3700X Bios resettet sich, wenn Strom abgeschaltet wurde

fingy100

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
98
Hallo,
gestern habe ich Gigabyte B450 Aorus Pro von Bios Version F2 auf F32, F40 und F42c geflasht. EC FW Update habe ich verwendet und der Chipsatztreiber ist auf dem neusten Stand. Der PC funktionierte mit alter CPU (2200g) und dem neuen Bios einwandfrei.

Heute habe ich den 2200g durch einen Ryzen 3700x ersetzt und seitdem habe ich Probleme beim Hochfahren.
Wenn der Computer vom Strom über eine Steckerleiste getrennt wurde, dann braucht er ca. zwei Minuten zum Hochfahren, in dieser Zeit leuchtet die rote DRAM Led auf dem Mainboard die meiste Zeit. Besonders ärgerlich, dass Bios ist dann resettet. Dieses Problem ist reproduzierbar.

Wenn die Stromversorgung nicht unterbrochen ist, dann fährt er beim Start oder Neustart relativ zügig hoch. Erst leuchtet kurz die rote CPU Led, dann länger die DRAM Led und bis der eigentliche Bootvorgang mit Logo startet vergehen bereits 9 Sekunden.

CMOS habe ich bereits ohne Erfolg gecleart.
Ist die CPU defekt oder woran könnte es liegen?

MfG fingy100
 
Hast du vielleicht den Jumper beim umbau bewusst oder unbewusst ausgesteckt?
 
Auch wenn es unwahrscheinlich ist: evt. mal die Biosbatterie wechseln?
mfg
 
JohnnyTexas schrieb:
Bios Batterie leer?

yo evtl. beim Umbau irgendwo nen Kurzschluss gebaut, Batterie leer wäre da mein Tipp...
 
Zur Info die Komponenten des Computers sind kein Jahr alt.
@schmedd9r Jumper habe ich nicht angefasst.
Da ich gerade keine Wechselbatterie zur Hand habe, könnte ich doch einfach den alten Prozessor einbauen, wenn die Probleme noch da sind, dann ist es die Batterie oder?
 
Batterie hätte ich auch geschätzt, aber das ist es nicht. Wenn er so lange bootet versucht er den Ram neu zu initialisieren und hat die Einstellungen vergessen. Wenn die Uhrzeit noch stimmt, ist es nicht die Batterie.
Wenn du ein neues Bios geflasht hast, liegt es mit Sicherheit daran. Ich hoffe du hast die korrekte Version geflasht, die zu deinem Flashspeicher 16MB? passt. Da gibt es eventuell auch eine Version für 32MB. Es liegt meißt an dem was zuletzt geändert wurde, also das Bios. Warum es auf der alten CPU läuft und auf der neuen nicht, keine Ahnung, wie gesagt eventuell zu wenig Flashrom, bzw. falsche Biosversion?

Da die Version F40 schon mit deiner CPU kompatibel ist, nochmal die nehmen und dann F41 und wenn die auch einwandfrei läuft, dann versuch nochmal F42c. Sicherlich wirst du dann den Fehler eingegrenzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte bei einem falschen BIOS das Mainboard kein flashen zulassen.
 
Ich würde den Fehler eher bei "G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, CL 16" suchen...
Batterie leer ist unwahrscheinlich, schlecht konfiguriertes Bios dagegen schon eher und wäre es ein grundsätzliches Problem mit dem Bios hätten es aller Besitzer von diesem Board.
 
Update: Habe kurzerhand eine neue Batterie gekauft und verbaut - keine Veränderung.
@DrDoom Werde jetzt nochmal andere Bios Versionen ausprobieren.
 
Update: @DrDoom Ich habe jetzt alle möglichen Versionen (F40, F41, F42c) ausprobiert, aber es geht nicht.
@Robo32 Habe mit Windows Speicherdiagnose den Ram geprüft, kein Fehler gefunden.
Da bleibt mir eigentlich nur der Rückbau auf den 2200G um zu schauen ob das Problem wieder weg ist, dann sollte die CPU den Fehler haben.
 
Hast alles fein getestet, gut gemacht! Beim Ram kann man zum testen auch die Streifen einzeln laufen lassen und schauen ob sich was ändert. Ja wenn der CPU Wechsel wieder mit dem neuesten Bios Besserung bringt, dann könnte es die CPU sein. Könnte, weil so einen Defekt hab ich noch nie erlebt, aber man lernt ja nie aus... :D
Toll wäre es, wenn du beim Kumpel die CPU dann mal testen könntest?
 
Moin.

Schau mal nach ob in deinem BIOS irgendwo eine Option ist, wo man MBIST ein oder ausschalten kann. Oder pmu Training. Diese beiden Optionen sind dazu gedacht, erstens den RAM zu trainieren und zweitens der Abgleich mit der CPU. Das würde erklären, wieso er beim ersten Neustart so lange benötigt und ggf sich wider auf Default zurück stellt.

Wenn du dies nicht einstellen oder ändern kannst, dann liegt es ggf an der Boot Spannung vom RAM. Wenn du diese separat einstellen kannst empfiehlt es sich diese auf 1.35v zu stellen, anstelle von Auto.
 
Ich würde erstmal ohne XMP testen was das Teil macht...
  • verhält es sich gleich, dann gibt es ein Problem mit dem Bios/Board
  • verhält es sich anders, dann gibt es ein Problem mit der RAM Konfiguration im Bios
 
Update: @Robo32 Es hat keine Auswirkungen bei mir ob XMP aktiviert oder deaktiviert ist.
@Verangry Habe weder MBIST oder pmu im Bios gefunden und festlegen auf 1,35Volt hat nichts bewirkt.
@All Habe jetzt den Ram umgesteckt, sodass sie auf 1 und 3 Slot und 2 und 4 Slot waren, gemäß Anleitung vom Mainboard für Dual-Channel Ram und die Riegel einzeln getestet, ohne Erfolg.

Zu guter Letzt habe ich den 2200g eingebaut, fährt auch nach Aus- und Einschalten des Netzteiles ohne Verzögerung hoch.
Liegt es am Mainboard? Der Prozessor scheint zu funktionieren, hat im Cinebench R20 4807 Punkte.
 
Gelöst: Mit Tausch des Mainboards funktioniert der 3700X einwandfrei.
 
Zurück
Oben