• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

379 € CSL Angebot ok für mich?

• Ersteller Ersteller Paros_Hilti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paros_Hilti

Gast
Hallo Zusammen,

mein Notebook (Lenovo SL510) kommt in die Jahre und ich möchte jetzt wieder einen richtigen PC haben mit einem größeren Bildschirm.

Ich habe mir dieses CSL Angebot für 379 € raus gesucht:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=5902&cPath=198
Dazu noch den LG Monitor für 119 € und ein anderes schöneres Gehäuse.

Überwiegend surfe ich im Internet, Youtube, Facebook, höre Musik, etwas Bildbearbeitung und ganz selten game ich mangels Zeit. Ist der oben genannte PC für mich überdimonisiert? Etwas Luft nach oben möchte ich schon haben und mir nicht gleich in einem Jahr einen neuen PC kaufen zu müssen.

Wichtig ist mir noch, das der PC leise ist. Sind die CSL PC´s leise?
Auch interessiert es mich wie lange CSL braucht um mir den PC liefern zu können.

Danke für eure Hilfe! :)

also wenn du schrauben kannst, kannst du diesen pc selbst zusammenbauen und dabei den einen oder anderen euro sparen.
oder eben fuer 380€ bessere hardware bekommen.

silent bei einem 380€ pc ist relativ, hier der hat keine externe grafikkarte daher keine kunst den leise zu bekommen, jedoch istbmeine definition von leise anders wie deine vllt. allein ein guter towerkuehler der "leise" und gut ist kostet fast 50€ daher glaub ich mal da sowas nicht verbaut ist.

fazit: kann mann zur NOT nehmen, halte es aber nicht fuer ein schnaeppchen, und ob und wie leise er ist stelle ich bezweifelnd in den raum.

PSU: LC-Power Pro-Line LC730 ~ 37€
CPU: AMD A4-5300, 2x 3.40GHz ~45€
RAM: 4GB LP Markenram (da dort immer ein anderer Anbieter gerade billig ist, musst du mal schauen ;-)) ~30€
MB: ASUS F2A55-M (andere sind auch Möglich) ~62€
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (falls es dir gefällt, du hast ein µATX Board, kannst also auch ein kleineres wählen) ~50€
2x Adapter: 12V auf 7V/5V Adapter für Lüfter (leiser oder du kaufst sie dir später, wenn du es ohne testen willst) ~2,5€ (
1x Enermax T.B. Silence 120mm (für die Front im Gehäuse) ~6€
Scythe Katana 4 ~22€
LG GH24NS95 ~15€
Zusammenbau: (z.B hardwareversand): 20€
Festplatte: 1000GB

Optional: (würde ich mitnehmen) eine 64gb/128gb SSD

~360

Was für Spiele sind es denn überhaupt, die du manchmal/selten Spielst?

Zuletzt bearbeitet:
naja kannst ihn ruhig nehmen un dann aber den ram tauschen da wird sicher 1333er drin sein die apu sollte aber ihre 1866er haben,
an und für sich nicht schlecht da man wenn man es selbst zusammen baut auch nicht viel günstiger weg kommt.

@ober mir der feritg pc hat nen a8 , und den 1 moduler kannst damit nicht vergleichen, auch die igp ist beim a8
(liano nur 5% hinter dem a8 trinity)

edit:

pack noch ein win 7 drauf für 35 euro dann bist gleich teuer hast aber nur einen 1 moduler.

andernfalls:

a4-5300=37e/a8-5700/5800k=90e
a55 asrock=45e
2x2gb 1866er=35e
gehäuse=30-40euro
Arctic Cooling Alpine 64 Pro=10e
(reicht bei a4 locker, hab meinen a6 mit dem standart phenom kühler semi passiv gekühlt)
2xlüfter NB=10-12e
Laufwerk=15e
hdd 1TB=50-60e
win 7=35e
LEPA N 400=32e
--------------------------
Ca. je nach Wahl:311 euro/364euro

wobei eig bruachst nur einen lüfter der die warme l. absaugt.

edit2;
alternativ für 80euro noch eine:
Kingston SSDNow V300 120gb

(kommt mir nicht mit sandforce ist schrott)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf gar keinen Fall eine APU mit einem Modul nehmen. Diese wird mit 2 Kernen beworben, wobei tatsächlich nur ein vollständig nutzbarer vorhanden ist. Der zweite kann nur Integer Operationen Ausführen.
Einfach gesagt verhält sich eine 1 Modul APU unter Windows wie ein 1-Kerner..

Der Preis für den CSL Rechner ist angemessen, aber du solltest bedenken das er einen eralteten Sockel+APU verwendet.
Es kommt jetzt darauf an was du spielst. Wenn es eher anspruchsvoll ist, dann empfehle ich ganz klar ein Intel System mit dedizierter Grafikkarte, da dies mehr als doppelt so viel Leistung bei ähnlichem Preis bringt.
Hier Ein Beispiel für ein solches Intel System
Wenn es aber sowieso nur alte Spiele sind, dann wird auch eine APU ausreichen. Dies ist dann etwas effizienter.

Von Komplett-PCs - egal von welchem Anbieter bzw. Laden - sollte man imo generell Abstand nehmen. Denn zu 99,99% sind in solchen Systemen prinzipiell irgendwelche Ladenhüter (MoBos, NTs, HDDs ... oder sogar auch Retoure-Ware) verbaut mit denen man im Endeffekt nicht wirklich glücklich wird. Und im m.M.n. schlimmsten Fall sind darin OEM-Teile verbaut (bis auf ganze Gehäuse, bei denen sich der Hersteller nicht an den ATX-Standart gehalten hat).

Burfi schrieb:
Ich würde auf gar keinen Fall eine APU mit einem Modul nehmen. Diese wird mit 2 Kernen beworben, wobei tatsächlich nur ein vollständig nutzbarer vorhanden ist. Der zweite kann nur Integer Operationen Ausführen.

Der Preis für den CSL Rechner ist angemessen, aber du solltest bedenken das er einen eralteten Sockel+APU verwendet.
Es kommt jetzt darauf an was du spielst. Wenn es eher anspruchsvoll ist, dann empfehle ich ganz klar ein Intel System mit dedizierter Grafikkarte, da dies mehr als doppelt so viel Leistung bei ähnlichem Preis bringt.
Hier Ein Beispiel für ein solches Intel System
Wenn es aber sowieso nur alte Spiele sind, dann wird auch eine APU ausreichen. Dies ist dann etwas effizienter.

sowas dähmliches hab ich noch nie gelesen, wenn keinen plan hast solltest dir mal wiki durchlesen sowas bildet menschen auch.

es ist ein dual core wo sich 2 kerne eben was teilen müssen.

ein modul besteht aus 2 integer cores die von gemeinsam einem/einer fpu/Decoder versorgt werden

edit:

@burfi

in anderen threads verbreitest du also auch diese lügen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:

ich hab ja schon viel mist gelesen, aber so ein Schwachsinn noch garnicht.

ein modul besteht aus 2 integer-Kernen die sich eine FPU teilen müssen. allerdings ist die FPU so ausgelegt, das sie beide integerkerne gleichzeitig bedienen kann.
ich habe zwar schon so einige streitposts dazu gelesen. aber deiner setzt dem ganzen wohl die krone auf :lol:

@TE

https://www.mindfactory.de/shopping...22033faeddc9576db40472bfde2ecf3f600d06e7f1f3a

ca. 314€
etwas leistungsfähiger und mit ner Windows 7 Home Premium Lizenz von Dell, auch deutlich günstiger.
die gibt's bei ebay für um die 30€.

nicht wundern das ich nur 1x4GB ausgewählt habe. die sind ausreichend und können mit weiteren 1x4GB auf 8GB aufgerüstet werden.
ich habe auch ´"nur" DDR3-1600 gewählt, weil die preislich doch nen ganzes stück günstiger sind als 1866er aber trotzdem noch ne gute Leistung abliefern.
je nach deinen wünschen, kannst du die 8GB auch sofort kaufen.

um nen richtig flottes System zu bekommen, solltest du auch überlegen ob dir nicht erstmal eine 120/128GB SSD reicht. die HDD kann man ja später nachkaufen. also dann, wenn man die Daten dann auch angehäuft hat. eine solche Samsung840 SSD gibt es ab ca. 80€ wobei du die ca. 57€ für die HDD ja verwenden kannst.

mit diesem System hast du auch eine solide CPU-Leistung, wenn du doch mal ein aktuelleres spiel zocken möchtest.
und falls eine grafikkarte nachgerüstet werden soll, weil du doch etwas mehr grafikpower haben möchtest, ist das Netzteil auch so gewählt, das man problemlos eine HD7850 betreiben könnte.

die bauen übrigens auch zusammen. alternativ die gleiche Hardware bei hardwareversand bestellen. da ist der zusammenbau etwas günstiger.

Edit: hier noch ein link zum Windows 7: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho.../161002557077?pt=Software&hash=item257c800e95

Zuletzt bearbeitet:
@micha

vergiss 1x 4 gb , das ist der todes stoss jeder apu, diese brauch dual channel.

(grafik)
eine a10 apu im single channel betrieb schafft, gerade mal die Leistung eines a6 im dual channel

Zuletzt bearbeitet:
sonyfreak1234 schrieb:
@micha

vergiss 1x 4 gb , das ist der todes stoss jeder apu, diese brauch dual channel.

(grafik)
eine a10 apu im single channel betrieb schafft, gerade mal die Leistung eines a6 im dual channel

ja, das weis ich. ich ging nach dem Budget und habe ja gesagt, das ein zweiter riegel je nach Budget dazu soll. jetzt oder eben später.
und was deine aussage angeht, hast du ja sogar einen A4 vorgeschlagen. der ist ja nun noch deutlich langsamer.
ich habe ja gesagt, das er mit dem A10 eine solide Grundlage hat. man kann ja dann je nach Budget nachkaufen. vorrausgesetzt seine jetzigen sehr seltenen genutzten spiele brauchen das überhaupt.

psycholars38259 schrieb:
preise gesengt bei

www.one.de

csl ebay zufiele negative Bewertungen

ganz schön teuer der laden. ein A8 für 369€ ohne Windows und mit billignetzteil. Windows und vernünftiges Netzteil kostet dann nochmal knapp 110€ extra. keine wirkliche alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich danke euch für die vielen guten Antworten. Ich muss gestehen, das ich teilweise Bahnhof verstehe von den ganzen Abkürzungen etc.. Habe mich die letzten 2-3 Jahre zu wenig mit der Materie beschäftigt und davor auch nur im Notebook Bereich. Würde mich als Anfänger bezeichnen.

1. einen PC zusammen bauen traue ich mir nicht zu.
2. dachte das meine Auswahl bei CSL ganz gut gewesen ist wenn ich Vergleiche was ich für das Geld bei MM, Saturn, Makromarkt, Notebooksbilliger.de, cyberport etc. bekomme.
3. eine SSD ist eine feine Sache und wäre eine sinnvolle Erweiterung aber mit meinem Budget wohl nicht machbar von rund rund 500 € incl. 22" Zoll Monitor. Maus & Tastatur habe ich.
4. 8 GB RAM hätte ich schon ganz gerne - habe ich ebenfalls in meinem NB verbaut.
5. Spiele habe ich bisher nur einfache Browser Games gespielt mangels vorhandener Hardware. Würde aber schon ganz gerne mal etwas mehr Spiele spielen sofern es die Zeit zulässt. Aber den Punkt möchte ich mal vernachlässigen. Wichtig ist nur ein leises funktionierendes System was ich mir mit meinem Budget leisten kann. Eine 750 GB HDD sollte reichen.
6. Ich wohne in Rhein/ Main und kenne hier nur Atelco Computer und Arlt.com. Evtl. besuche ich die mal und lasse mir mal ein System zusammen stellen. Mit dem Online Konfigurator von Atelco komme ich incl. Zusammenbau und Win 7 BS auf 600 € ohne Monitor. :rolleyes: Vielleicht kann mir einer von mit dem Online Konfigurator ein System zusammen stellen was in mein Budget von 500 € passt mit Win7 oder Win 8. Wenn es 50 € mehr werden auch ok.

Ist denn meine CSL Auswahl wirklich sooo schlecht gewesen? Das würde in mein Budget passen und würde es mir einfach machen. Wie lange käme ich damit zurecht?

Atelco ist zu teuer, du kannst dir ein System bei Hardwareversand zusammenbauen lasseb (übrigens Tochtergesellschaft von Atelco). Welche Ansprüche hast an Monitor? (Ergonomie, Bildqualität), hast du an einen bestimmten gedacht? Ich würde damit nicht sparen, da es um deine Augen, Nacken und Rucken geht!

Beim Monitor dachte ich an den LG E2242T. Mit Samsung und Liyama habe ich früher auch schon gute Erfahrungen gemacht. Was für einen schlägst du vor?

Ich selber habe den hier und bin mit der Bildqualität (IPS Panel) und Ergonomie sehr zufrieden, wird aber in deinem Budget nicht hineinpassen: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-a673666.html

Vorschlagen kann ich (aber nur anhand der Eigenschaften und Beschreibung und nicht aus persönlicher Erfahrung):
http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-m2232d-pz-a819275.html ergonomisch höhenverstellbar, IPS Panel und gute Bewertung im Amazon. Wenn es dir passt wissen wir, wieviel für den PC im Budget übrig bleibt.

So ich mach mal :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,5 KB · Aufrufe: 117
@Come on Bert
Wieso eine GTX 650 wenn eine HD 7750 schneller und billiger ist?

Zurück
Oben