immer bei 30 prozent last

weil du uns nicht sagst welcher i3 daher kann man das auch nicht vergleichen... dann wissen wir auch nicht ob der i5 nicht durch das Board gleich automatisch übertaktet wird.

Oder ein ganz einfacher Fehler zu viel Wärmeleitpaste.

Die 3000er Serie hat z.b. nicht mehr die gute übertaktbarkeit der 2000er Serie also ein 2500k war besser übertaktbar ( wegen Temperatur ) als ein 3570k .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben