360er Radiator + EHEIM HPPS ausreichend ?!

SniP3r_arT

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

Ich bräuchte dringend eure Hilfe! :heilig:

Ich habe einen 360er Radi + eine EHEIM HPPS + einen Aquacomputer cuplex REV.3 CPU kühler.

Meine frage ist jetz ob die Radiator Leistung auch ausreichen würde für einen MB Chipsatzkühler das Mainboard ist ein Gigabyte GA-X58A-OC, Intel X58 & evlt noch Ram Kühlung und Graka PNY Geforce GTX 560ti, sprich alles Wasser gekühlt. :evillol:

(ich weiß nicht welcher ram kühler mit welchen Rams zusammen passt :/ ) :confused_alt:

CPU ist ein i7 920 2,66 ghz und wird vorraussichtlich auf 4 ghz oder mehr übertacktet.

Würde mich über ein paar antworten & Tips freuen :)

MFG

SniP3r

Willst du wirklich diese "alten" Komponenten wakü'en?
Das es sinnbefreit ist, ist dir hoffentlich klar.
edit: Aso, Kühlung ist schon vorhanden... sry

die frage ist, wie leise du es haben möchtest und wie kühl alles sein soll

theoretisch reicht ein 360er aus, silent betrieb ist da aber nicht mehr möglich, wenn silent dann ein 2. 360er

@DerBaya: doch doch, CPU wird auch in den Kreislauf mit eingebunden.

Die sache is die, das Mainboard habe ich "neu" günstig bekommen vor ein paar tagen. Ich wollte nicht so viel geld ausgeben und ich denk das ich mit dem mb garnicht so schlecht bin.

was ist den für dich "alt" ? :D

@Sc0ut3r: Silent ist erstmal Nebensache^^, mir gehts eig. nur dadrum ob der Radi und die Pumpe das schaffen, wen ich cpu, graka, MB, und evlt. Ram in den Kreislauf einbinde.

MFG

SniP3r

Ein 360er reicht auf jeden Fall.

Nur die Argumentation ist ein wenig komisch: Wenig Geld für die Komponenten, dafür das alte Zeug nicht gerade günstig kühlen und übertakten.

P.S.: Lass das mit dem RAM, das ist Käse. Achte lieber darauf dass die Spannungswandler um die CPU noch einen Luftzug abbekommen.

die punpe reicht, wenn man nich gerade jede menge 90° winkel stücke verwendet und nicht >1m förderhöhe sich bewegt

Erstmal danke für die Antworten :-)

Ich werde das dann nochmal mit der Graka & Ram Kühlung überdenken, der MB chipsatz kühler kostet mich 40€
das würde mir auch erstmal reichen sollte halt von der Optik her gut aussehn^^
aber wen ihr sagt das es sich nicht lohnt die "alten" sachen noch so "aufwändig" zu kühlen werde ich es aufjedenfall überdenken. Das Budget ist nicht sehr hoch, deswegen sind das nicht die neusten komponenten :/

MFG

wenn silent nicht so wichtig ist und geld gerade nicht dicke vorhanden ist, dann kauf dir ein guten towerkühler + 2-3 gute gehäuselüfter und gut ist, da kommst weit billiger weg und hast fast das selbe leistung

ja gut, aber ich habe ja die Hauptkomponenten von der WAKÜ hier, bis auf den MB kühler^^

Ich rate dir ganz und gar von WaKü ab... Ist erstens ein sehr teurer Spaß, wenn man's gescheit macht und zweitens ein aufwendiger bzw. auch kurzweiliger Spaß.
Du hast einfach nix davon.
Investier das geld lieber in bessere Hardware, das bringt dir 10000x mehr.

Hi,

als ehemaliger Wasserkühlungs-Enthusiast kann ich dem "Baya" nur zustimmen: Eine gute Luftkühlung reicht in 99% der Fälle, ist auch nicht lauter und deutlich wartungsfreundlicher - mal abgesehen von der Preisdifferenz, die man in bessere Hardware stecken kann.

VG,
Mad

Ich würde ja auch nicht davon abraten, wenn ich nicht selbst daurch gebrannt wäre ;)
Musste halt in jungen Jahren unbedingt sein.

Hi,
ich habe einen i7 980x auf nem GB X58 Board.
CPU, 2GTX680 und Board sind gekühlt. Den I7 920 hatte ich auch mal. Bei OC und einer 560 und Boardkühlung ist ein 360er knapp. Wenn schon dann sollte es ein 60mm dicker 360er sein (oder der Alpacool monsta mit 80mm Dicke) und zwei Lagen Lüftern, die bei 12 V entsprechend hoch drehen (2100 rpm). 30mm ist definitiv zu wenig.

DerBaya schrieb:
Musste halt in jungen Jahren unbedingt sein.
...
Du hast einfach nix davon.
Gut das du jetzt erwachsen geworden bist und gemerkt hast, dass WaKü quatsch ist.
Das ist vlt. bei dir so, aber nicht bei jedem!
@Madman1209 & DerBaya - Es ist nichts unnötig oder sinnfrei solange man daran Spaß hat.
Mal ein überzogenes Beispiel: Jemand bezahlt Geld damit man ihn schlägt. Eurer Meinung nach sinnfrei, weil derjenige ja "einfach nichts davon hat". Und genau das ist die falsche Denkweise. Denn anscheinend macht es ihm Spaß geschlagen zu werden und Spaß ist mMn das wichtigste im Leben (Ob es nun das wichtigste ist... darüber lässt sich streiten, aber das es wichtig ist steht außer Frage).
Verstanden? Also komm bitte nicht mit Argumenten wie "das bringt nichts" oder stell dich bitte mit einem Schild vor einen Ferrari Händler auf dem steht "solche Autos bringen nichts, man kommt auch mit günstigeren Autos von A nach B", damit dich jeder auslachen kann.
Sorry für diese Abschweifung aber wenn ich Mittags von der Arbeit nach Hause komme und so einen Mist lese, krich ich so'n Hals! und wie gesagt, Eure Meinung muss nicht falsch sein, aber ihr tut so als ob jeder diese Meinung vertreten müsste weil dies die einzig richtige ist.
Ich bin da jetzt mal so drauf eingegangen weil der TE auch die Optik angesprochen hat, was den Gedanken über die reine "Wie viel gebe ich aus und was habe ich dann davon" Sache komplett ändert!

b2t: Mit einem 360er kann man so gut wie alles kühlen. Die Frage ist dann nur wie wichtig dir Lautstärke und Temperaturen sind. Da du das recht starke übertakten des 920ers angesprochen hast, rate ich dir dir auf jeden Fall dazu die MB und Ram Kühlung weg zu lassen, da diese in so gut wie allen Fällen der reinen Optik dient, die Wassertemp aber ganz gut anhebt. Zudem sind 1-2 Gehäuselüfter anscheinend ja kein Problem, da die Lautstärke ja erstmal "Nebensache" ist.
Mein Tipp also: Ausprobieren und wenn du hinterher unzufrieden bist, lässt sich der Radi ja immer noch austauschen oder Fläche erweitern.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben