Aktueller Gaming PC im DAN Case A4

t!mothy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
64
Hallo, der Rechner ist für einen Freund gedacht, der unbedingt sein DAN Case A4 zweiter Generation behalten möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike 2, Fortnite, Valorant, AoE II:DE
  • Welche Auflösung? 3440x1440, bei CS2 wird reduziert mit Black Bars, generell niedrige Qualität
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In CS2 idealerweise Average von 400 FPS und keine Dips unter 300 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Ultra WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: DAN Case A4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wird demnächst bestellt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hier die Komponenten, die ich aktuell auswählen würde:

CPU: AMD Ryzen 7600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Mainboard: ASUS ROG B650E-I
GPU: Palit RTX 4070
PSU: Silverstone EX850R
SSD: Kingston KC3000
RAM: G.Skill Flare X5
Riser Kabel: Zalman PCI-e Riser

Ich habe versucht die Komponenten so auszuwählen, dass die abgegebene Wärmeleistung gering ausfällt. Außerdem sollte ein CPU / GPU Upgrade in ca. 4 Jahren möglich sein, ohne das Mainboard und das Netzteil umtauschen zu müssen. Was denkt ihr?

Viele Grüße
 
t!mothy schrieb:
In CS2 idealerweise Average von 400 FPS und keine Dips unter 300 FPS.
Da das Spiel noch nicht fertig ist, gibt es keine belastbaren Benchmarks und dementsprechend kann niemand garantieren, dass das was wird. Wenn das sehr wichtig ist würde ich abwarten, bis das Spiel raus ist, die ersten Patches hat und dann belastbare Benchmarks prüfen.
 
Paradox.13te schrieb:
In das DAN A4 passen auch Netzteile mit dem SFX-L Format wenn ich das richtig gesehen habe. Ich persönlich würde dann das ASUS ROG Loki Platinum, ROG-LOKI-750P-SFX-L-GAMING nehmen. Das spart dich schon 50€ und du bekommst 10 Jahre Garantie.
SFX-L würde ich aus Erfahrung eher nicht im A4 verbauen. Da ist man, gerade ohne custom cables, froh über jedes bisschen Platz. Das Silverstone halte ich dennoch für zu teuer. Dann lieber ein SF750 + 12vhpwr Kabel.
Technico schrieb:
Das Bord ist zu teuer
AM5 ITX bietet nicht besonders viele Alternativen. Einzig das A620i AX von Gigabyte ist bedeutend billiger, hat aber auch den schlechteren Chipsatz. Sonst das MSI MPG B650 für 40€ weniger, aber ohne PCIe 5.0.
t!mothy schrieb:
  • In CS2 idealerweise Average von 400 FPS und keine Dips unter 300 FPS.
In CS(GO) performt Intel bei den max FPS besser. Ich glaube das sieht in CS2 bisher ebenfalls so aus.
t!mothy schrieb:
Ich glaube den kriegst du ohne weiteres nicht auf AM5 montiert. Außerdem sorgte der bei mir im A4 für einen ziemlichen Hitzestau, denke das liegt daran, dass er den ganzen Raum der CPU Seite füllt. Gefällt mir der AXP-X47 Full copper oder der L9a (AM5) mit fanduct besser.

Falls du beim Black Ridge bleiben willst, das sollte die Montage ermöglichen: https://www.caseking.de/thermal-gri...3dUjyuo6Gj2HDXIkryKhUltNbm3dJvLAaAhuzEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

wrglsgrft schrieb:
Da das Spiel noch nicht fertig ist, gibt es keine belastbaren Benchmarks und dementsprechend kann niemand garantieren, dass das was wird. Wenn das sehr wichtig ist würde ich abwarten, bis das Spiel raus ist, die ersten Patches hat und dann belastbare Benchmarks prüfen.

Es gibt auf Youtube viele Beispiele von 4070, 3060 mit 12400 und 5600X. Bei hohen Details und hoher Auflösung liegen die FPS deutlich unter dem Zielwert. Schraubt man aber alles runter sollte das okay sein.

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund so ein teures NT?

wenn ne geringe abgegebene wärmeleistung gewünscht ist braucht es auch keine 850W.

Wird getauscht gegen ein günstigeres. Hatte auf Alternate nach SFX und PCI-e 5.0 gesucht und nur das gesehen.

Technico schrieb:
Hallo.
Das Bord ist zu teuer, das NT auch, für die Ersparnisse ist sogar 4070TI drin!

Generelle Frage: Wenn der Rechner in ca. 4 Jahren ein CPU und GPU Upgrade erhalten soll. Benötigt das Mainboard dann einen PCI-e 5.0 oder werden die GPU's auch noch auf PCI-e 4.0 laufen? Denn bei Mainboards mit AM5, Mini ITX und PCI-e 5.0 gibt es nicht viel Auswahl.

robin631 schrieb:
SFX-L würde ich aus Erfahrung eher nicht im A4 verbauen. Da ist man, gerade ohne custom cables, froh über jedes bisschen Platz. Das Silverstone halte ich dennoch für zu teuer. Dann lieber ein SF750 + 12vhpwr Kabel.

AM5 ITX bietet nicht besonders viele Alternativen. Einzig das A620i AX von Gigabyte ist bedeutend billiger, hat aber auch den schlechteren Chipsatz. Sonst das MSI MPG B650 für 40€ weniger, aber ohne PCIe 5.0.

In CS(GO) performt Intel bei den max FPS besser. Ich glaube das sieht in CS2 bisher ebenfalls so aus.

Ich glaube den kriegst du ohne weiteres nicht auf AM5 montiert. Außerdem sorgte der bei mir im A4 für einen ziemlichen Hitzestau, denke das liegt daran, dass er den ganzen Raum der CPU Seite füllt. Gefällt mir der AXP-X47 Full copper oder der L9a (AM5) mit fanduct besser.

Falls du beim Black Ridge bleiben willst, das sollte die Montage ermöglichen: https://www.caseking.de/thermal-gri...3dUjyuo6Gj2HDXIkryKhUltNbm3dJvLAaAhuzEALw_wcB

Laut GN Minute 5:26 performt der Ryzen 7600 in CS:GO ganz gut und liegt vor 5800X3D und 13600K (GPU limitiert nicht) . Gleichzeitig ist die Abwärme gering wenn ich das richtig verstanden habe. Danke für den Vorschlag für das Netzteilt. Wird so übernommen. Bei Kühler wechsel ich dann auch auf den Noctua!
 
t!mothy schrieb:
Es gibt auf Youtube viele Beispiele von 4070, 3060 mit 12400 und 5600X
Ich weiß, dass es da schon ein paar Sachen gibt. Aber wie gesagt, das ist halt alles andere als final.

t!mothy schrieb:
Generelle Frage: Wenn der Rechner in ca. 4 Jahren ein CPU und GPU Upgrade erhalten soll. Benötigt das Mainboard dann einen PCI-e 5.0 oder werden die GPU's auch noch auf PCI-e 4.0 laufen?
So lange die Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden ist wird es keinen nennenswerten Unterschied machen.
Bei einem CPU-Upgrade in vier Jahren kann es aber ohnehin gut sein, dass dann auch ein neues Mainboard fällig wird. AM5 soll, so weit ich weiß, bis 2025 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
t!mothy schrieb:
Generelle Frage: Wenn der Rechner in ca. 4 Jahren ein CPU und GPU Upgrade erhalten soll. Benötigt das Mainboard dann einen PCI-e 5.0 oder werden die GPU's auch noch auf PCI-e 4.0 laufen? Denn bei Mainboards mit AM5, Mini ITX und PCI-e 5.0 gibt es nicht viel Auswahl.
HI
Der PCI-e 5.0x16 ist total überbewertet und die PCI-e 4.0x16 füllt gerade mal PCI-e 3.0x16 Schnittstelle voll aus 16 GB/s, mit-minimal-Verlust. Ist also, kaum der rede wert. In 5 Jahren gibt es neues und besseres Bord, oder möchtest du nochmal 5 Jahre dran bleiben? Ich denke nicht, oder? Verkaufen wäre die beste Lösung.
Dieses Bord ist ca. 110€ günstiger und gut für den Preis, kann ich nur empfehlen.
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich hier nachgefragt habe! Mir war nicht bewusst, dass AM5 nur bis 2025 geplant war. Dann vergesst alles bezüglich PCI-e 5.0 und so. Ich nehme dann ein günstigeres Mainboard.
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage zu den Netzteilen. Habe eben gesehen, dass das Corsair SF750 nirgends lieferbar ist. Die Silverstones, die sonst noch in Frage kommen, sollen wohl selbst bei geringster Last sehr laut sein. Dann bleiben als Optionen EVGA SuperNOVA, Cooler Master V750, TT Premium 750 und das Phanteks 750. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem dieser Netzteile gesammelt?
 
Zurück
Oben