Exakt, das Board hat einfach ungefragt die CPU übertaktet. Im Bios stand die CPU Ratio auf "Manuell" und die Multiplikatoren auf 41. Damit hatte die CPU ein Turbo-Target von 4,2 GHZ. Habe die Werte auf "Auto" geändert, gespeichert und neu gestartet aber im Bios war anschließend wieder alles auf "Manuell" und 4,2 Ghz ausgelegt. Diese OC-Einstellungen werden übrigens auch geladen, wenn man alle Einstellungen auf die "optimalen" Defaultwerte zurücksetzt. Auch ein Bios-Update hat daran nix geändert. Wie kann das sein? Das Board ist brandneu und ich habe im Bios bis heute nie etwas verändert. Komisch finde ich insbesondere: Wieso wird im Bios ein OC-Profil geladen, wenn man die Einstellungen auf die "optimalen" Standardwerte zurücksetzt?
Habe es inzwischen wenigstens hinbekommen das Overclocking im Bios auszustellen und die Einstellungen zu speichern. Jetzt sind die Temperaturen hervorragend: Mit Prime komme ich im Turbo-Mode (3,8 GHZ) nicht über 60 Grad und selbst bei CPU-lastigen Spielen steigt die Temperatur nicht über 55 Grad. Dass das Board out of the Box mit derart eigenartigen Einstellungen aufwartet stimmt mich allerdings nachdenklich. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Habe es inzwischen wenigstens hinbekommen das Overclocking im Bios auszustellen und die Einstellungen zu speichern. Jetzt sind die Temperaturen hervorragend: Mit Prime komme ich im Turbo-Mode (3,8 GHZ) nicht über 60 Grad und selbst bei CPU-lastigen Spielen steigt die Temperatur nicht über 55 Grad. Dass das Board out of the Box mit derart eigenartigen Einstellungen aufwartet stimmt mich allerdings nachdenklich. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Zuletzt bearbeitet: