3770k oder 3770 | Netzteil stark genug?

Warrior20279

Newbie
Guten Tag,

ich habe mich dazu entschlossen, mir einen neuen PC zusammenzustellen, mit
dem ich 3D Rendern und Spielen möchte.
Hierzu werde ich einen Intel core i7 Prozessor verwenden.
Mein Motherboard habe ich schon. Es handelt sich um das MSI Z77-G45.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich den I7 3770 oder den 3770k kaufen soll.
Lohnen sich die 30 € Aufpreis? Von Overclocking hab ich nämlich nicht sooo viel
Ahnung. Ich habe mich zwar schon an meinem alten PC versucht, was auch
erfolgreich war(3ghz--->3,4ghz), aber ich glaube nicht, dass ich das overclocken so
richtig drauf habe. Außerdem habe ich noch eine Andere Frage.
Ich habe momentan das bequiet pure power 530 L7 Netzteil. Ist dieses
Netzteil start genug diesen Prozessor und 2 Evga geforce gtx 660 im sli zu versorgen?
Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

MfG
Warrior

Woher sollen wir wissen ob du Übertakten möchtest ? Das musst du ganz alleine entscheiden .
Netzteil reicht aus .

Zum Spielen klar die K- Version. Die CPU geht dann locker über die 4,0 GHz hinaus.

Das NT wird wahrscheinlich zu schwach sein für SLI!

NT reicht aus - aber das SLI Gespann finde ich unsinnig. Lieber eine GTX 670 oder eine GTX 680 holen, denn damit wirst du deutlich weniger Probleme haben.

Es ist noch zu beachten dass beim L7 530W beide PEG-Stecker an einer 12V-Schiene hängen, diese noch mit dem Mainboard teilt und nur 22A liefern kann.
Aber mit einem Molex auf 6-Pin Adapter geht's.

Ansonsten schliesse ich mich SymA an. SLI ist unnötig wenn du die Karten nicht schon hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem i7-3770 kommst du ja schon auf 4,1GHz.
Dafür muß man sich mit übertakten auch nicht auskennen.

Wenn du weiter willst dann den K.
Wobei die 30€ aber auch nur ein kleiner Aufpreis sind.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich also den 3770k oder den 3770 nehmen? Lohnt sich der Aupreis beim übertakten? Wenn ich mir meine
alte CPU anschaue, mit der hatte ich mehr fps als ich sie nicht übertaktet habe. Mit übertaktung gingen dann die fps runter, so komisch das auch klingen mag. Das war übrigens ein AMD athlon ii x4 640. Und wenn ich übertakten, dass brauch ich auch nen neuen Kühler, weil Yvi Bridge bekanntlich ja gerne heiß wird. Und hier zahle ich dann nochmal 50 € zusätzlich. mach in Summe 80 €. Ne, ich würd eher ungern den Xeon nehmen.
Ergänzung ()

wenn ich jetzt die beiden gtx 660 sli mit einer 680 vergleiche, dann haben die beiden 660er mehr rechenleistung als die 680. Und mit 2x660ern komm ich preistechnisch günstiger weg. Stromrechnung zahle ich glücklicherweise nicht.

Soll ich also den 3770k oder den 3770 nehmen?

Das mußt doch du wissen?

Kein vernünftiger Kühler kostet 50€.
Mehr wie 30€ brauch man da nicht ausgeben.
Und auch ohne übertakten würde ich einen leiseren Kühler in Betracht ziehen. Was ja auch um die 20€ kostet.

Warrior20279 schrieb:
Soll ich also den 3770k oder den 3770 nehmen? Lohnt sich der Aupreis beim übertakten? Wenn ich mir meine
alte CPU anschaue, mit der hatte ich mehr fps als ich sie nicht übertaktet habe. Mit übertaktung gingen dann die fps runter, so komisch das auch klingen mag. Das war übrigens ein AMD athlon ii x4 640. Und wenn ich übertakten, dass brauch ich auch nen neuen Kühler, weil Yvi Bridge bekanntlich ja gerne heiß wird. Und hier zahle ich dann nochmal 50 € zusätzlich. mach in Summe 80 €. Ne, ich würd eher ungern den Xeon nehmen.
Ergänzung ()

wenn ich jetzt die beiden gtx 660 sli mit einer 680 vergleiche, dann haben die beiden 660er mehr rechenleistung als die 680. Und mit 2x660ern komm ich preistechnisch günstiger weg. Stromrechnung zahle ich glücklicherweise nicht.

Wie ich schon schrieb, nimm die K- Version und warum nicht "nur" den 3570K!?
Der ist deutlich billiger und beim Rendern ein bisschen schwächer, als sein großer Bruder. Zum Gamen (SLI läßt grüßen) ist er praktisch genauso potent wie der 3770K.

Weniger fps beim Alten (und Übertakten) läßt darauf schließen, daß die CPU schon über ihre Verhältnisse gearbeitet hat und mehr Fehler errechnet hat, die dann wieder korrigiert werden mussten. Das sehe ich immer wieder bei meinen Grafikkarten, die ab einer bestimmten Frequenz langsamer werden und dabei aber noch nicht abstürzen.

Ok, das heißt, mein Altes NT behalte ich und als Prozessor verwende ich den 3770k, weil ich jetzt doch nicht auf die Möglichkeit des OC verzichten will. Den Lüfter werde ich dann später noch dazukaufen und bis dahin dann auf OC verzichten. Vielen Dank, dass ihr mir bei meiner Entscheidung geholfen habt.

Zurück
Oben