3570k +

mastert117

Lt. Junior Grade
3570k + Gigabyte Z77 DS3H Board bootet nicht

komponenten:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
be quiet 500 watt netzteil

fehlerbeschreibung: pc läuft etwa 2 sekunden an und geht dann wortlos wieder aus.

ich komme mir schon vor wie ein blutiger anfänger weil ich den rechner ums verrecken nicht zum laufen kriege. ich teste gerade die minimalkonfiguration, also nur mainboard, cpu, 1 ram riegel und netzteil. JA, ich habe alle stecker angeschlossen, auch den P8/P4 und JA, alle stecker sitzen fest ;) das netzteil ist 1000%ig in ordnung, das habe ich eben aus meinem alten rechner ausgebaut. habe schon beide ram riegel versucht, die kann ich also auch ausschließen. bleibt nur noch mainboard und cpu.

hatte zuerst einen thermaltake macho hr02 montiert, dachte dass es an dem liegt, aber mit dem boxed lüfter gehts auch nicht. ohne lüfter läuft es sogar bissl an, schalte aber dann sicherheitshalber nach 10 sekunden wieder ab, nicht dass mir die cpu abraucht.

was denkt ihr? board oder cpu? ich werd jetzt dann zum örtlichen elektroheini tingeln und hoffen dass der ein 1155er board da hat. oder soll ich zuerst einen billigen 1155er cpu testen?

Zuletzt bearbeitet:
1) CMOS Reset wäre ein Versuch wert.
2) Ist das Mainboard isoliert vom Gehäuse? Ein geerdetes Mainboard startet nicht.

auch wenn du darauf beharrst dass dein Netzteil 1000% in Ordnung ist würd ich zuerst ein alternatives ausprobieren

Evtl. sitzt die CPU nicht richtig (wenn es ohne Kühler sogar anläuft).

Hast du mal mit Macho passiv getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit ausgebautem Mainboard. Vielleicht gibt es irgendwo einen Kontakt zum PC-Gehäuse.

bios reset - gemacht

seltsam, wenn ich am netzteil ne ssd festplatte hinhänge läufts nicht, wenn ich sie wegnehme (nur vom netzteil, ein sata kabel ist nicht angeschlossen, weder am mobo noch an der festplatte) läuft cpu und mainboard ohne piepsen. allerdings spuckt das system so kein bild aus, also auch kein bios, das sollte ohne festplatte allerdings schon kommen oder nicht?

mobo ausgebaut: keine änderung. lüfter laufen jetzt dauerhaft, aber es kommt kein signal am bildschirm an.

cpu nochmal runtergenommen und neu eingelegt. keine änderung.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

hast du mal geprüft ob das Mainboard eine BIOS Version drauf hat die auch den i5 3570K unterstützt. Kann ja sein das du ein Board mit altem BIOS bekomm hast wo das BIOS noch so veraltet ist das er deine CPU nicht erkennt.

(nicht gleich Verrückt werden --> ich weiss das es sich um ein Z77 Chipsatz handelt, aber man kann ja nie wissen)

Nox84

ich würde jetzt zum örtlichen pc futzi fahren, sollte es mit einem Intel Pentium G620 eher laufen? ich muss ja irgendwie ins bios kommen und ne neue bios version zu installieren, oder? ;)

Wobei das Gigabyte GA-Z77-DS3H mit einem 3570K auch ohne Bios update starten muss. Bei den Sandy Boards braucht man ein aktuelles Bios, aber Du hast ja schon ein Ivy Board.

entweder ich fahr jetzt zum örtlichen pc händler und kauf so nen kleinen prozessor zum testen oder ich pack das ganze zeug ein und schicks an mindfactory zurück. das ärgert mich jetzt tierisch dass das nicht läuft. dann können sie gleich mal ein, zwei tuben wärmeleitpaste beilegen die ich heute verschleudert hab wegen dem käse hier :/

ist übrigens revision 1.0 - laut gigabyte ist der 3570K kompaktibel aber rev1.0

so, letzter edit heute: ich pack den ganzen kram ein und schicks zurück zu mindfactory. ich kann ja schon mal alles herrichten damit ich wenn das neue board und neue cpu kommen nur das wechseln muss. sollen sich die mitarbeiter von mindfactory damit rumärgern ;)

oder soll ich das gigabyte board gegen dieses hier tauschen? sind 20 euro mehr für 2x usb 3.0 mehr und 2x e-sata. hm. 4 usb 3.0 auf pci adapter kostet 15 euro. 2 e-sata auf pci kosten 3,50 euro. könnte man also noch nachrüsten.

ASUS P8Z77-M Pro, Z77

Zuletzt bearbeitet:
Gib uns dann Bescheid, wie es ausgegangen ist.

hab das board und die cpu zurück gegeben und mir ein asrock z77 extreme 4 geholt. läuft.

lag entweder am board oder an der cpu. trotzdem danke.

Zurück
Oben