37" Fernseher 100Hz FullHD usw

derGrimm

Banned
So,
unser Fernseher hat nach ein oder zwei Jahrzehnten Schlapp gemacht und auch die Röhre für 50€ vom letzten Jahr zeigt an, dass sie gerne in Rente möchte.

Mein Vater hat jetzt die Rufe erhört und hat mich nun beauftragt einen guten Fernseher rauszusuchen. Meine Mutter möchte gerne etwas Designtechnisch gutes, aber sie haben wir bei dieser Entscheidung entmachtet, weil uns die Technik am wichtigsten ist... :evillol:

Quellen unter anderen waren bis jetzt:
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/V...CD-Schnaeppchen-oder-Markengeraet-801787.html
(und die neuere Ausgabe, die ich aber immo nicht finde.)
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Der-c-t-magazin-Workshop-801879.html
=> Ja, die größe des Fernsehers ist richtig ;)

Zu den Gegebenheiten:
Wir haben immo noch Analoges Satellitenfernsehen, was wir aber mit dem Kauf des LCDs ändern werden und auf Digital umsteigen werden.
Überall sind Landosen die mit einem 24 Port GBit Switch verbunden sind und somit auch mit dem Router.
Ich bin stark am überlegen auch einen HTPC für den Fernseher im laufe des Frühjahres zusammenzubasteln, auch wenn ich mir noch nicht so sicher bin, wo der hinpassen soll^^

Eigene Recherche:
Auch wenn ich nicht viel von Chip halte, habe ich mich mal an der Kaufberatung von Chip orientiert und tendiere deswegen immo zum:
Samsung UE37C6700

Was micht stört:
- Tonqualität mit 84% nicht wirklich toll...
- Panel-Qualität wird Bemängelt, obwohl das Bild angeblich sehr gut sein soll :freak:
(Was meinen die damit?)
- kein echter Netzschalter

Was ich besonders gut finde:
- niedriger Verbrauch
- Digtaler Sat Tuner (DVB-S2)

Der Fernseher wird an einer Halterung irgendwie befestigt werden.

PS:
HD+ oder CI+ ist nicht wichtig, weil es boykottiert wird!

http://geizhals.at/?cat=tvplasma&xf=1430_46/117~33_32/81~34_1920x1080~122_HDMI~190_4#xf_top

ich empfehle den panasonic vt20 in46 gibts aber leider erst ab 42zoll :/ somit fällt der wohl aus oder?
ansonsten hier zum anschauen

http://geizhals.at/a566121.html

edit.
deine eltern neigen dazu technik laaaaange zu behalten oder? :p
ich bin mir sicher das der panasonic selbst in 5 jahren noch mit zu den besten gehören wird !!!

edit
hier noch n test vom vt20

http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p42vt20.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist der Sitzabstand?

Preisvorstellung liegt bei unter 1000€, wobei das äußerste Schmerzgrenze wäre, schon die 800 findet meine Mutter nicht wenig.

Der Sitzabstand beträgt etwa 3,2m
Eine größere Größe als 37" müsste aber gegenüber meiner Mutter (der es am liebsten wäre, wenn sich das Teil nach dem Ausschalten in Luft auflöst) und meinem Vater gut begründet werden.

ich find meinen 47" bei 2,5m Abstang grade so OK von der Größe her :D

Ansonsten eher einen TV ohne integrierten Sat-tuner in Betracht ziehen, da die Auswahl dadurch viel größer wird, es billiger ist und dafür lieber einen gescheiteren externen DVB-S Receiver nehmen.

lubi7 schrieb:
Ansonsten eher einen TV ohne integrierten Sat-tuner in Betracht ziehen, da die Auswahl dadurch viel größer wird, es billiger ist und dafür lieber einen gescheiteren externen DVB-S Receiver nehmen.

integrietert DVB-S2 Reciever ist keine Vorraussetzung, nur ein nettes Gimmick ;)

Die Größe von 37" kann man für den Sitzabstand gelten lassen, wobei 42-46" auch noch akzeptabel sind.

Dieses Video von CT-TV kannst als Kaufberatung so ziemlich vergessen, viele wichtige Dinge werden überhaupt nicht erwähnt und Plasma wird grundsätzlich schlecht geredet. Die Kaufberatung von der CHIP überzeugt auch nicht wirklich.

Wenn du dich mit der Technik genauer befassen willst und gute und umfangreiche Tests lesen willst schau mal erst bei www.areadvd.de vorbei. Dort gibt es auch gute Artikel über Pro- und Kontra der verschiedenen TV Technologien. Welche Technik in deinen Fall die bessere ist hängt viel von den Sehgewohnheiten und den Quellenmaterial ab.

Das beste Vergleichsinstrument ist noch immer das eigene Auge mit den nötigen Hintergrundwissen worauf man achten soll.
Auch in diesen Forum gibt es genügend Threads wo dieses Thema umfangreich diskutiert wurde.

Ein "echter Netzschalter" ist ein Ein-und Ausschalter bei den das Gerät vollständig vom Netz getrennt wird und somit keinen Strom mehr verbraucht wird (kein Standby).

Megatron schrieb:
Wenn du dich mit der Technik genauer befassen willst und gute und umfangreiche Tests lesen willst schau mal erst bei www.areadvd.de vorbei. Dort gibt es auch gute Artikel über Pro- und Kontra der verschiedenen TV Technologien. Welche Technik in deinen Fall die bessere ist hängt viel von den Sehgewohnheiten und den Quellenmaterial ab.

K, danke werd ich mir anschauen.

Geschaut wird:
HD, DVD, Rips aus dem Netzwerk (HTPC dafür evtl) von DVD und digitales Satellitenfernsehen.
Ganz selten mal wird vielleicht mal ne Konsole angeschlossen.

Von BluRay halte ich eher weniger, da sie nicht ohne Probleme unter Linux laufen und ich sie somit Boykottiere.

Megatron schrieb:
Ein "echter Netzschalter" ist ein Ein-und Ausschalter bei den das Gerät vollständig vom Netz getrennt wird und somit keinen Strom mehr verbraucht wird (kein Standby).

Ne, das war auf dem Punkt darüber bezogen, Panel Qualität^^

Der "echte" Netzschalter relativiert sich sowieso, da das Teil im Standby ja nur 0,1W oder weniger verbraucht. Ein (sehr schwacher) Negativpunkt bleibts trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
K, danke werd ich mir anschauen.

Geschaut wird:
HD, DVD, Rips aus dem Netzwerk (HTPC dafür evtl) von DVD und digitales Satellitenfernsehen.
Ganz selten mal wird vielleicht mal ne Konsole angeschlossen.

Von BluRay halte ich eher weniger, da sie nicht ohne Probleme unter Linux laufen und ich sie somit Boykottiere.

Ne, das war auf dem Punkt darüber bezogen, Panel Qualität^^

Der "echte" Netzschalter relativiert sich sowieso, da das Teil im Standby ja nur 0,1W oder weniger verbraucht. Ein (sehr schwacher) Negativpunkt bleibts trotzdem.

Hallo:)

wenn es um Fernseher geht, da kann ich dir den Panasonic TX-P42X25 empfehlen ist ein super Ding, habe ich auch. Verbraucht wenig Strom und liefert super Qualität. Ein echter Geheimtipp ist der Fernseher.
Falls du auch auf etwas überdimensioniertes stehst:) kann ich dir auch einen TV Beamer ermpflehlen von Liesegang und zwar den excelsior Beamer. ;)

Wie gross ist eigentlich dein Zimmer wenn ich fragen darf?

Lg
:)
Ergänzung ()

derGrimm schrieb:
integrietert DVB-S2 Reciever ist keine Vorraussetzung, nur ein nettes Gimmick ;)

Genau meine Meinung ;)

@derGrimm
also von von diesen ganzen Verlagen bzw. Website wie Chip.de oder areadvd.de sollte man sich grundsätzlich nicht beraten lassen, da sie fast nie wirklich objektiv oder die Tester einfach nur Nieten sind.
nach dem man sich ein paar Geräte ausgesucht hat, kann man sich dort die Test gern mal durchlesen, um noch ein paar wenige Hintergrundinformationen zu bekommen aber zu mehr taugen die wirklich nicht.

so sind z.B. die LED-TV´s von Samsung in dieser Preisklasse eigentlich wirklich nicht zu empfehlen, wie der C6700, da sie teilweise deutliche Macken haben oder auch mal richtig schlecht im Vergleich sind.
so ist der Ton z.B. für ein Wohnzimmer gar nicht zu gebrauchen, viel zu flach, dann haben die meisten Geräte Probleme mit der Display-Ausleuchtung(Clouding) aber auch die Farbdarstellung ist schlecht, da diese durch billige LED´s immer farblich verfälscht wird und einen leichten Rosa-Lilastich hat, was man besonders an den Hauttönen erkennt, zu dem sind sie selbst beim Energieverbrauch noch nicht mal so besonders sparsam.
selbst die deutlich günstigeren CCFL-Modelle wie der C650/C679 wären in so gut wie jedem dieser Punkte besser.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2044927-2044930-2171617-2171640.html
die Geräte unterscheiden sich nur in der Größe, etwas im Design und die C679 haben zusätzlich den Sat-Tuner, auch wenn ich genause ehr zu einem externen Receiver raten würde.

dann wurde der V20 von Panasonic vorgeschlagen, der sicher nicht schlecht und auch im Moment der beste erhältliche Plasma ist, da er auch am Tage in hellen Räumen gut zu gebrauchen ist, nur das erkauft man sich mit einem sehr hohen Energieverbrauch von im Schnitt 200Watt, zu dem ist er auch noch recht teuer aber von sollchen Billig-Geräten wie dem X25 kann man nur abraten, da sie in sehr vielen, kleinen Punkten deutlich schlechter sind.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4014C2108496-2118890-2122628-2377972.html

ich würde Dir aber diese Geräte von Philips empfehlen, da diese ein durchweg gutes Bild liefern, einen guten Ton haben, wenn man möchte eine sehr umfangreiche Zusatzausstattung mitbringen, wie z.B. Ambilight und zu dem verbrauchen sie im Moment auch noch die wenigste Energie, sind aber auch bezahlbar.
http://www.idealo.de/preisvergleich...C2125092-2125096-2125101-2258645-2293563.html
die Geräte unterscheiden sich wieder in der Größe, denn bei 3,2m Sitzabstand kann/sollte man durchaus auch einen 40/42" nehmen.
aber auch in der Bilbverarbeitung und Zusatzausstattung unterscheiden sich die Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Suck Baby schrieb:
wenn es um Fernseher geht, da kann ich dir den Panasonic TX-P42X25 empfehlen ist ein super Ding, habe ich auch. Verbraucht wenig Strom und liefert super Qualität. Ein echter Geheimtipp ist der Fernseher.
Also niedriger Verbrauch sieht für mich anders aus oO
Ergänzung ()

Also zumindestens der Philips 37PFL7605H soll einen kleinen Betrachtungswinkel haben und fällt so schonmal raus, weil einfach von allen Seiten draufgeschaut wird...
lageplan-jpg.221174

Anhänge

• Lageplan.jpg
    Lageplan.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 466
Also bei dieser Aufstellung und den damit verbundenen großen Betrachtungswinkel bleibt eigentlich nur noch Plasma übrig. Auch was dein überwiegendes Quellenmaterial betrifft ist Plasma von Vorteil.

dann wurde der V20 von Panasonic vorgeschlagen, der sicher nicht schlecht und auch im Moment der beste erhältliche Plasma ist, da er auch am Tage in hellen Räumen gut zu gebrauchen ist, nur das erkauft man sich mit einem sehr hohen Energieverbrauch von im Schnitt 200Watt, zu dem ist er auch noch recht teuer aber von sollchen Billig-Geräten wie dem X25 kann man nur abraten, da sie in sehr vielen, kleinen Punkten deutlich schlechter sind.

Der VT 20 hat einen höheren Stromverbrauch, allerdings liegt er im Schnitt laut Hersteller bei 179 Watt.
Dieses Gerät fällt aber sowieso aus den preislichen Rahmen.

Ich würde den TX-P42 GW 20 empfehlen, dieser hat eine sehr gute Ausstattung (auch einen DVB-S2 HD Tuner) und bereits das Neo PDP Panel. Das derzeit beste Plasma Panel von Panasonic. Der Verbrauch ist mit durchschnittlichen 129W auch nicht so hoch.
Bei Amazon http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P42GW20-Plasma-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B0038WBHBS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1297673879&sr=1-1bekommst du ihn schon für unter 880€.

Wenn es noch deutlich billiger sein sollte käme dann noch die X25 oder S25 Serie in Frage, allerdings haben diese das einfachere Panel (G13) und deutlich weniger Ausstattung. Mit 37" bekommst du bei Plasma noch kein Full HD, aber bei deinen Sichtabstand ist 42" keinesfalls zu groß. Und bei Plasma's ist Panasonic derzeit einfach die beste Wahl.

Ich besitze einen 37" Plasma von Panasonic, dieses Gerät ist mittlerweile über 4 1/2 Jahre alt (G9 Panel) und die Bildqualität ist einach super, und obwohl er "nur" eine HD Ready Auflösung hat ist das Bild von einer BluRay einfach ein Traum. Was die Natürlichkeit des Bildes und der Farben angeht kann er locker mir den besten aktuellen LCD's mithalten (Ich würde auf keinen Fall tauschen).

Habe mir zwischenzeitlich des öfteren zum Vergleich aktuelle Geräte angesehen. Bei Full HD Material ist der Unterschied sehr gering, doch sobald das Filmmaterial nur in SD Auflösung oder niedriger Qualität (Bitrate) vorliegt bleibt Plasma ungeschlagen.
Ich habe einen Sitzabstand von ca. 2.80m könnte aber bei HD - und guten DVD Material problemlos auf 1.5m herangehen.

@derGrimm
tja siehst du und das passiert wenn man nur irgendwelchen Käse im Netz liest, ohne sich die Geräte live anzuschauen, denn unter allen LCD/LED-Geräten haben die Philips noch mit den größten, optimalen Betrachtungwinkel neben LG, vergleich nur mal mit den Geräten von Samsung und Sony, die wirklich einen kleinen Winkel haben, bei denen nicht nur der Kontrast von der Seite abnimmt, sondern sich sogar die Farben ein wenig verändern aber man muss noch dazu sagen, das man heute rein theoretisch direkt neben allen LCD´s stehen könnte und noch alles gut erkennen würde, nur der Kontrast und die Farben verändern sich etwas aber das sich das Bild wie früher in ein Negativ verwandelt, das ist schon lange nicht mehr so und bei eurem Sitzabstand ist das eh alles nicht so ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe in einem intensiven Gespräch festgestellt, dass ich die maximal aktzeptierte Fernsehgröße auf 42" hochheben kann.
Momentan freundet er sich glaube ich gerade mit 40" an.
Mein einreden zeigt Wirkung.

Nächste Woche will er die sich m Saturn in natura anschauen.

Samsung UE40C6700 //

Der ist bereits ab ca. 900 € erhältlich. Die Tonqualität ist hervorragend für einen integrierten Lautsprecher. Hab irgendwo gelesen, einer der besten Fernseher, was die Tonqualität anbelangt. Kann ich auch nur bestätigen. Hab den gleichen TV.

Bildqualität fantastisch. Vorallem die HD-Sender. Aber SD lässt sich auch sehen. Blu-Ray brauch ich glaub ich nichts mehr dazu sagen. Brilliant! Mit Hilfe der Chip.de-Einstellungen hab ich echt ein opitmales Bild gefunden, wo der Clouding-Effekt fast vollkommen verschwunden ist. Der wird ja gerne diesem Fernseher als Kritikpunkt angehängt.

Auch Anschlusstechnisch mit 4x HDMI, CI+, 100 Hertz (was du ja boykottierst) etc. auf Höhe der Zeit.
LED-Technik auch super. Extrem flach und der TV ist durch weg hochwertig verarbeitet. Konnte keinen Pfusch feststellen.

Das einzigste was mich etwas stört ist der Verwisch-Effekt, wenn bei einem Fussball-Spiel ein Abschlag gemacht wird. Da wird der Ball etwas verzerrt. Wenn man allerdings Motion-Plus aktiviert, ist der Effekt relativ gering. Somit aktzeptábel.

Dieser Effekt tritt bei mir aber in keinster Weise bei Filmen oder ähnlichem auf. Nur bei Fussball-Spielen.

Klare Kaufempfehlung von mir.

@duHANSdu --> sorry, aber bei deiner Aussage bzgl. der vielen Schwachpunkte, vorallem von Samsung LED TV´s kann ich nur den Kopf schütteln.^^ Komisch, wenn man sich so durch die Foren überall liest, bzw. Bewertungen bei amazon etc. durchliest finden die meisten die Samsung LED´TV´s richtig klasse.

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Ok, ich habe in einem intensiven Gespräch festgestellt, dass ich die maximal aktzeptierte Fernsehgröße auf 42" hochheben kann.
Momentan freundet er sich glaube ich gerade mit 40" an.
Mein einreden zeigt Wirkung.

Nächste Woche will er die sich m Saturn in natura anschauen.

Bei den Fernsehern finde ich persönlich je grösser desto besser. Ich seblst besitze im Wohnzimmer ein 133cmm Plasma TV im Schlafzimmer ist ein 15cm Rückpro.
Ausserdem besite ich noch einen Beamer der mir eine Bildfäche bei ungefähr 2 Metern ermöglicht.

Hat dein Vater gute Augen?;)

Zurück
Oben