• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3570k soll in das DAN Case A4 umziehen.

Burns_21

Cadet 3rd Year
Hallo, seit Jahren hab ich ein 3570K @4,3Ghz auf einem Z77 Asus Gene V mATX Mainboard.
16gb RAM und eine R9 290X.

Das alles soll nach Möglichkeit in das DAN Case umziehen.

Problem hierbei ist das es Z77 ITX Mainboards nur noch schwer zu kaufen gibt.

Ich hab auch schon überlegt auf Ryzen oder Coffee Lake zu wechseln, jedoch benötige ich dann zusätzlich zum Mainboard noch CPU und RAM.

Am liebsten wäre mir tatsächlich ein günstiges Z77 ITX Board da ich mit der Leistung absolut zufrieden bin.

Vielleicht kann ja jemand von euch auch Mal hier im Marktplatz schauen. Mir fehlen dafür leider die rechte.

Vielen Dank
Gruß Christian

Alte itx 1155 Boards werden zu teils sehr hohen Preisen gehandelt, besonders wenns ein Z Chipsatz sein soll. Du wirst Glück haben wenn du eins für um die 100€ findest. itx war damals noch nicht so verbreitet... Überleg dir gut ob du noch so viel darein investieren möchtest.

Ja, das ist schon richtig. Nun hab ich aber das A4 SFX seit gut einem halben Jahr hier stehen. Vielleicht Versuche ich einfach die alten Teile einzeln zu verkaufen und schaue dann nach einem am4 ITX und einem Ryzen 5 1600.

Z77 Mainboards sind so schon schwer genug zu bekommen. Bei Mini ITX wird es dann völlig virtuos.

Dein 4-Kern-Prozessor ist perspektivisch nicht 100% das, was moderne Spiele verlangen werden/könnten. Meiner Meinung nach fährst du für einen kühlen Betrieb besser, wenn du dir ein Z370 mini-ITX Mainboard mit bspw. einem i5 8400 kaufst. Dieser ist flott und sparsam und hat mehr Kerne. (AM4 ginge natürlich ebenfalls)

Es wird dich ca. 450€ kosten. Für deine alten Teile bekommst du noch so ca. 200€.

Der Marktplatz hier ist weit weniger umfangreich, als du dir das vorstellst. Und das du laut Forenregeln nicht daran teilnehmen darfst, ist eben so.

Ja das wäre zwar nicht unbedingt günstiger, aber dafür hast du dann was neues anstatt nochmal richtig Geld in die alte Plattform investiert zu haben, zumal du da höchstwahrscheinlich gebraucht kaufen musst und dann keine Garantie hast. Ich rate auf jeden Fall zum Neukauf.

Ich hab das Mal am Ryzen 5 1600 kurz überschlagen, mit Mainboard und einem 16gb Modul sind ca 450€ fällig. Wenn ich mein Maximus Gene V gut verkauft bekomme könnte ich ohne viel Aufpreis ein Z77 itx kaufen. Dafür müsste nur einmal eins verfügbar sein.

Irgendwann werde ich so oder so aufrüsten. Nur sehe ich aktuell nicht die Notwendigkeit zumal Zen 2 schon vor der Tür steht und Coffee Lake wahrscheinlich auch erst um Weihnachten richtig verfügbar sein wird. Ich denke der große Kampf um die Kundschaft steht uns noch bevor. Intel hat die bessere single core Leistung und AMD den besseren Preis. Ich gehe davon aus das mit Verfügbarkeit der CL Prozessoren ein Preiskampf beginnt.

@Zwirbelkatz ich übe keine Kritik an den Forenregeln. Ich bin zwar schon lange hier angemeldet, nutze aber eher das hardwareluxx Forum. Dort ist die suche nach Z77 itx aber auch sehr ernüchternd. Heute bereue ich natürlich das ich nicht ab und an auch hier Aktiv war. Sonnst könnte ich nun selbst sehen das auch hier im CB Forum kein Z77 itx zu haben ist.. 😬

Das Z77A ist aber kein ITX Formfaktor Mainboard.

Ich hab eben auch nochmal geschaut was ein Coffee Lake I5 8600k system mindestens kosten würde wenn es den verfügbar wäre. Komme da bei ca 550€ raus.

Ich könnte folgendes für 280€ bekommen.
Intel Core i5 6600K CPU
ASUS Z170i Pro Gaming Mainboard
16GB DDR4 2400 Crucial Ballistix Sport RAM

Was haltet ihr davon? Die Leistung ist zum 3570k jetzt kein großer Sprung würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Da möchte jemand seinen langsamen Ram und seine CPU mit schlappen 4 Threads los werden, weil Intel nun 12 Threads mit bis zu 5GHz liefert.

Bei gleichem Takt gewinnst du da womöglich (!) 20% Leistung.

Zurück
Oben