370W Trust Netzteil zu schwach für eine 8800gt?

Renez

Ensign
Hallo erstmal :)
Also erstmal zu meinem system

Gehäuse: Raidmax Smilodon
Cpu: AMD X2 4800+
Ram: 2gb MDT 800
G-Karte:Sprkle 8800gt 512mb
Mainboard: AsRock alive-nf7g
Netzteil: ''Trust 370W''

Leider musste ich noch heilig abend feststellen das crysis ruckelt wie sau egal ob ich auf mittel oder high spiele und beim 3dmark 06 nur 8000 Punkte raußhaue...ist ein bisschen wenig oder?

D[BDaher meine frage ob das Netzteil nich genügend Leistung für die Kompnenten liefert?

Würde dieses Netzteil mein Problem beheben? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143054

Freue mich über jeden Rat und jede Antwort:)

Prozessor 80 Watt
Graka 100 Watt
Rest 50 Watt

Da ist Luft, auch wenn ich jetzt nicht nach der Leistung des Netzteils gegoogelt habe. (Wieviel A/Watt bringt es auf der 12V-Leitung)
Ich glaube nicht dass da ein neues Netzteil Punkte bringen würde.

Wie wäre es wenn Du mal ein Graka-Limitiertes Benchmark wie FUR laufen lässt um zu sehen ob die Graka zu langsam ist anstatt ein Bench wo die Prozessor-Leistung deutlich mit reinspielt?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377820

Zuletzt bearbeitet:
Das es bei High ab gewissen Auflösungen ruckelt, sollte Dich nicht wundern. Crysis ist eben sehr anspruchsvoll.
Aber auf Mittel in 1280x1024 sollte es eigentlich schon laufen.

Aktueller GPU Treiber drauf?

Ansonsten wären die Daten zum Netzteil interessant, allerdings lässt sich vorweg sagen, dass die Marke nicht die besten Produkte macht. Indes wäre das Coolermaster keine wirklich gute Alternative. Ein neues wäre eventuell aber auch wenn es nicht die Ursache dafür ist, angebracht.

Hey^^ danke erstma für die schnellen Antworten

hier erstma die Daten

Stromversorgungsgerät

Eingangsspannung: Wechselstrom 230 V

Eingabeanschluss/-anschlüsse: 1 x Stromversorgung

Ausgangsspannung: +3.3, ±5, ±12 V

Ausgangsstecker: 10 x interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss, 15 PIN Serial ATA Power, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz

Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen:

* 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
* 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss
* 2 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker
* 4 x interne Stromversorgung, 4-polig
* 2 x 15 PIN Serial ATA Power

Gestellte Leistung: 370 Watt
Aber selbst auf der Verpakung der 8800gt steht ja schon das man min 400W Netzteil brauch...

Die 400W auf der Verpackung sind nur eine Richtlinie, mit einem S12II 380W würde es beispielsweise wegen der +12V Lastigkeit auch laufen.

Also ich habe mich mal erkundigt:
Raus mit dem Ding!
Sowas schlechtes habe ich ja noch nie gesehen, hat nicht mal PFC und verstößt damit gegen geltendes EU Recht. Restriction of certain Hazardous Substances Umweltverordnung etc.
Mit 16A ist es viel zu schwach und gefährdet die Stabilität.

Schau mal bitte auf die Seite vom Netzteil. Die Daten die Du da aufzählst bringen nix.
Wir brauchen die Leistung in Watt oder Ampere auf der 3,3 5, und 12V-Leitung.

Edit: Soulpain scheint da was gefunden zu haben^^

OK also könnte das Teil doch die Leistung schwächen^^??

Es könnte so sein, dass die GPU unterversorgt wird und sich runtertaktet, kann ich mir zumindest theoretisch vorstellen. Aber normalerweise würde sich das System bei Überlast abschalten.
Aber egal ob Ursache oder nicht, der Schrott muss raus.

Zunächst willkommen im Forum :schluck:

Nun zu Deiner Frage: Empfehlen würde ich dieses NT zwar auf keinen Fall, denn es ist erstens kein renommierter Hersteller und wird zweitens von der Leistung her nicht den Empfehlungen von nVidia gerecht, welche für ein System mit einer 8800 GT ein NT mit mind. 400 W und 22 Ampère auf der +12 V-Schiene benennt.

ABER ruckeln bei Crysis muss nicht zwingend auf ein zu schwaches NT zurückzuführen sein, da dieses Spiel als extreme hardwarefordernd gilt und es, je nach gewählten Einstellungen, z.B. bereits an Deiner CPU scheitern kann :(

Von daher KANN ein stärkeres/besseres NT zu einem flüssigeren Spiel führen, MUSS aber nicht, und ich fürchte, WIRD auch eher nicht, da ein zu schwaches NT erfahrungsgemäß eher zu Freezes und Systemabstürzen als zu einer einbrechenden Framerate führt...

In Deinem Fall wird die Ursache VERMUTLUICH eher an einer mit diesem Spiel wohl überforderten CPU und evtl. auch am nicht optimalen Treiber liegen. Und mit der Einstellungen "high" wird selbst die 8800 GT in's schwitzen kommen ;) Lies'Dir dazu auch 'mal den CB-Test von Crysis durch!

Davon unabhängig würde ich Dir aber dringend raten, Deine kostbare Hardware (denken wir nur an die schwer erhältliche 8800 GT :p)n nicht länger einem 15 €-NT anzuvertrauen!

Das Coolermaster ist zwar auf jeden Fall besser als das Trust, wäre von der Leistung auch ausreichend, aber die extreme power Serie ist qualitativ die schlechteste dieses Herstellers; würde Dir empfehlen, noch ein paar Euro mehr zu investieren und Dir ein qualitativ wirklich gutes NT wie z.B. das Corsair VX 450 W oder das Seasonic S12II 430 W zu gönnen!

LG N.

okay, ausführlich aber hoffnungslos zu langsam... :freak:

Ach ja...
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gtx-und-8800-gt.358898/#post-3588693 aus einem Fred von gestern.
Gleicher Prozessor, gleiche Grafikkarte, gleiche Punktzahl.
Wenn Du mehr Leistung brauchst musste wohl die CPU übertakten. Das was Dein System bringt, ist genau das was es bringen sollte. Ein neues Netzteil ist rausgeschmissenes Geld. Ein hoch auf den Netzteil-Wahn der in Computerforen umgeht. Solange Dein System nicht unter Last einfach ausgeht oder abschmiert kann das Netzteil drinne bleiben. Ich weise da noch mal auf meinen ersten Post hin. Eine Graka zu testen mit einem Bench in dem die CPU-Leistung eine entscheidende Rolle spielt und sich dann über die Punkte wundern ist ...... daneben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Allein wie das äußerlich schon aussieht. Kein Lüftergitter und damit hörbare Lüfterdrehungen.
Und laut einem Erfahrungsbericht ist dem der Kondensator ausgelaufen, was eigentlich garnicht sein darf.

Einfach mal die Details bei dem Spiel runterregeln, um das Performanceproblem zu beheben und neuster Nvidia Treiber.

Das ist echt geil hier noch um die Uhrzeit so viele Antworten zu bekommen^^
Und ja manchmal bleibt das game einfach stehen so für +/- 5sek
Ich werde mir jetzt im laufe der Tage ein neues Netzteil zulegen und dann mal ne Rückmeldung geben ob es was gebracht hat...

vielen Dank

Na ja... ein einzelner Lüfter von Noctua ist teurer als das ganze Netzteil von Trust (nomen ist eben nicht immer gleich omen ;))...
was will/darf man da erwarten :evillol: :freak: :lol:?

LG N.

Das ist nichts ungewöhnliches. Bei hohen Details und Auflösung gibt es oft Nachladeruckler, ist bei dem etwas älteren, aber noch performanten 7800 GTX Rechner, an dem ich gerade sitze nicht wirklich anders.

Hmm ja was meint ihr denn jetzt neues Netzteil Ja?? oder Nein??
nachdem was hier so berichtet wurde ist es ja nicht das Beste..

Definitiv ja.

Aber das Performanceproblem wirst Du anders bekämpfen müssen.
Crysis ist eben nun mal anspruchsvoll.

Mit welcher Auflösung spielst Du denn? AA eingeschaltet? Neuster Treiber?

jo alles auf high 1024x768 ohne AA und neuster Treiber ist auch drauf durchschnittlich 20 frames. Kommt natürlich auch darauf an wie viele gegenstände explodieren und bots angreifen.

Bei solchen extremen Billig-Geräten besteht auch immer die Gefahr, dass sie über keine oder mangelhafte Schutzschaltungen verfügen, was ein permanentes Risiko für die sonstigen komponenten im PC bedeutet! Schon aus diesem Grund solltest Du Dir schnellstmöglich ein neues NT eines renommierten Marken-Herstellers (mehr dazu s. hier) gönnen!

Was die Systemleistung bei Crysis betrifft, haben ja Soulpain und HisN schon alles gesagt - hier wirst Du vermutlich mit Deinem derzeitigen System (insbes. CPU!) unabhängig vom NT nicht viel mehr 'rausholen können... selbst nVidia hat Crytek für die überzogenen hardwareanforderungen kritisiert, wie dieser Bericht zeigt!

LG N.

also ich spiele crysis alles auf high 1024x768 ohne AA, und habe so 20fps mit einer 8600gts,du mustes mehr fps haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die CPU limitiert ein wenig. Wie gesagt, sonderlich ungewöhnlich ist das nicht, weil es nun mal das Grafikerlebnis schlechthin darstellt. Da musst Du wohl auf Mittel zurückschrauben.

Edit: Wundert mich übrigens, dass da noch nichts passiert ist.

Zurück
Oben