Leserartikel 365 Tage OLED im 12h Dauerbetrieb pro Tag

Danke für den Bericht. Habe mir erst kürzlich zwei neue 32" Monitore gekauft, und auch etwas länger überlegt, ob es nun OLED werden soll, oder nicht. Auch wenn ich das Bild des OLED-TV bei meiner Mutter sehr genial finde, hatte ich da dann doch zu viel Bedenken (vielleicht unbegründet^^), da ich als IT-Admin auch sehr oft statische Inhalte, bzw. wenig Bewegung im Bild habe.

Am Ende wurden es zwei Lenovo ThinkVision P32UD-40. Haben IPS (und vor allem alle Funktionen die ich wollte..), aber ich bin soweit zufrieden, und darauf kommt es ja an :D
 
@maikwars
Nein, keine Sekunde da Fenster Richtung Norden im Büro.
 
Würdest du heute wieder einen 48" OLED Modell wählen oder lieber das 42" OLED Modell bei 1m Sitzabstand.
 
Bei "nur" einem Monitor und >=1m tiefem Schreibtisch ganz klar wieder 48".
Habe ich mich sehr gut dran gewöhnt, nutze die Fläche halt selten im Fullscreen.
Meist sortiere ich mir dann die Fenster passend zusammen und nebeneinander.

Beim Gaming mit Tastatur/Maus nutze ich gerne 21:9 Auflösungen oder Fenstermodus.
16:9 Fullscreen nutze ich im Gaming nur mit Gamepad und dann zurück gelehnt mit mehr Abstand.

Aber am Ende auch wieder Geschmackssache, meine Meinung/Empfinden halt.
Könnte mir noch vorstellen einer dieser sehr großen Ultrawidescreens. Die gab es damals aber noch nicht so wirklich in großer Auswahl.

Würde mir Stand heute aber vermutlich ein 48G5 oder den bald erscheinenden 48C6 nehmen wenn ich Ersatz bräuchte.
 
Schöner Bericht! Hier werkelt ein LG C2 42, den ich seit Februar 2023 produktiv im Dauereinsatz habe - meist 10-14 Stunden täglich, am Wochenende weniger.

Bisher ebenfalls keinerlei Burn-in. Ich blende die Taskleiste ebenfalls aus, im Arbeitsbetrieb ist Energiesparen auf "Automatik" und nach Feierabend wechsle ich auf Energiesparen "Minimum". Ansonsten achte ich neben einem dunklen Hintergrundbild null darauf was der Monitor braucht. Wenn kaputt wird er ersetzt, es macht mir aber ehrlich gesagt Freude ihn seit 3 Jahren durchrennen zu sehen. Nachts trenne ich ihn übrigens mitsamt der restlichen Hardware komplett vom Strom, allerdings nie <30 Minuten nach dem Ausschalten.

Den LG nutze ich fast durchgängig mit 3840×1600 als Auflösung. Nur gelegentlich, z. B. für Filme oder YouTube, stelle ich auf 4K um.

Ich würde den LG Cx jederzeit wieder kaufen. Allerdings halten sich die Verbesserungen vom C2 bis zum aktuellen C6 leider stark in Grenzen. Einzig das Tandem-OLED vom G6 oder ein Samsung S95 (matte OLED-Variante) könnten mich aktuell zum Umstieg bewegen - bis dahin freue ich mich jeden Tag über das hervorragende Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben