360 + 240 Radiator intelligent oder umsonst?

Radiatoren kann man nie genug haben. Leiser wird das System dadurch auf jeden Fall.

Pumpe -> CPU -> kleiner Radiator -> VGA -> großer Radiator -> Ausgleichsbehälter

Servus,

Reicht meines Erachtens vollends aus ich betreibe einen I7 860 @ 4,4 Ghz und eine Ati 5870 @
1000/1300 und habe unter Vollast ca, 47 Grad bei beiden Komponenten, mit einem Dual Wärmetauscher und zwei 120er Lüfter an 5Volt.

Gruss

Chris_87 Anordnung nehmen, so kriegt jede komponente schön kühles wasser. wenn du nicht penibel aufs geld achten musst nimm ruhig die beiden radiatoren.

deollz schrieb:
Reicht meines Erachtens vollends aus ich betreibe einen I7 860 @ 4,4 Ghz und eine Ati 5870 @
1000/1300 und habe unter Vollast ca, 47 Grad bei beiden Komponenten, mit einem Dual Wärmetauscher und zwei 120er Lüfter an 5Volt.

Das bezweifel ich irgendwie.

Was heißt denn bei dir Volllast? Prime FTT StresstesT? Haste HT zusätzlich aktiviert? Spannung vom I7? Grafikkarte dabei auch auf 100% Auslastung? Wassertemp? CPU/GPU Kühler? Pumpe?

Bitte mehr Angaben machen sonst bedeuten deine 48°C nicht viel.

Ich denke realistischer sind Ergebnisse wie sie in meinem Thread vorkommen allerdings ziele ich auf Stresstest Temperaturen an und nicht auf Alltagsbedinungen.:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlleistung.855201/

Ist etwas zu lesen aber ich denke es lohnt sich.
Ergänzung ()

Edit: Der AMD x6 wird aber sicherlich deutlich kühler bleiben *auch mit OC* als jeder I7 mit HT da bin ich mir sehr sicher ;). Die Kombi könnte also ausreichen würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Zuletzt bearbeitet:
Chris_87 schrieb:
Radiatoren kann man nie genug haben. Leiser wird das System dadurch auf jeden Fall.

Pumpe -> CPU -> kleiner Radiator -> VGA -> großer Radiator -> Ausgleichsbehälter

Ich denke da täuschst du dich!
An jedem Radiator hängen Lüfter dran und jeden Lüfter macht Krach.
Daher wohl eher:
Je mehr Radiatoren, desto mehr Krach!

Allerdings wird das System dadurch natürlich auf jeden Fall besser gekühlt.

Je mehr Radifläche du aber zur Verfügung hast, desto langsamer kannst du die einzelnen Lüfter betreiben.Also bringt es schon einen Vorteil.

menace_one schrieb:
Chris_87 Anordnung nehmen, so kriegt jede komponente schön kühles wasser

zum x-ten Male, die Verschlauchung ist total wayne! Man kann lediglich dafür sorgen das die Pumpe direkt vorm AGB liegt. Das erleichtert das Befüllen, weil die Pumpe nicht selbstsaugend ist.
Einen Effekt auf das Wasser wirst Du nicht erzielen, sprich die Reihenfolge ist shice egal! Ob die Kühler vor oder hinter dem Radiator sind, ist egal, es ist ein geschlossener Kreislauf mit einer relativ stabilen Temperatur.
Es gibt da keinen "kalten" oder "warmen" Bereich.....

das nämlich steht im Märchenbuch, Seite 3 :rolleyes::D

Zurück
Oben