Von 3700X zu 5700X3D upgraden oder doch 7600X3D im Zusammenspiel mit 9070XT

TomMÆC schrieb:
@Shir-Khan: Noch mal für Dich: Der Monitor ist hier der Übeltäter. Nicht die CPU: Der Monitor ist von 2018, wie der TE hier geschrieben hat und alle Monitore nach Ende 2019 sind KOMPATIBEL. Dem TE seiner eben nicht.
Das ist mir durchaus bewusst. Aber die Situation ist nun mal so, wie sie ist: Die 9070 XT ist bestellt...
Ändert aber nichts daran, dass der TE mit dem 5700X3D nochmal einen guten Leistungsshub bekommen würde (in Szenarien, in denen die CPU der Flaschenhals ist).

live4fun schrieb:
@Shir-Khan: Das testen mit einen Spielen in dem man die Grafik bis zum CPU Limit runterdreht ist ein guter Punkt.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Den Vorschlag hat HisN gemacht und ich kann diesem Vorschlag nur beipflichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: live4fun und HisN
Ich sag es mal so, ein 5700x3d ist halt - trotz Preiserhöhung - in der jetzigen Zeit immer noch ein Schnäppchen FALLS man eh schon ein AM4 System hat. Den 3700X kann man sicher noch für 50€ verkaufen. Ein AM5 Einstiegssystem ist halt deutlich teurer, erst recht wenn Mindfactory und damit der 7600x3d verschwindet.

Der r7 5700X3D würde jetzt am meisten Sinn ergeben, einfach weil du Grade mit dem das aktuelle max aus dem Setup holen würdest, außer du bekommst irgendwo den r7 5800X3D irgendwo günstig... Gebraucht ......

Alles andere wäre ein vollständiger Umbau, was aber kaum Sinn ergibt.
Aktuell kaum spürbarer Unterschied, habe selbst am4 mit r7 5800X3D hier stehen und auch ein ähnliches am5 Setup die FPS sind bei gleicher graka zu dicht um den Mehrkosten Aufwand zu rechtfertigen.

Also der R7 5700X3D wäre völlig OK zum Upgrade, um AM4 noch mal den letzten boost zu geben, mit der RX 9070 XT zusammen einfach Bomben Kiste.

Ich bin genauso von einem 3700X auf einen 5700X3D umgestiegen.
Mit einem MSI Tomahawk Max und einem Scythe Fuma 2 konnte ich die CPU undervolten und mit Kombo-Strike laufen die CPUs auf durchgänging auf maximalem Takt.
Bei Helldivers 2 oder Alan Wake liefen danach krass besser. So viel hätte ich nicht alleine wegen einer CPU erwartet.

Zurück
Oben