3700x abgeraucht, was nun

cbneppo

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich nutze meinen Rechner für VR Spielen, sowie Video encoding ffmpeg.
Nun ist leider meine CPU abgeraucht. Ich dachte es war das B550 Mainboard und habe mir ein neues gekauft. Nun stellt sich aber heraus, es ist die CPU, da ich einen ryzen 2400g zum Testen ausgeliehen bekommen habe.

Nun stellt sich mir die Frage: behalte ich das neue B550 mainboard und kaufe einen der letzten am4 ryzen oder wechsele ich komplett auf am5 oder intel? Board ginge dann wieder zurück und ich kaufe ein neues Board und cpu.
Natürlich wäre am4 zukunftssicher, aber dann brauche ich auch neuen RAM.

Was empfehlt ihr mir?

LG
 
Warum nicht das alte B550 behalten, das neue zurück und einen der letzten AM4 drauf.
 
dein budget entscheidet... kannst du alles neu dir leisten? oder willst du dir das überhaupt leisten? dann ran mach, wenn nicht ja dann nur nen 5600/5600x kaufen und weiter machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Was heisst denn abgeraucht? Ist ja doch sehr selten….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Baal Netbeck
Kannst du das nicht selbst entscheiden oder brauchst du nen Vormund für jede Entscheidung? Manchmal fragt man sich echt....

Du gibst uns weder informationen über deine beabsichtigten Verwendungszweck noch über dein restliches System und wie du Spiele spielen willst..also liegt die Entscheidung ganz bei dir

Sorry wenn das etwas harsch rüberkommt, aber solche Anfragen, die eher von Unselbständigkeit zeugen, regen mich einfach auf.
 
Tja, wie so oft: Eine Frage des Geldes. Willst du Geld ausgeben, wenn ja, wieviel? Wenn nicht, dann nur eine neue CPU und das "neue" Board zurück.
 
CrustiCroc schrieb:
Was heisst denn abgeraucht? Ist ja doch sehr selten….
Ich denke, das ist eine sehr wichtige Frage. Eine CPU geht per Definition eigentlich nicht kaputt. Wir haben 15 Jahre alte CPUs, die immer 24/365 laufen, ohne Probleme. Natürlich kann man mal Pech haben mit einer Charge oder eine ältere CPU raucht ab im Dauerbetrieb weil sie noch keine Schutzschaltungen hat.

Ich würde daher erst wissen wollen, woran hat es gelegen? Sonst musst Du ja ggf. mehrmals neu kaufen.

Wenn das geklärt ist, kauf Dir einen günstigen 5800x3d wenn Du zocken willst - habe ich auch gegen den 3700x getauscht. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und vor allem ist es dem x3d egal, wenn Dein Ram nicht turboschnell ist. Dazu ist er super sparsam, was ja bei einem Ersatz für den 3700x auch ein Argument ist.
 
wuesty schrieb:
nen 5600/5600x kaufen und weiter machen...

...oder 5700X.

Die neuen Plattformen lohnen sich IMHO noch nicht, solange MBs und DDR5 nicht normales Preisniveau erreicht haben. Vor allem dann nicht, wenn DDR4-RAM und funktionierendes AM4-Board schon vorhanden sind.

Und auch ein AM5- oder Intel-System kann abrauchen, in dem Fall wäre noch mehr Geld verpufft.

Ist das Netzteil halbwegs aktuelle, zuverlässige Markenware ?
 
cbneppo schrieb:
Nun ist leider meine CPU abgeraucht.
Aha? Wie das? Was ist passiert? Was tut sie? Was hast du mit der gemacht?
Eine CPU der heutigen Generationen "abrauchen" zu lassen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cbneppo schrieb:
Natürlich wäre am4 zukunftssicher,

Du meinst doch bestimmt AM5!

cbneppo schrieb:
behalte ich das neue B550 mainboard

Wenn du es zum Testen in Betrieb genommen hast, dann solltest du das Board auch behalten oder eben gebraucht weiterverkaufen!
 
Danke für eure Antworten.
Also wenn die 3700x im Board ist, habe ich kein bild per gpu und der cpu Lüfter dreht durchgehend fast volllast. Mit dem ryzen 2400g dreht der Lüfter kurz auf und drosselt dann und ich habe ein Bild. Egal ob mit igp oder gpu.

Rest des system: 32gb 2666, BeQuiet 650w modulares netzteil, gtx970
 
@cbneppo
Wann genau hast du die CPU denn gekauft? 1. hast du ja zwei Jahre Gewährleistung beim Händler und 2. bietet AMD dir auf Boxed-CPUs sogar 3 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
DerRico schrieb:
Ich denke, das ist eine sehr wichtige Frage. Eine CPU geht per Definition eigentlich nicht kaputt.
Absolut auch meine Erfahrung. Und meine erste CPU war ein 486.
Einzig ein I7 8700K ist mal defekt angekommen, das war ein ziemlich schwer zu reproduzierender Fehler. Der Rechner ist unter CPU Last einfach eingefroren. Wir hatten dann praktisch jedes Bauteil ersetzt, und zuletzt die CPU. Die war es dann, wurde von Intel auch als Garantiefall und somit als defekt anerkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ich würde den 3700x zum testen nehmen 😀 einfach aus Interesse... Kannst dich ja bei Interesse bei mir melden.
 
Hatte das gleiche Problem mit dem 3700x wie cpneppo. War meine erste CPU, die kaputt ging (die RAM Steckplätze wurden nicht mehr erkannt) und meine erste CPU war ein 386DX40.

Hatte dann auch erst ein neues B550 Board gekauft und der Fehler war immer noch da. Habe dann eben das neue Board (bessere VRMs + PCIE 4.0) behalten, das alte noch intakte B450 Board verkauft und durch Garantietausch einen neuen 3700x bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunix schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit dem 3700x wie cpneppo. War meine erste CPU, die kaputt ging (die RAM Steckplätze wurden nicht mehr erkannt) und meine erste CPU war ein 386DX40.
Hahaha...Erst einmal, wenn es alle dazu schreiben - erste CPU 286-16. Damals noch mit 5.25er Laufwerk :pUnglaublich, was man damit alles im Vergleich zu heute NICHT machen konnte...

@cbneppo : Erzählst Du uns von Deiner Entscheidung? Bei 2666er Ram würde ich ja noch einmal darauf hinweisen, dass der 5800x3d am wenigsten Speicherbandbreite benötigt. Die anderen vorgeschlagenen CPUs der 5000er Reihe werden doch teils sehr ausgebremst von dem - aus heutiger Sicht - nicht besonders schnellen Ram.
 
Zurück
Oben