News 360 Reality Audio: Sony erweitert Raumklang auf Video-Streaming

Wow... wunderbares Verzerren von Musik.

Für Raumklang braucht man auch räumlich positionierte Lautsprecher. Alles andere ist Unfug.

Gutes Stereo aus hervorragendem Equipment ist immer besser als schlechter Raumklang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, Pulsar77, y.dn.a und 20 andere
CB User, erst meckern bevor man es ausprobiert hat, naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, twoface88, BernmanHH und 16 andere
Ich bin auch eher der stereo Fan, aber trotzdem als würde man zum kaufen gezwungen werden.
Zumindest gibt es was neues worüber man diskutieren kann 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, netzgestaltung, aid0nex und 4 andere
Die Optik erinnert mich an einen Rasierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, psychotoxic, Sascha631 und 17 andere
Glaube zwar nicht dass das was tolles ist aber der Mixer mit drei Trommeln sieht interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Auch wenn die Ohrmuschel etwas nach vorne zeigen bei vielen Menschen, der reale Klang kommt überall her. Auch in der Musikbranche kann dieser Klang, gerade bei Live-Mitschnitten deutlich mehr Stimmung aufbringen als reine Stereotechnik. Und so ein Equipment, wenn man es ordentlich einmessen kann auf den konkreten Raum, bringt dann mehr als reines Stereo. Problem bei Stereo sehe ich eher darin eine gute Aufnahme zu finden wenn es im populäre Musik geht und dass gutes Stereo in der Regel etwas für Egoisten ist :D denn es gibt nur einen Punkt, an dem Stereo gut ist bei der Sitzposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, Pirrrlo und miagi
Raucherdackel! schrieb:
Für Raumklang braucht man auch räumlich positionierte Lautsprecher. Alles andere ist Unfug.

Alternativ kann man Kopfhörer mit head tracking verwenden, wie es bei VR gemacht wird.

Für ein überzeugendes Ergebnis bräuchte man noch eine individuell vermessene Head-related transfer function, und einzelne Audiospuren die fest im virtuellen Raum positioniert sind, und sich durch das head tracking bei Kopfbewegungen nicht mitbewegen.

Da das eher dem natürlichen hören entspricht als ein begrenzte Anzahl surround Lautsprecher, kann das Ergebnis sogar wesentlich besser sein.

Leider ist das nicht was im Artikel beschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Aufwand und Kosten sind schlichtweg zu hoch, als das es sich breit durchsetzen wird und damit meine ich nicht einmal die Kosten für die nötigen Geräte, sondern die Kosten für extra Abos ect.pp. Ein 5.1 System ist z.B. deutlich besser, als eine Soundbar, aber wie viel Prozent der Leute haben sowas tatsächlich? Für die meisten ist eine Soundbar schon viel zu kompliziert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Der Raumklang von Apple ist schon grandios wo einzelne Instrumente eine feste Position im Raum erhalten und selbst mit Stereo-Headsets klar ermittelt werden können. Doch Boxen, welche den Ton erst gegen die Decke spiegeln müssen haben mir schon bei Dolby Atmos nicht gefallen, daher entweder Kopfhörer oder Direktbeschallung wie 5.2.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
scootiewolff22 schrieb:
CB User, erst meckern bevor man es ausprobiert hat, naja
Ich habe es ausprobiert. Sowohl mit meinen WH-1000XM2 als auch WF-1000XM3. Man muss mit der App ein Foto vom Ohr machen, das wird dann analysiert. Anschließend kann man das Feature nutzen, habe es mit Tidal ausprobiert, da gibt es ne ganze Kategorie mit den Songs.

Ergebnis...ziemlich ernüchternd. Es klingt in jeder Hinsicht schlechter. Der Klang wird total verwaschen, die Bässe verlieren Druck. Es ist so als würde man einen Mono-Lautsprecher vor sich in einen leeren Raum stellen.

Ohne dem klingt es besser. Und wenn ich jetzt einen Kopfhörer mit guter Räumlichkeit nutze, etwa meine AKG K702, dann kommt da auch ohne diesen künstlichen Mist ein gutes Raumgefühl auf, so als würde man direkt vor bzw. auf der Bühne stehen.

Netter Versuch, aber konnte mich in der Praxis nicht überzeugen. Zumindest für Musik nicht. Vielleicht kann es mit Spielen oder Filmen/Serien besser Punkten.
Doch schon der der eigenen PS5 setzt Sony auf eine andere Technologie. Die Sony-Kopfhörer lassen sich leider auch nicht direkt verbinden, per Funk dann übers Bluetooth vom TV, wobei die Konsole den Kopfhörer dann nicht kennt und entsprechend nicht die 3D Audio Funktion freischaltet, oder per Kabel am Controller. Da geht es dann.
Habe ich aber auch ausprobiert, ist nicht so schlecht wie das 360 Reality Ding bei Musik, aber wirklich überzeugend auch nicht.

Bin mal gespannt ob die das Ruder noch rumreißen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fritzler und ottoman
scootiewolff22 schrieb:
CB User, erst meckern bevor man es ausprobiert hat, naja

Sorry, aber er hat Recht. Ich hab seit den 90ern das Hobby Heimkino und mittlerweile eine 5.2.4 Anlage. Das was Sony da unter "Raumklang" versteht hat nichts mit echtem Raumklang zu tun. Ein einziger Physischer Lautsprecher und Raumklang bedeutet nur man versucht den Ton möglichst diffus nach allen Seiten zu verteilen. Das ist es was Sony hier unter 360 versteht. Und beim Kopfhörer/Auto werden sie mit den typischen Hall , Echo & Laufzeit Effekten den Ton verbiegen damit es "anders" Klingt. Nur dieses "anders" ist nicht besser.

Das ganze sieht aus wie Sony's Version eines Teufel Raumfeld/Sonos/Heos Lautsprechers kombiniert mit beliebigem Sprachassistenten.
Als Sony sagte sie werden kein Dolby Atmos bei der PS5 unterstützen und stattdessen das eigene 360 Audio dachte jeder an eine Alternative zu eben Dolby/DTS/Auro.
Das jetzt sieht nach purem Marketing aus um die PS5 zu nutzen ihre 360 Reality Audio Produkte zu Puschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Fritzler
@Gamefaq
Wie ich im vorherigen Post schon geschrieben hatte, nutzt die PS5 kein 360 Reality Audio.
Das sind unterschiedliche Systeme.
Das 360 ist wohl fürs Streaming ausgelegt.
 
Echte Raumklang Musik ist der Hammer, wenn sie denn extra dafür abgemischt ist. Im Progressive Rock gibt es eine ganze Reihe von 5.1 Alben und Steven Wilson macht auch Konzerte mit Quadrophonie Aufbau. Das klingt richtig gemacht schon fantastisch.


Aber wenn jetzt solche Dosengeräte und Handys mit 3D/360/Raumklang und sonst was beworben werden, kann das damit leider nicht viel zu tun haben.
 
Marcel55 schrieb:
@Gamefaq
Wie ich im vorherigen Post schon geschrieben hatte, nutzt die PS5 kein 360 Reality Audio.
Das sind unterschiedliche Systeme.
Das 360 ist wohl fürs Streaming ausgelegt.

Sie hatten das ursprünglich als das gängige Format für die PS5 angekündigt. DANN wurde es über ein Jahr ganz still darum. Tempest 3D ist nur der Marketing Name des Chips der das ganze in der PS5 umsetzt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das Sony nachdem man das zuerst für diese eigenen 360 Lautsprecher/Kopfhörer umsetzt , es gefolgt wird von dem eigenen PS5 Headset und wiederum später dann für TV und weitere Lautsprecher. Das ganze benötigt nur seine Zeit da es wirtschaftlich keinen Sinn macht auf allen Schauplätzen gleichzeitig zu sein ohne den Erfolg absehen zu können.
 
Geht doch nix über Echtes 5.1 oder 7.1. bzw positionierte Lautsprecher.
 

Anhänge

  • IMG-20171025-WA0002.jpg
    IMG-20171025-WA0002.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 451
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und masterkruk
GhostSniper schrieb:
Geht doch nix über Echtes 5.1 oder 7.1
Wo ist denn dein Center?

Also potentiell schon. Kommt drauf an wofür.
Ich habe ein 7.1 Set, jetzt mit neuem Sub und alles halbwegs richtig aufgestellt, ausgemessen und eingestellt, soweit es für den 13m² Raum möglich ist.

Für Filme und Serien ist das wirklich ne Wucht. Aber Musik...die ist ok, mehr nicht. Wenn ich auf Stereo stelle potentiell noch das beste Ergebnis. Mit Dolby Surround wirkt das alles etwas künstlich aufgedröselt und Inhomogen. Multi Channel Stereo verteilt den Klang am besten im Raum, seitdem ich jetzt Surround-Lautsprecher habe, die klanglich mit den Front mithalten können, ist das ne gute Lösung.

Aber nichts davon kommt an meine Kopfhörer ran. Nur damit habe ich ein homogenes Klangbild und eine gute Räumlichkeit, was Musik angeht. Das macht mir einfach mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Bright0001, aid0nex und 2 andere
Raucherdackel! schrieb:
Wow... wunderbares Verzerren von Musik.

Für Raumklang braucht man auch räumlich positionierte Lautsprecher. Alles andere ist Unfug.

Gutes Stereo aus hervorragendem Equipment ist immer besser als schlechter Raumklang.

Sehe ich auch so.
Die Lautsprecher müssen richtig verteilt sein. Und nicht in einem Punkt konzentriert.
 
scootiewolff22 schrieb:
CB User, erst meckern bevor man es ausprobiert hat, naja
Ich habs ausprobiert, bei Tidal gibt es bereits 360 Reality Audio und meine Sony In-Ears unterstützen das Format auch. Hört sich bestenfalls wie billiger Filter an. Dafür kann sich die Aufnahmen auf einer normalen Anlage nicht anhören (weil sich die normale Version kaputt anhört).

Und ja, so anstrengend sich das anhört: Physik kann man nicht austricksen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Also potentiell schon. Kommt drauf an wofür.

So ist es. Es sind 2 völlig unterschiedliche Konzepte, Surround ist nicht Stereo mit mehr Lautsprechern.

Dennoch kann man Musik für Surround komponieren, diese funktioniert aber wiederrum bei Stereoanlagen deutlich schlechter.
Wer eine Surround-Anlage besitzt dem kann ich nur den Soundtrack zu Wipeout HD (PS3) anzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben