3700X Kerne laufen nur mit niedriger Taktfrequenz

Eltra

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
73
Ein paar meiner CPU Kerne laufen nur mit sehr niedriger Taktfrequenz.

Kerne.JPG


Das ist jetzt schon ein paar mal passiert. Die langsamen Frequenzen waren aber nicht immer gleich verteilt, es waren auch schon mehr oder weniger langsame Kerne. Die Werte 553 und 1833 waren jedes mal dabei glaube ich.
Falls HWinfo die Kerne in dieser Anzeige nicht automatisch sortiert war auch die 'Treppe' von Kern 0 bis Kern 7 immer in diese Richtung.

Ich habe bereits ein BIOS Update gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Ein Neustart behebt das Problem bis es nach einer Woche oder so wieder auftaucht.

Hier noch einige Infos.

HWinfo.JPG


Ich hab nichts übertaktet und außer XMP keine BIOS Einstellung geändert.

Ich hoffe jemand kennt eine Lösung, und danke schon mal an alle die versuchen mir zu helfen.
 
Wann laufen diese Kerne denn langsam aufm Desktop oder beim daddeln,arbeiten etc.? Versteh das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Passiert das unter vollast, oder im Idle?
 
Ein bisschen mehr Infos wären schön ...
Was machst du, während du dieses "Problem" feststellst?

Ohne irgendwas vom Drumrum zu wissen, kann ich nur sagen, dass dein Programm eben nur drei Kerne nutzt.
Wenn du kein Programm \ Spiel ausführst, dann läuft etwas im Hintergrund. Wenn du von nix weisst, was da läuft, dann würde ich mir evtl. Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen (gleicher Prozessor)
Schau mal auf deine Betriebszeit ;)
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen. Dort siehst du oben links "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" da gehste mal rein.

Unter "Einstellungen für das Herunterfahren" ist vermutlich noch ein Haken in "Schnellstart aktivieren (empfohlen). Die Ryzen-Prozessoren haben aus irgendeinem Grund ein Problem damit (dasselbe mit dem "Energie Sparen" Modus). Die Einstellung kannst du ändern, wenn du oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klickst.
 
Augefallen ist mir das Problem weil beim spielen und auch bei einfacher software (zB Firefox) alles irgenwie langsamer war.
Weil ich mal irgendwo gelesen hab dass im idle die Taktfrequenzen gern mal nicht richtig angezeigt werden habe ich zum testen Cinebench laufen lassen. Die Zahlen oben sind also unter Volllast auf alle Kerne.
 
Das Cinebench Ergebnis hab ich mir nicht gemerkt. Da gings mir ja bloß darum die Frequenzen ordentlich anzuzeigen. Es war auf jeden Fall schlecht.
Heute hab ichs beim League of Legends spielen bemerkt, da hatte ich statt den üblichen 200 fps nur etwa 70.


TheTrapper schrieb:
Warum muss man Leuten die Hilfe suchen immer alles aus der Nase ziehen?

Da ich keine Ahnung hab wo das Problem herkommt weiß ich auch nicht welche Infos relevant sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murd0c1312 schrieb:
Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen (gleicher Prozessor)
Schau mal auf deine Betriebszeit ;)
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen. Dort siehst du oben links "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" da gehste mal rein.
Den Pfad gibt es bei mir nicht (win 10) . "Hardware und Sound". Könntest Du da mal genauer werden bitte... Ich wollte da nämlich auch mal reinschauen.
 
Ich stelle dir schrittweise meine Konfig vor, die deine Probleme gänzlich lösen werden:
1. Ryzen Power Plan von @Verangry herunterladen und installieren
1.5 zip Datei entpacknen und die .bat ausführen
2. in den Windows Einstellungen bei den Energieoptionen auf Ryzen 3000 HP Modded umstellen (Installierter PP von Verangry)
3. Einstellungen im BIOS umändern, damit der Ryzen Power Plan ohne Probleme funktioniert (guck aufs Bild) -> Optionen zu finden im BIOS unter „CPU Features“
4. PC Neustart
5. RyzenMaster herunterladen und in den erweiterten Einstellungen die Kerne aktivieren, Taktfrequenz auf 4200mhz stellen und auf 1,375V umstellen

Punkt 5.)

Edit: der ryzenpowerplan sorgt für stromsparen und kontrolliert die Kerne, kein hitziges hochtakten im Idle oder beim starten von Programmen oder surfen, gleichzeitig genug Power beim Gaming und die Kerne werden gut ausgelastet - alles andere ist fürs Gaming gedacht und holt das letzte bisschen heraus.
Du könntest im BIOS zudem noch deinen DRAM von 2666mhz auf 3200mhz stellen!
Da du wie ich den AMD Ryzen7 3700x nutzt, ist das hier das hier der optimalste Weg für dich.
 

Anhänge

  • 0DD0DE9E-3ED1-46FA-9011-F8E5D41A32A1.jpeg
    0DD0DE9E-3ED1-46FA-9011-F8E5D41A32A1.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Rtxler schrieb:
Ich stelle dir schrittweise meine Konfig vor, die deine Probleme gänzlich lösen werden:
1. Ryzen Power Plan von @Verangry herunterladen und installieren

Danke für den Lösungsvorschlag. Bleibt nur die Frage wo bekomme ich den Power Plan her?

Weiß man auch wo das Problem her kommt? Die CPU lief für fast ein Jahr normal und ich hab auch nichts geändert das das Problem auslösen könnte.

thompson004 schrieb:
deinstalliere das Dragon Center.
hatte ich nie installiert.


TheTrapper schrieb:
Wie wäre es du machst einen neuen Cinebench Durchlauf?

Was gibt es denn sonst noch an Tests die ich machen sollte, und welche Informationen sind noch wichtig?
 
Eltra schrieb:
Danke für den Lösungsvorschlag. Bleibt nur die Frage wo bekomme ich den Power Plan her?

Weiß man auch wo das Problem her kommt? Die CPU lief für fast ein Jahr normal und ich hab auch nichts geändert das das Problem auslösen könnte.


hatte ich nie installiert.




Was gibt es denn sonst noch an Tests die ich machen sollte, und welche Informationen sind noch wichtig?
Guck mal hier ab Seite 30 aufwärts
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
 
Murd0c1312 schrieb:
Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen (gleicher Prozessor)
Schau mal auf deine Betriebszeit ;)
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen. Dort siehst du oben links "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" da gehste mal rein.

Unter "Einstellungen für das Herunterfahren" ist vermutlich noch ein Haken in "Schnellstart aktivieren (empfohlen). Die Ryzen-Prozessoren haben aus irgendeinem Grund ein Problem damit (dasselbe mit dem "Energie Sparen" Modus). Die Einstellung kannst du ändern, wenn du oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klickst.

Also für alle die das selbe Problem haben und diesen Thread finden, dieser erste Vorschlag ist sehr einfach und scheint zu funktionieren. Seit ich den "Schnellstart" deaktiviert habe ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
 
Eltra schrieb:
Also für alle die das selbe Problem haben und diesen Thread finden, dieser erste Vorschlag ist sehr einfach und scheint zu funktionieren. Seit ich den "Schnellstart" deaktiviert habe ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Das ist sicher eine Lösung. Aber den Powerplan von @Verangry ist sicher die bessere Lösung. Habe das auch so gemacht und bin sehr zufrieden. Würde dir das empfehlen!
 
Third Party Powerplan installieren? Ne, find ich keine gute Lösung.

Das Zeug muss so funktionieren, wie es ab Werk kommt und mit dem was Windows ab Werk beinhaltet.

Die ganze Anleitung mit Power Plan ist eh quark, wenn der letzte Schritt ein manuelles Fixieren auf 4200MHz ist. Dann greift der Power Plan nämlich sowieso nicht mehr.

Was hier nötig wäre, ist mal den Chipsatztreiber zu aktualisieren, das BIOS korrekt zu konfigurieren und Bloatware zu entfernen.

Ich habe hier mittlerweile 4 Ryzen Systeme stehen, keins davon hat irgendwelche Community Power Pläne oder vermeintlichen Fixes gebraucht. Diese Vorschläge sind krumme Workarounds, keine Problemlösungen.
 
Powl_0 schrieb:
Ich habe hier mittlerweile 4 Ryzen Systeme stehen, keins davon hat irgendwelche Community Power Pläne oder vermeintlichen Fixes gebraucht. Diese Vorschläge sind krumme Workarounds, keine Problemlösungen.
Also den Takt fixieren finde ich auch nicht nötig. Aber den Power Plan ist sehr gut und macht sinn. Ist auch kein Workaround. Ist einfach eine optimale Einstellung die halt AMD und Windows nicht sauber hinbekommen.
 
Zurück
Oben