3570k zu heiß in neuem Gehäuse

DomTom

Cadet 2nd Year
GELÖST: 3570k zu heiß in neuem Gehäuse

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: Nach dem Umzug meines Gaming-Rechners in ein neues Gehäuse, sind die CPU-Temperaturen deutlich gestiegen. Mein ursprüngliches Setup sah so aus:

Case: Lian Li v351
CPU: i5 3570k (ohne oc)
Cpu-Kühler: Noctua c12p se14 (saugend montiert)
Board: Asus P8z77-m
Gpu: EVGA 660 gtx sc
Psu: Be Quiet Straight Power E9 580 Watt

Die Temperaturen der CPU-Cores lagen unter Spielelast (Darksiders 2) bei 55 bis 60 Grad, was schon hoch war. Die Temperaturen habe ich in dem Zusammenhang dem kleinen Gehäuse und dem saugend montierten Lüfter zugeschrieben.

Nun haben sich folgende Komponenten geändert:

Case: Bitfenix Prodigy
Board: Asus P8Z77-i

Der Lüfter auf dem Cpu-Kühler ist nun blasend montiert aber die Kerntemperaturen haben sich im Vergleich zum vorherigen Setup deutlich verschlechtert. Unter Spielelast habe ich nun extreme Temperaturen zwischen 60 und 68 Grad (im offenen Gehäuse). Mit Prime kam ich schnell auf Werte zwischen 70 und 80 Grad (wohlgemerkt ohne oc). Habe daraufhin den Cpu-Kühler noch mal neu installiert und die WLP auf dem 3570k erneuert. Ich habe die Noctua WLP genommen, die dem Kühler beilag und hauchdünn aufgetragen. Die Temperaturen haben sich danach u. Gerade mal 1-2 Grad verbessert, sind aber immer noch erstaunlich hoch. Das neue Case ist ganz klar noch nicht so gut belüftet, wie das Lian Li (ein 230mm Fan ist bestellt) aber mit geöffneten Seitenwänden müssten doch trotzdem bessere Werte herauskommen oder nicht?

Hat jemand ne Idee oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen mit einem vergleichbaren Setup gemacht? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das LianLi hat ja auch die bessere Belüftung gehabt.:)

Das Problem bei solchen kleinen Cases ist nicht die Belüftung, sondern die Entlüftung. Die erwärmte Luft muss auch fix raus. Deshalb solltest du auch min. 1 x 120 mm Hinten und 1 x 120mm Oben haben. Noch besser sind dann 2 x 120 mm Oben. Der 230mm Vorne wird dann auch sehr nützlich, wenn die erwärmte Luft wegkommt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hinten ist bereits ein 120mm Lüfter verbaut. Ich bau nachher aber einfach auch oben noch mal zwei Lüfter ein. Dann müsste man den CPU-Lüfter allerdings wieder saugend montieren, damit er nicht gegen den darüber liegenden Gehäuselüfter arbeiten muss. Dass das Lian Li gut belüftet ist, war mir ja bewusst, aber dass der Unterschied so gravierend ist hätte ich nicht gedacht.

ich selbst besitze den gleichen kühler und der kühlt gerade meinen i7-3960x auf etwa 30°c in office-und browseranwendungen.
hast du alle schrauben der kühlerbefestigung überprüft?

grüße

Der Noctua ist ein Top-Blow? In dem Prodigy müssen Tower-Kühler rein. Hast du nicht irgendwo noch einen rumzustehen?

Ja das ist in der Tat ein Top-Blower. Und da das itx-Board eine Art Becken bildet (relativ hohe Bauteile an allen Seiten), könnte es sein, dass sich in dieser Konstellation die heiße Luft schlichtweg am Prozessor staut und von dem einen 120mm Lüfter hinten nicht schnell genug abtransportiert werden kann. Wäre zumindest mal ne Theorie. Vielleicht muss ich mich tatsächlich schweren Herzens von meinem gliebten C12P trennen und auf einen Tower-Kühler umsteigen.

Ich sehe das Problem nicht, ich krieg mit demselben Prozessor oc'd beim Zocken Temperaturen von bis zu 80 Grad, von Prime95 sprechen wir gar nicht erst einmal.

Der 3570k hat ein TDP von über 100 Grad, wieso machst du dir da Sorgen bei einer Zock-Temperatur von nur 68 Grad?!

bei meinem e-atx tower blasen 3x120`er ein und 2x140`er und 1x120`er saugen alles ab. bin zufrieden mit dem noctua.
ein tower wie der hr02-macho hat freilich mehr kühlpotential, aber wie schon geschrieben, die produzierte wärme muss auch abgeführt werden können.

grüße

d3vilsadvocate schrieb:
Der 3570k hat ein TDP von über 100 Grad

wie kann die angabe der verlustleistung ein grad-wert ergeben? mal ganz unter uns, diese cpu hat eine tdp von 77watt

@TE, da du ja das board scheinbar gewechselt hast, könnte es sein, dass nun andere spannungen anliegen. schonmal den Vcore wert fixiert und evtl die PLL einstellung gesenkt?

die WLP richtig aufgetragen?? alle lüfter laufen richtig , hast vielleicht schon mal überlegt ob's du nicht den PMW von den CPU kühler erhöhst?

Diese Temperaturen sind eigentlich unmöglich, schon die vorherigen waren für die gute Kühlung viel zu hoch.
Stimmt die Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters?

Ein Topblow-Kühler sollte immer blasen, der Sinn ist eine Mitkühlung des Mainboards.
Ich hab heissere Hardware verbaut und nur 2x 80mm Lüfter @ 600RPM und die Temps gehen nicht so hoch wie bei dir.

Andererseits mußt du dir aber auch keine Sorgen machen, lieber an die 70 Grad als der Rechner ist so laut wie ein Staubsauger.
Der Hardware ists recht egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, warum man einen CPU-Kühler saugend montiert ? Das ist kein Gehäuselüfter! Außerdem ist mir kein CPU-Kühler bekannt, der von Haus aus saugend vorgesehen ist.

Man bedenke: bläst der Lüfter, dann hat die Luft einen gerichteten Luftstrom. Saugt der Lüfter, dann nimmt sich der Lüfter die Luft einfach, und zwar vom geringsten Widerstand( Lüfterrand und nicht die Luft, die irgendwo zwischen Kühlrippen hängt).

vorne rein hinten raus,......

@DomTom
Wie hast du denn gemessen? Wenn es der Temperaturfühler des Boards war, brauchst du dir keine Sorgen machen. Die schätzen die Temperatur nur ;) Ansonsten wäre in dem Gehäuse ein Towerkühler aber sicher sinnvoller. Wobei du bei den größeren Exemplaren genau schauen musst, ob sie auch passen.

injemato schrieb:
ich selbst besitze den gleichen kühler und der kühlt gerade meinen i7-3960x auf etwa 30°c in office-und browseranwendungen.
Sehr hilfreich, das schafft wahrscheinlich auch der Boxed-Kühler :rolleyes:

@riffle: Ich lese die Kerntemperaturen mit Core-Temp aus. Dürften also die Fühler auf dem Board sein.

Kann jemand einen guten Tower-Kühler empfehlen, der ohne Modifikation und mit ausreichend Platz für die GPU in das Gehäuse passt?

Deadsystem schrieb:
wie kann die angabe der verlustleistung ein grad-wert ergeben? mal ganz unter uns, diese cpu hat eine tdp von 77watt

Jau, da hab ich was verwechselt, sorry. Aber Core Temp zeigt mir eine Tj. Max von 105 Grad, da sollte man also nicht allzu besorgt sein. Ab so 90 Grad stellt eh der Panic Mode ein und die Lüfter werden dann wie verrückt betrieben. Aber das ist ein theoretisches Szenario, dem man mit Zocken sicher nicht begegnet, sondern höchstens mit einem Prime95.

mein i5-3570k habe ich mit einem Zalman CNSP x5 am laufen und dieser ist nun nicht der beste aber immer noch besser wie der boxkühler da der zalman bis zu 170 watt freigegeben ist.

meine cpu läuft mit oc auf 4200mhz und mit der lüftersteuerung aus asus ai suite 2 im idle auf niedrigste stufe bzw. 20% (schön leise) , ab 70 grad auf 40% , ab 80 auf 60% und bei 90 dann direkt 100%.

selbst nach stundenlangem zocken läuft der kühler in einem kleinen midi tower von asus, wo nur ein m-atx board platz hat,laut core temp mit einer max temp von 76 grad für den heissesten core (einer hat sogar nur 72 grad gehabt).

allerdings habe ich zwei be quiet 80mm lüfter drinnen die auf niedrigste stufe an der lüftersteuerung angeschlossen sind.

ich mach mir da aber keine gedanken da intel selbst gesagt hat das bis 100 Grad alles im grünen bereich ist,und diese werde ich denke ich auch im sommer nicht erreichen da der lüfter auch noch eine reserve hat,nur ab 60% dann schon hörbar laut wird^^

Deadsystem schrieb:
@TE, da du ja das board scheinbar gewechselt hast, könnte es sein, dass nun andere spannungen anliegen. schonmal den Vcore wert fixiert und evtl die PLL einstellung gesenkt?

An diese Einstellungen habe ich mich bisher noch nicht rangewagt (bin diesbezüglich Neuling und muss mich erst einlesen). Derzeit läuft das System mit allen Standardeinstellungen im BIOS (Performance-Modus "Normal").
Ergänzung ()

Ok ich hab nochmaln bisschen rumgeforscht und folgendes herausgefunden: Obwohl im Bios das Leistungsprofil "Normal" aktiv ist, taktet die CPU mit dem neuen Board automatisch auf 4,2 Ghz hoch, wenn entsprechende Lastspitzen gegeben sind. Das ist mir bei meinem vorherigen mATX System mit derselben CPU nicht aufgefallen. Eigentlich dürfte das Ding auch im Turbo-Mode nur auf 3,8 gehen oder irre ich mich? Ursache gefunden? Wenn ja, wie kann ich das lösen?

dann betreibstdu ja OC oder nicht meiner läuft bis max 3,8 im turbo is ja 3,4-3,8Ghz

Zurück
Oben