GraKa für älteren PC (3570k, abgerauchte 7950 Vapor X)

marroe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? … ältere Spiele, wie ältere Tomb Raider, Crash Bandicoot remastered, ..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p 60 fps
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Damit es einigermassen schön aussieht :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 fps sind ok
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Standard 1080p 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3570k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD 7950
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … muss ich prüfen und nachreichen
  • Gehäuse: … Gross, Platz ist da
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Hi zusammen,
Mutter hat jetzt seit mehreren Jahren meinen alten Gaming PC der jetzt zu einem Office-PC mit gelegentlichem Spiel umfunktioniert wurde. Ältere Spiele Tomb Raider, Crash Bandicoot und ähnlich. PC hat einen 3570k, 8 GB Ram und hatte eine AMD 7950 Vapor X, die nach vielen Jahren leider abgeraucht ist.
Das Netzteil habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es hat auf jeden Fall für die 7950 gereicht, die schon relativ stromhungrig war :)

Ziel ist es, eine Grafikkarte für diesen PC zu finden. Zwei Optionen:
1.) Entweder ich finde eine neue Grafikkarte die mit dem PC passen würde: Was würdet ihr mir hier raten?
Oder ich spendiere dem alten PC meine aktuelle Grafikkarte (RX 5700 XT Nitro) und ich kaufe mir selbst eine neue. Habe zwar das Gefühl, dass das Overkill und fast "schade" wäre, aber man weiss ja nie :)
Auf meinem eigenen PC Spiele ich WQHD @ 144 fps. Prinzipiell Shooter: CS2, Battlefield.. ich lege Wert auf 144 fps und muss nicht alle Regler rechts haben.

Danke vorab für die Hilfe :)

Gruss
 
was bitter nötig wäre, sind noch 8 gb ram.
Eine gebrauchte gtx 1660 super oder rx 5600xt für 100-120 Euro, sollte mehr als ausreichend sein.
Sonst dein Vorschlag mit rx 5700xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre noch interessant ob Dein aktueller Rechner schon PCIe 4.0 hat?

Der Ivy Bridge hat es ja nicht, weshalb bestimmte günstige Karten dann direkt raus wären.
 
marroe schrieb:
Oder ich spendiere dem alten PC meine aktuelle Grafikkarte (RX 5700 XT Nitro) und ich kaufe mir selbst eine neue.
Würde ich vermutlich so machen. Früher oder später wird die 5700xt auf WQHD 144 fps an die Grenzen stoßen. Ich würde eine 7800xt kaufen und dann die 5700xt in den alten Rechner wandern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
maxi_rodriges schrieb:
Eine gebrauchte gtx 1660 super oder rx 5600xt für 100-120 Euro, sollte mehr als ausreichend sein.
Stimmt, gebrauchte Karten habe ich mir bisher nicht angeschaut, aber werde ich machen!

JohnDonson schrieb:
Da wäre noch interessant ob Dein aktueller Rechner schon PCIe 4.0 hat?

Der Ivy Bridge hat es ja nicht, weshalb bestimmte günstige Karten dann direkt raus wären.
Mein aktueller PC ist ein 3700x mit x570 Gigabyte Elite und 32 GB Ram. PCIe sollte doch prinzipiell abwärtskompatibel sein, oder nicht?
ferris19 schrieb:
Würde ich vermutlich so machen. Früher oder später wird die 5700xt auf WQHD 144 fps an die Grenzen stoßen. Ich würde eine 7800xt kaufen und dann die 5700xt in den alten Rechner wandern lassen.
Danke für den Tipp. War jetzt länger nicht mehr auf der Suche nach einer Grafikkarte für mich. Schaue ich mir an :)
 
Wenn die Karte bisher gereicht hat, dann gebrauchte Radeon HD 7870.
Sollte recht günstig sein.
Alternativ die nvidia GTX 960, 970 oder 980, 1050 Ti, 1060.
Eine gebrauchte Radeon Rx 470, 480, 570, 580 könnte auch ein Blick wert sein.
Die CPU könnte man wahrscheinlich auch günstig aufrüsten.
Ein i7 3770 oder vergleichbarer Xeon sollte auch für 10 Euro oder ähnlich zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marroe
marroe schrieb:
Mein aktueller PC ist ein 3700x mit x570 Gigabyte Elite und 32 GB Ram. PCIe sollte doch prinzipiell abwärtskompatibel sein, oder nicht?
Das schon, wenn Du aber beispielsweise eine Karte mit beschnittenem PCIe 4.0x8 kaufst (Nvidia 4060er, aber auch 6600/7600 AMD) verschenkst Du Performance, wenn der VRAM voll läuft und ausgelagert werden muss, das ist jetzt nicht massiv in den durchschnittlichen FPS, aber durch die Auswirkungen auf die 99% und ggf Mikroruckler spürbarer, als man denkt.
Mit deiner Hardware kein Problem. Btw, was liefert Dein Netzteil?

Was wäre denn Dein Budget für eine neue Karte für Dich? Und kannst Du eventuell auch noch etwas warten mit dem Kauf? Es kann gut sein, dass die vermuteten Nvidia Super Karten zur CES im Januar Auswirkungen auf das Preisgefüge unterhalb der 4070 haben.

Wie hier schon erwähnt wurde, sollte der Rechner Deiner Mutter auf jeden Fall mit mehr RAM bestückt werden.

Hier findest Du einen Vergleich bei CS2

Edit: Je nach GPU könnte bei CS2 Dein 3700X aber schon anfangen zu limitieren, da kann es auch Sinn machen nach zB einem 5700X zu schauen und den 3700X zu verkaufen. Wie ist denn Deine Auslastung von CPU und GPU bei den von Dir erwähnten Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich die neue Grafikkarte unter den Weihnachtsbaum legen.. also wäre ich schon geneigt, relativ schnell zu kaufen / bestellen.
Zum Netzteil: Ist ein vollmodulares Netzteil von Bequiet, aber mit meinem Gehäuse muss ich den halben PC auseinandernehmen um die Beschriftung lesen zu können.. ich meine, es waren 850W. Hilft nur bedingt, ich weiss.. ich neige dazu, Netzteile bei mir zu "überdimensionieren" und ich meine, dass das eine Netzteilgeneration war, die etwa zur Gleichen Zeit auf den Markt gekommen ist die mein 3700x.

Bei CS2 (mit Reglern eher links :) ) bin ich eigentlich durchweg bei den 144 FPS (teils sehr leicht drunter, im 130er Bereich). Das ist für mich im Moment iO so und ich könnte noch eine Weile so weitermachen. Für mich eine neue Karte kaufen ist in dem Sinne nicht "dringend", aber ich würde es machen, wenn es in der Situation Sinn macht.
 
Mit dem Netzteil solltest Du keine Probleme haben eine moderne GPU zu versorgen.

Wenn Du kein Problem mit gebrauchten Karten hast, würde ich persönlich nach einer 6700XT suchen. Die ist flott in Raster für WQHD und hat 12 GB VRAM.
Die geht in meiner Gegend bei Kleinanzeigen zwischen 250€ und 300€ über den Tisch. Darunter macht evtl. noch die 6600 XT Sinn, da ist der Schritt von Deiner Karte aber recht klein.
Eine 6600 wäre nicht schneller als deine 5700XT (würde aber wegen der x8 Anbindung zB im Rechner Deiner Mutter keinen Sinn machen)
Bei Nvidia ist der Namensaufschlag auch bei gebrauchten imho zu hoch.

Bei Nvidia sind wir bereits mit ner 4060 bei knapp 300, die ist kaum schneller als die 5700XT, außer Du zählst DLSS und FG mit rein, das bieten aber nicht alle Spiele und ist imho für kompetetive Shooter ein Schmarrn.

Es ist schwer zu sagen ob da noch mal was kommt oder die Lager schon leer sind, aber in den vergangenen Wochen gab es die 6800 bzw 6800 XT öfter mal im Mindstar für unter 400/450€ das wäre eine Variante, die noch lange hält und ggf später mit einem X3D Prozessor ergänzt werden kann. Das würde dann die Bildrate auch nochmal deutlich erhöhen.

Was man aber einigermaßen einschätzen kann ist, dass du nicht so viel an FPS zulegen wirst, aber du kannst bedeutend mehr Grafikoptionen zuschalten und ggf mit FSR/DLSS über das Rendern in niedrigerer Auflösung noch minimal Frames gewinnen.

Sorry für das etwas unstrukturierte, aber das ist am Telefon enstanden:)
 
Vielen Dank für die Ideen! Ich schaue mich mal nach gebrauchten Karten um !
 
Sag mal bitte Bescheid, was es am Ende geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ich könnte gerade eine 6600 für 180€ neu bekommen.
JohnDonson schrieb:
Eine 6600 wäre nicht schneller als deine 5700XT (würde aber wegen der x8 Anbindung zB im Rechner Deiner Mutter keinen Sinn machen)
Auch wenn das Setup nicht 100% der Grafikkartenleistung ausschöpfen würde.. prinzipiell kompatibel ist sie schon, oder?
 
Das schon, ist aber reichlich Geld, dafür dass Du nichts davon hast. Wenn Du Deine behalten willst, kannst Du auch in Richtung einer 1660er von Nvidia gehen. Die liegen ab 110€ und sind ein gutes Stück schneller als die 7950.

Deutlich bessere Karten gibt es gebraucht, wenn Du Dich nicht scheust bei Kleinanzeigen in Deiner Umgebung zu suchen.

RTX3060 ab 200
6700XT ab 250
3060ti ab 260

alle drei mit deutlich bessere Performance zur 5700XT.

6600 kann man machen, ich persönlich würde nach etwas anderem schauen.
 
marroe schrieb:
Ich könnte gerade eine 6600 für 180€ neu bekommen.

Auch wenn das Setup nicht 100% der Grafikkartenleistung ausschöpfen würde.. prinzipiell kompatibel ist sie schon, oder?
Das sind je nach Spiel zw. 0-7% Unterschied. Merkt keine Sau. Ob du jetzt 70 statt 75 FPS hast oder 100 statt 105. Das auch nicht in jedem Spiel.
 
maxi_rodriges schrieb:
Das sind je nach Spiel zw. 0-7% Unterschied. Merkt keine Sau. Ob du jetzt 70 statt 75 FPS hast oder 100 statt 105.


Ja und nein. Man sieht es kaum an den avg Frames, die lows leiden aber massiv sobald man an die Grenzen der 8gb kommt und aus dem ram geladen werden muss.
Für seine Mutter sicherlich kein Ding. Wer aber doch mal öfter spielt merkt es, auch ohne Sau.
 
Ich wohne in Frankreich und hier sieht der Gebrauchtmarkt anscheinend anders aus :( die 3060 (nicht-TI) fängt bei mir in der Gegend ab 250 an und auch nur, weil sie "vielleicht" defekt ist...
Für 150 kriege ich hier eine 1050 Ti, aber das scheint mir auch sehr teuer im Vergleich zu den 180 von der 6600.
Gebraucht deswegen prinzipiell "ja", aber in der Praxis finde ich nichts interessantes
 
Ich würde jetzt, auch gebraucht , keine Karte mehr mit 8GB nehmen. Minimum 12 oder gleich 16GB. 12 wird heute bei manchem Titel schon knapp.
 
Wie gesagt. Ziel der Sache ist es, eine alte 7950 zu ersetzen. Die hatte 3 GB :) Wenn ich eine 7950 finden würde, dann würde ich auch wieder eine 7950 nehmen.
 
Da scheint die 6600 doch recht attraktiv, hier wäre eventuell noch ne schnellere Alternative. GPU Preise in Frankreich sind ja ganz schön hoch.
 
Rx570/580 für 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Zurück
Oben