37" WUXGA am PC - Office tauglich?

rodNeX

Lieutenant
Moin,

spiele mit dem Gedanken, mir einen 37" TFT mit WUXGA an meinen PC zu holen.
Für mehr Arbeitsfläche und natürlich auch für den TV-Genuss zwischendurch...

Spielemäßig sollten die Teile ja auch reichen. Haben in der Regel 8ms.
Mein alter TTF mit 12ms war mir zum Zoggen gut genug...

Wie ist das eigentlich mit Office-Anwendungen auf so nem 37" Teil?
Kann man da auch, wie am "normalen" TFT gewohnt, z.B. Texte schreiben, im Inet Surfen?
Etwas größerer Abstand zum LCD ist natürlich selbstverständlich...

Cu Rod

also wenn es ein bildschirm ist, sollte es kein problem sein, arbeiten sollte besonders angenehm sein, da du mehrere dokumte gleichzeitig offen haben kannst usw.

naja beim spielen könnte es eng mit der graka sein, da sie nicht genug leistung bringt um auf der nativen auflösung zu zocken usw. aber wäre theoretisch möglich.

ist es ein tv, würde ich dir davon abraten, da nicht alle auflösungen gehen usw. also folge kann es unscharf und so sein.

naja muss pennen^^

mfg
pyroplan

hi,

das wäre ein TV - aus Kostengründen versteht sich :D
Aber die neuen TVs haben ja die Win-XP-taugliche WUXGA Auflösung (1920x1080 Pixel).
Darum sollte keine Interpolation von Nöten sein,
und es müsste demnach doch keine Probleme bei der Darstellung geben.
Oder irre ich mich?

Was die Graka angeht, so wird halt aufgerüstet...
Ausserdem zogge ich eh nur True Combat: Elite
Das braucht net so viel GPU Power :D

Cu Rod

hmm.. da bin ich mir jetzt nciht so sicher.. da tv-auflösungen anders sind als bildschirm-auflösungen..

hab nen hd-ready tv (1366x768 oda so) und ne ps3 wo linux drauf ist.. zum einfachen arbeiten reicht es teilw. ja, aber es ist alles ziemlich unscharf, obwohl die auflösung von linux die vom tv hat.. ka woran das liegt. full hd ist ja auch wieder 1920x1080 die von nem bildschirm wären 1900x1200 da ist nen unterschied. hat bestimmt schon seinen sinn, warum die preise von den tv´s und bildschirmen so unterschiedlich sind.

wenn die grafikkarte genau die auflösung 1920x1080 unterstützt sollte es kein prob sein, aber ich glaube es gibt nur 1900x1200, bin mir aber da nicht sicher.

mfg
pyroplan

ps: bin jetzt wirklich pennen, bekomme schon kopfschmerzen und mir wird schwindelig^^

Zuletzt bearbeitet:
warum deine anzeige unscharf ist sollte klar sein. schau mal auf welche fläche sich die 1366*768 beim tv verteilen udn auf welche beim monitor ;)

Heretic hat natürlich recht. Das macht den Unterschied zwischen LCD-TVs und TFTs aus. Die Auflösung von 1920x1080 einzustellen ist bei den heutigen Grafikkarten-Treibern kein Problem.Ich habe bei saturn einen LCD-TV mit 32" am PC angeschlossen gesehen, es sah akzeptabel aus, jedoch nicht zu vergleichen mit einem TFT.

aber bei 2 Metern Abstand sollte es doch in Odnung sein, oder?
Muss mich mal selbst mit meinem LaPPi bewaffnet zum Elektromarkt begeben :D

Da die Kommentar hier nur auf Spekulationen und "Hörensagen" beruhen, möchte ich auf diesen Thread (unter verlinkt) und allgemein das Forum hinweisen, dort wirst Du Hilfe finden.
Schaue dir die Toshibas und Samsungs aus dem 37" FullHD Bereich an, die sind sehr gut für PC-Betreb geeignet. Ich spreche aus Erfahrung, ich schreibe nämlich an einem LCD-TV aus 2,5 Meter Entfernung.
Alles weitere im verlinkten Thread.

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37342

Die Darstellung eines solchen TV (z.B. dem Amoi LC37AF1E) ist perfekt am PC.
1920x1080 lassen sich auch problemlos auswählen. Der TV gibt dem PC seine Auflösungen wie ein Monitor an. 1920x1080 ist Maximum. Ansonsten geht alles nach unten. Es sollte aber 16:9 sein, sonst kann es auf einmal nur teilweise den Bildschirm ausfüllen. Komplettes Bild, aber 1600x1200 sind z.B. nur ein schmaler Streifen in der Mitte.
Ich hatte evtl. als ich Treiberprobleme hatte, sogar etwas 16:9-mäßiges in qVGA-artiger-Auflösung. Fies (Knöpfe sind außerhalb des Bildes) und nichts geht richtig, es wurde aber dargestellt ;-) .
1:1 ohne Overscan.

Absolut zu vergleichen mit einem PC-Monitor. Eigentlich das beste was ich bisher sah.
Und ich kenne z.B. auch den Belinea-CRT mit 21" und 2048x1536er Maximum.
Besser als ein "HannsG" (ein Chinese, aber nicht "billig") 19"-1280x1024-TFT den ich noch zum Vergleich habe.
Da kommt 1920x1080 wenigstens nicht so klein rüber, aber man hat dennoch den Dektopplatz.

Ich fotografiere das auch mit 5MP, wenn man mir ein 1920x1080-Bild (z.B. Screenshot aus dem Office-Programm oder Testbild) zukommen lässt.

Auch wenn so ein TV für PAL nicht das bietet was man mit externem 2000-Euro-Scaler aus PAL an einem FullHD-Gerät erreichen kann.
Aber auch ein FullHD-37"-LCD für 500 Euro gekauft hat ein Top-PC-Bild.
Zumindest sehe ich es selbst so wenn ich draufsehe.
Videos direkt über HDMI-Eingang sind natürlich auch entsprechend gut.
Konnte aber leider noch kein gutes Vollbild-HD schauen, da Vista mit der GeForce 8600GTS irgendwie im Vollbildmodus dafür "sorgt", dass Fotos und Videos qualiotativ schlechter aussehen als sie es sind. Also z.B. 1920x1080-Testbild im Diashow-Vollbild wie stark komprimiertes Bild, während es als Desktop-Hintergrund absolut scharf ist.
Weiße Schrift auf Hellgrauem Grund erscheint angegraut, unscharf, und um die Zeichen herum Kräusel. usw. (eben wie stark komprimiert).

Wenn jemand eine Lösung kennt, wäre es einfacher mit dem angebotenen Foto ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem PC einen Samsung LE-40M86BD über DVI-HDMI zu hängen und muss sagen, das klappt auch bei officeanwendungen ganz gut...das einzigste was ich bei voller HD-Auflösung geändert habe ist die Schriftgröße und Dicke des Windows...also wenn man von der Couch aus im Windows-Explorer oder im Internet surft ist die originale Schriftgröße etwas zu klein...aber das iss ja schnell gemacht...:D

bin echt zufrieden, da ich meinen PC nicht nur zum zocken sondern auch zum DVD, HD-DVD und zum Blue Ray gucken benutze...die dazu gehöre Dolby-anlage ist auch perfekt auf den TV ausgerichtet...somit hab ich dann ein Multimedia- und Arbeits-PC in einem...(und wenn man neben der arbeit am PC noch fernsehen gucken will...nutzt man einfach die BildinBild-Funktion...:D)

Ja, Schriftgröße stellt man auf maximal 144dpi (150%).
Dann kann es aber Programme geben die angeben sie brauchen 1024x768 als Min imum. Obwohl 1920x1080 dargestellt wird.
125% geht noch so.

Wer eine ATI-Karte hat, kann ja den Theatermodus nutzen, und auf dem zweiten Monitorausgang im Vollbild Video sehen, wärend man den Player auf dem ersten Monitorausgang sogar vollständig in die Taskleiste minimieren kann.
Wo man jetzt den LCD-TV oder Monitor nutzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Leider scheint das bei nVidia unmöglich. Für einen Markführer der sich auch im Bereich HTPC-Multimedia und "HD" profiliert, erbärmlich.
Das ist eine so grundlegend wichtige Funktion, das wäre so als ob ob ein Autohersteller enscheiden würde dass seine Kunden keine Servolenkung brauchen.

Zuletzt bearbeitet: