Neue Hardware in altes Dan Case A4 v1

HectorSavage

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
10
Liebe Community,

ich würde gern meinen alten Rechner upgraden. Ich lese zwar regelmäßig die ComputerBase, aber allzu viel AHnung von aktueller Hardware habe ich nicht.

Die aktuelle Hardware kommt aus dem Jahr 2016, sie steckt in einem DanCase der ersten Generation und es gibt keine Graka, da für meine Zwecke bisher die Onboard Grafikkarte reichte. Jetzt würde ich aber gerne Anno 1800 und Pioneers of Pagonia spielen. Ein weitere Grund für die Notwendigkeit des Upgrades ist, dass Windows 11 auf der Hardware nicht unterstützt wird und ich daher an Windows 10 gebunden bin.

Wichtiger als allerhöchste Auflösung und Grafikdetails sind mir, dass der PC leise läuft und energieeffizient betrieben werden kann. Bin noch etwas zwiegespalten, ob ich lieber (noch) mehr Geld in die Handnehmen soll für eine gute Grafikkarte oder ob zb. eine 4060 TI ausreichend wäre. Es gibt einige 4060 TIs, die in das alte Dan Case passen würden.

Reicht das Netzteil für die neue Hardware inkl. halbwegs potenter Grafikkarte?
Kann ich den Noctua Lüfter auf einem neuen Prozessor wiederverwenden?
Lohnen sich M.2 Festplatten? Oder kann ich die aktuelle SSD problemlos weiterverwenden?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Pioneers of Pagonia, Counter Strike
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wenn möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu zum (Frontend) Programmieren. Also würden ein paar Docker Container und lokale Datenbanken laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Hardware sollte in das Dan Case der ersten Version passen, leise sein und möglichst energieeffizient. Wenn möglich würde ich gern das bisherige Netzteil (Corsair SF450) verwenden. Ich würd gern ab und zu auf Twitch oder Discord Streamen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fujitsu P27-8 TS UHD 68,5cm 3840x2160 5ms https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/displays/p27-8-ts-uhd/#specs

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-6500 @3.20 GHz
  • CPU Lüfter: Noctua NH-L9i CPU Kühler (Sockel 1150/11
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4, 1066 MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI Mini-ITX
  • Netzteil: Corsair High Performance SF450 SFX
  • Gehäuse: allererste Version vom Dan Case A4
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO Series 250GB 2.5zoll und ein 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 500€ und 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?

    Vielen Dank im Voraus!
 
Bei dem Budget brauchst du über eine 4060 Ti doch gar nicht nachdenken, da ohnehin eine neue CPU bei den genannten Spielen fällig ist. Die 800 Euro wirst du ausreizen müssen.
Und da sind wir dann bei einem System aus Ryzen 5600 oder 5700 mitsamt einer 6700 XT. Das sollte sich auch mit dem Netzteil noch ausgehen.

Eine zusätzliche NVMe-SSD um die HDD abzulösen wäre sicher auch nicht verkehrt.
 
Sehe ich ähnlich. Die Cpu wird bei allen aktuellen Spielen an der Kotzgrenze laufen. Ich würde versuchen eine bessere Cpu zu verbauen, dafür muss aber auch das Mainboard raus und ggf. der Ram auf DDR5 gewechselt werden - je nach gewünschter Plattform.

Bei der SSD schließe ich mich an, statt die HDD und Samsung Evo umzuziehen würde ich wohl eine 1tb NVMe SSD verbauen. Spart dir Platz und Kabelsalat - und Platz hast du im A4 nicht wirklich.

GPU würde ich irgendwas aus der Mittelklasse nehmen. Einerseits wegen des Budgets, andererseits weil du den ganzen Kram mit dem 450W Netzteil nicht versorgt und im A4 auch nicht gekühlt bekommst. Allerdings sollte man bei 2160p auch keine FPS Wunder erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, kachiri, Tzk und eine weitere Person
^ Klingt für mich nach einem gangbaren Weg. Statt der RX 6700 könnte man auch zu einer RTX 4060 greifen falls Nvidia gewünscht ist.

Und falls man Intel bauen will, dann dürfte das AsRock B760M-ITX/D4 und ein i5 13500 oder 13600 im Budget liegen. Wobei ich persönlich den 5800X3D als schönere Option empfinde.

Test vom 13500 gegen 5800X3D und weitere hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Wenn ich auf ein AM5 System setzen möchte muss ich vermutlich noch mal ca. 200€ mehr in die Hand nehmen, oder?
 
Noch mal eine Rückfrage @HerrRossi:

Kann ich mein Netzteil Corsair High Performance SF450 SFX bei deiner vorgeschlagenen Kombi verwenden oder brauche ich ein leistungsfähigeres?
 
HectorSavage schrieb:
Kann ich mein Netzteil Corsair High Performance SF450 SFX bei deiner vorgeschlagenen Kombi verwenden oder brauche ich ein leistungsfähigeres?
Rein von der Leistung sollte das Netzteil ausreichen, es scheint auch nicht sonderlich gestresst worden zu sein in deinem System ohne Grafikkarte.
Dir sollte aber klar sein, dass das Komponenten sind, die deutlich mehr Hitze abgeben als deine alte Hardware, das wird lauter werden als vorher. Für den CPU Kühler brauchst du einen Adapter: https://geizhals.de/noctua-nm-am4-l9al9i-mounting-kit-sockel-am4-a1709262.html
 
HerrRossi schrieb:

Prinzipiell keine schlechte Zusammenstellung. Ich würde bei 800€ Gesamtbudget aber keine 300€-CPU kaufen. Ich würde bei der CPU lieber etwas sparen und eine potentere Grafikkarte kaufen. Immerhin soll in WQHD auf hohen Settings gespielt werden. Dann lieber ein Ryzen 7 5700X und beispielsweise eine RX7700 nehmen. Macht mMn deutlich mehr Sinn.
 
Zurück
Oben