3770k übertakten per Asrock Z77 Pro 3, evtl. bessere Kühlung Vorschläge?

@Reytiros Danke fürs Feedback wie gesagt wird glaube ich eine Wakü von Swiftech werden bin auf das neue Modell gespannt dann wird eingekauft :)
 
Die Temps bei Intel Burn Test sind immer höher, deine CPU wird ja auch mehr belastet... Ich habe aber noch nie die Temps die ich mit Intel Burn Test hatte beim normalen PC betrieb ( spielen, office ) gehabt.

allerdings find ich times to run 10 etwas lange, ich mach immer times to run 2 und am ende wenn ich meinen wunschtakt erreischt habe 5 times to run zur sicherheit. Wobei es bei mir bis jetzt immer so war das jede cpu die die ersen 2 minuten stabil im test war auch jede zeit danach stabil war. beim intel burn test kommt doch wenn das oc nicht stabil ist meist eh in den ersten secunden der bs

wenn du 200 € für einen Kühler ausgeben willst koenntest du dir auch sowas anschauen
 
In Deutschland ist doch jetzt Sommer. Dafür passen die Temperaturen und sind vollkommen normal. Wenn Du viel Geld in eine bessere Kühlung rein steckst dann kommen da evtl. 3 Grad bessere Temperaturen raus. Wenn du noch höher takten willst bei besseren Temperaturen, dann hilft nur köpfen. Schaust Du hier.

Ob die VCore ausreicht siehst Du nach einem Prime Run und ob Du da WHEA Fehler in der Ereignisanzeige bekommst.
 
Mhm das mit dem Köpfen sieht richtig interessant aus sobald meine Wärmeleitpaste da ist wird das mal getestet :)

Frage noch zum Köpfen welches Mittel zum die alte WLP und die Silikonreste zu entfernen?

Es wird vorgeschlagen den UHU Silikonkleber zu nehmen, nun gut aber wieviel kommt drauf damits nicht zuviel ist? Pi x Daumen sone Wurst wie bei der normalen WLP ringsherum?
 
Kauf dir bitte keine AllinOne "Schrott" Kühlung :)
Stell dir mal was bei Aquatuning zusammen gibts zurzeit 12% Rabatt :)
 
@riverdief
ein dickes Daumen Hoch von meiner seite
 
was 12% rabatt? im newsthreat steht nichts? Edit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ein fertiges kit? Der rabattcode ist CoolSummer und gilt noch bis zum 28.07
 
@bf3_4amer Wieso ein fertiges Kit? Hast du meinen Thread gelesen? Ich habe 0 Plan was taugt in Sachen Wasserkühlungen und orientiere mich mehr oder weniger an Feedbacks wie auch Tests.

Aber vielleicht lerne ich ja was von dir wenn du ein Beispiel machen könntest, was unter 200Eur machbar wäre in Sachen Wasserkühlung. Es sollte aber dennoch kinderleicht zum zusammenbauen sein. Das einte Kit hat gute Feedbacks erhalten für Anfänger deshalb dachte ich das wäre was für den Anfang.
 
Die Frage ist doch:
Warum willst Du überhaupt so hoch takten? Um statt 60FPS 63FPS zu haben?
Macht deine CPU überhaupt 4,8Ghz, weil die wenigsten machen das mit vernünftiger VCore.
Reichen nicht auch 4,5Ghz und welche Temperaturen hast Du dann beim Zocken (nicht in Prime). Wenn es da 70 Grad oder weniger sind, dann braucht man gar nichts zu machen.

Wenn Du aber unbedingt auf 4,8Ghz willst, dann kommst Du um köpfen nicht herum. Ob da eine 200 Euro Wasserkühlung reicht kann man nicht sagen, weil es von der CPU abhängt. Habe Dir ja etwas verlinkt, wo beschrieben wird wie geköpft, was man beachten muss und welche WLP man nehmen soll. Den Rest musst Du einfach selber dort nachlesen.

Es war schon immer so, dass wenn man Top Leistung haben will, dann muss man auch dementsprechend Geld dafür ausgeben. Ob ein Asrock Z77 Pro 3 die besten Voraussetzungen für 4,8Ghz sind?
 
Sobald mein MSI Z77 MPOWER aus der Reperatur ist wird geköpft inkl. neuer WLP. Vielleicht sinds dann 4.4 oder auch 4.6ghz das werden wir dann sehen :) falls es dann noch nicht genug ist kommt was gscheits rein :p
 
b00st schrieb:
@bf3_4amer Wieso ein fertiges Kit? Hast du meinen Thread gelesen? Ich habe 0 Plan was taugt in Sachen Wasserkühlungen und orientiere mich mehr oder weniger an Feedbacks wie auch Tests.

Aber vielleicht lerne ich ja was von dir wenn du ein Beispiel machen könntest, was unter 200Eur machbar wäre in Sachen Wasserkühlung. Es sollte aber dennoch kinderleicht zum zusammenbauen sein. Das einte Kit hat gute Feedbacks erhalten für Anfänger deshalb dachte ich das wäre was für den Anfang.

Ich hab mir auch eine wakü eingebaut ohne große vorkentnisse was das einbauen anging. Und schwer war es nicht. Für 200-250 kann man denk ich mal was machen. Aber viel bringt es nicht. Bei meinem i7 4770K der nochmal wärmer wird als ivy bekomme ich eine temperatur von max 70° bei 4.4 ghz und 1.2V. Ich denke nicht das du mit einem kleinen radi so gute temps erziehlen wirst. Und das bord macht nichtmehr soviel unterschied beim übertakten. Im allgemeinen kann man sagen das asrock ziemlich gut ist. Mit meinem gigabyte bin ich auch einigermaßen zufrieden wobei bei haswell das bord ohmehin kaum eine rolle spielt weil die cpu die spannungsregelung fast alleine macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte aber auch sein ob es dir 200-250€ (für evtl. andere Kühlung) wert sind wenn du dadurch vielleicht gerade mal 200 oder 400mhz mehr erreichen kannst bzw. dafür noch die Garantie des Prozessors in den Sand setzt weil du das Teil geköpft hast oder im schlimmsten Fall das Teil bei dieser Aktion vielleicht noch killst.
 
ich habe nicht geköpft, es geht nicht nur um leistung. Wer kann nachweisen das die cpu übertaktet wurde?Außer wenn man es mit der spannung übertreibt?
 
Lese noch mal was ich geschrieben habe, ich hab gesagt durch "köpfen" und nicht durch übertakten. Ob die Leistung so drastisch steigt bei 200mhz mehr wage ich mal zu bezweifeln.

Bevor du nun wieder sagst du hättest nicht geköpft, lies erstmal Post 32 des TE und dann meinen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine du beziehst das auf mich und willst damit sagen wakü ist sch**** weil teuer.
 
Nein ich beziehe das auf den TE und nicht auf dich. Außerdem habe ich mit keiner Silbe erwähnt, dass eine wakü scheisse ist. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt den Prozessor zu köpfen und 200-250 Euro extra zu investieren um vielleicht ein paar mehr MHz raus zu holen. Er sollte erstmal schauen wie weit er übertakten kann ohne das er abnormal viel Spannung braucht.
 
Zurück
Oben