3600x kaufen?

cosamed

Lt. Commander
Nur heute gibt es ein Angebot für einen 3600x. Kostet nur heute 219 Euro plus ein Game entweder The outer worlds oder borderlands 3.
An sich surf ich meistens nur oder zocke mit einer 1080ti.
Reicht der 36x dafür aus oder lieber gleich auf einen 37x gehen?
Geplant hatte ich bis auf die cpu frage alles auf ein
B450m Mortar max
32 gb ram
1080 ti
512 gb System ssd
1 tb Daten ssd
DVD Brenner
Pure base 600
Pure power 500
Unterzubringen. Mir ist es egal beim zocken ob das Teil 6 oder 8 Kerne hätte. Ich meine würde ich das später merken ?
Oder ist der 3700x doch die bessere Wahl? Trotz höherem Preis?

Warum hast du zwei Netzteile?
Welche Spiele spielst du?

Generell: die 3600(X) reicht im Moment vollkommen aus. Ob du den Unterschied zur 3700X merken wirst hängt stark vom Spiel ab und ob dir dieser Unterschied den Preis wert ist, ist auch nicht klar.

das ist der normalpreis. und das game kannst du günstig bei mmoga erwerben. und wenn würde ich the outerworlds nehmen kann ich nur empfehlen

welche cpu hast du denn jetzt?

Der 6-Kerner reicht aus. Aber der Unterschied zwischen 3600 und 3600X ist quasi nicht existent. Also sond die 20€ für den 3600X gegenüber dem 3600 ebenfalls rausgewordenes Geld. Es sei denn du bist auf eins der Games scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire und besseresmorgen
ich bin ja der Meinung wenn man sich heute eine CPU kauft und diese länger als 2-3 Jahre nutzen will, man lieber mind. eine 8 Kern CPU kaufen sollte.
Nur wenn man sowieso immer alle 1-2 Jahre sich ne neue CPU holt, kann man jetzt für den übergang erstmal auf eine billigere 6 Kern-CPU setzen.

Aber nur meine Meinung. Mag jeder anders sehen und muß auch jeder selber entscheiden.

Mani89HW schrieb:
das ist der normalpreis. und das game kannst du günstig bei mmoga erwerben. und wenn würde ich the outerworlds nehmen kann ich nur empfehlen

welche cpu hast du denn jetzt?
Ich habe jetzt einen 6700k.
Ergänzung ()

Ich spiele an sich alles was Rang und Namen hat aaa Titel aco sottr rottr rdr2 Gtav
Wäre natürlich super wenn die cpu über mehr Dampf verfügen würde als der nicht übertaktete Intel
Ergänzung ()

Vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen das habe ich bei pcgh gefunden.

...In diesem Bereich finden sich die beliebtesten Gaming-CPUs unserer Community. Hier beginnt unsere Empfehlung mit einem absoluten Geheimtipp, nämlich dem Ryzen 5 3600X. Was dieser Hexacore an Leistung ausfährt, ist kaum zu glauben. So wird z. B. durchweg (!) der Vorgänger in Form des Ryzen 7 2700X geschlagen. Letzterer ist daher eigentlich obsolet, da der kleine 6-Kerner sogar in sämtlichen von uns getesteten Anwendungen schneller unterwegs ist. Intel kann bis 300 Euro maximal den Core i5-9600K ins Rennen schicken, welcher nicht nur teurer, sondern auch langsamer als AMDs Ryzen 5 3600X ist und nicht einmal über SMT verfügt. Es gibt daher aktuell nur eine CPU, welche man bis 300 Euro empfehlen kann: AMDs Ryzen 5 3600X. Wenn es Intel sein muss, kann man zum Core i5-9600K greifen, erhält damit aber das klar schlechtere Produkt....

Zuletzt bearbeitet:
Keiner einer eine Idee zu dieser Aussage die sich entgegen eurer Empfehlung von der pcgh dennoch empfohlen wird?

inwieweit verbraucht der 36x mehr Strom um wieviel Watt reden wir hier denn?

Bitte Zitate als solche gescheit kennzeichnen (Zitatblock) und die Quelle verlinken.

Ich persönlich würde den 6700k übertakten und dann noch eine Weile damit leben, es sei denn es fehlt irgendwo konkret Power. Und wenn es fehlt, schauen was genau benötigt wird (Singlecorepower? Multicores?).

Ach so ja danke werde ich so umsetzen.
Der 6700 k kommt an seine Grenzen und ich möchte auf eine Mehrkern CPU Wechsel vor allem auch wegen Videoschnitt. Ich liebäugle vor allem mit dem 3900x, das wäre an sich meine Wunsch CPU könnte mich aber auch erstmal mit der einstiegsklasse begnügen um hinter her aufzurüsten.Der 3950 ist mit zu teuer und kann sich nicht nennenswert absetzen ergo zwar auch ne geile CPU aber schlechtes p/l Verhältnis.
Beim Board würde zu x570 greifen das bietet mir genug Lande an um mindestens drei m2 nvme Laufwerke einzubinden.
Ergänzung ()

schasi schrieb:
Danke für den Link.

Zitate meine ich so:

Warum einen 6700k "entsorgen"?
Aber dann sag mir auch bitte was du von dem Artikel hälst wenn sich hier hartnäckig das Gerücht hält das der 3600 besser ist und die pcgh das anders sieht muss das ja einen Grund haben.

Der 6700 k kommt an seine Grenzen
Hm ok, wundert mich etwas, aber wird dann wohl so sein. Rein aus Interesse, bei welchen Spielen bzw. Anwendungen?

Zu dem 3600 wundert mich der PCGH-Artikel, von allem was ich mitbekommen habe über verschiedene TechTuber wie HardwareUnboxed, Gamers Nexus und verschiedene Artikel, zum Beispiel auch hier auf Computerbase. Da ist bei mir der Eindruck entstanden, dass der 3600x und der 3800x größtenteils überflüssig sind, weil kein wirklicher Abstand bzw. der Aufpreis zu groß für das gebotene.

Letztendlich ist es aber gehupft wie gesprungen. Holt dir einen mit oder ohne "x", je nachdem wo du das beste Angebot bekommst, und sei damit glücklich bis dann ein 3900x oder ähnliches ihn ersetzt.

Ich spiele vorwiegend in wqhd und finde das die 1080ti da noch ganz gut mithalten kann. Mit der 6700k komme ich bei aco oder bfv schon ans Limit das es ruckelt.
Ergänzung ()

Deswegen hinterfrage ich ja die Aussage der pcgh weil ich den Eindruck habe das hier gewisse Widersprüche zu sehen sind. Und ganz ehrlich irgendwelche ominöse Reviews von irgendwelchen Techtubern kann man kaum als seriös bezeichnen.
Ergänzung ()

Es ist doch gut wenn fürs zocken in wqhd wo ich mich vorwiegend aufhalte auch ein 3600 völlig ausreichend ist. Das löst zwar immer noch nicht Aussage der pcgh vollends auf, leider. Preislich gesehen können die großen CPUs interessant werden wenn die anfangen im Preis zu sinken. Sofern die Aussage zutrifft das die CPUs angefangen vom 3600 bis hinauf zum 3900 in spielen, eine ähnliche Leistung besitzen oder die Leistung in bestimmten Auflösungen nicht mehr allein nur von der CPU abhängt sondern von der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Hardware Unboxed und Gamers Nexus nicht als "irgendwelche Techtuber" bezeichnen, die "ominöse Reviews" machen. Aber wenn du das anders siehst, wäre ich gespannt auf Argumente.

Ich denke die von dir genannten Youtuber beliefern explizit ihre Interessensgruppe, bzw. Interessiert es vielleicht nicht unbedingt jeden , auch ist es nicht möglich alles zu kennen. Muss man aber auch nicht. Ich schließe nicht aus, das es Quellen gibt, die man gerne nutzen kann um seinen Horizont zu erweitern. Generell bin ich da jedoch vorsichtig ob vieler fragwürdigen Beiträgen.
Da frag ich lieber in Foren nach wenn es um eine Fragestellung geht.

Wenn etwas mehr Reserven da sein sollen, besser gleich den 3700X nehmen. Der hat immerhin 33% mehr Kerne, und das kann sich eher bemerkbar machen, als der winzige Unterschied beim Boosttakt der beiden 3600.

Gerade bei ACO könnte das durchaus einen Unterschied machen. Bei einem 8-Kerner mit abgeschaltetem Hyperthreading hat es zumindest deutlich mehr Aussetzer, als mit 16 Threads. Ob der Sprung von 12 auf 16 Threads noch einen sichtbaren Unterschied macht, weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben