Preiswertes Angebot gefunden, sind die Komponenten ausreichend für meine Zwecke?

SirAsix

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
100
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Videospiele in 1920 x 1080 Auflösung spielen und dabei weitere Anwendungen wie Spotify, Discord, Google Chrome offen haben ohne Probleme zu haben.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Gta 5, Guild Wars 2, League of Legends, PUBG, Formel 1 2019. 1920 x1080, Hohe Qualität, 30-60 fps ,mehr brauch ich nicht.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, beides 60hz nichts besonderes.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja aber der macht Schlapp, würde nur DVD Laufwerk sowie die Platten mitnehmen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850max.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

So bald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ZZeitlich sehr eingeschränkt, würde zusammenbauen lassen.


Es geht sich um folgendes Angebot welches mir sehr preiswert aussieht : https://www.csl-computer.com/shop/p...VDdkckASt5-si6fiZ4FejUs8DW7Bn6hYaAu1YEALw_wcB

Ich würde im Konfigurator ein vernünftiges Netzteil auswählen aber abgesehen davon habe ich als leihe den Anschein, das dieses Angebot vom Preisleistungsverhältnis echt gut aussieht oder irre ich mich?
 
Die SSD ist Schrott, denn sie hat keinen Cache.
Das Netzteil auch minderwertig, hat nicht mal ein 80 PLUS Zertifikat.
Ne 1060 6GB halte ich für einen Neukauf heutzutage für eine schlechte Wahl.
Ansonsten kommen am Sonntag neue AMD Prozessoren der Zen 2 Serie.
Schlechter Moment um jetzt noch Zen+ zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die Kombination von 2700X und GTX 1060 macht rein aus Gaming-Sicht eigentlich gar keinen Sinn. Da wäre ein 2600(X) und dafür dann eine stärkere GraKa die viel bessere Wahl.

Wenn es ein Fertig-PC sein soll, ist das hier (zum gleichen Preis) für dich die bessere Wahl: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108457

Ryzen 5 2600 statt 7 2700X, Vega 56 statt GTX 1060, ein deutlich besseres Netzteil und sogar noch Windows 10 obendrauf.
 
iXoDeZz schrieb:
Die Kombination von 2700X und GTX 1060 macht rein aus Gaming-Sicht eigentlich gar keinen Sinn. Da wäre ein 2600(X) und dafür dann eine stärkere GraKa die viel bessere Wahl.

Wenn es ein Fertig-PC sein soll, ist das hier (zum gleichen Preis) für dich die bessere Wahl: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108457

Ryzen 5 2600 statt 7 2700X, Vega 56 statt GTX 1060, ein deutlich besseres Netzteil und sogar noch Windows 10 obendrauf.

Okay das sieht tatsächlich ganz gut aus. Gibt es noch Optimierungen im Konfigurator die man machen sollte? Etwas Budget hätte ich ja noch. Wie Gehäuse, CPU Kühler oder sonstiges.
 
SirAsix schrieb:
Okay das sieht tatsächlich ganz gut aus. Gibt es noch Optimierungen im Konfigurator die man machen sollte? Etwas Budget hätte ich ja noch. Wie Gehäuse, CPU Kühler oder sonstiges.
Ein Mainboard Upgrade auf das Pro-VDH könnte noch ganz sinnvoll sein, da hast du vier statt zwei RAM-Slots, was ein eventuelles späteres Aufrüsten erleichtert.

Gehäuse würde ich persönlich auch ein anderes nehmen, da kannst du ja einfach gucken, was dir gefällt.

Kühlung ist auch ein guter Punkt, ich persönlich würde den Pure Rock nehmen. Aufpreis ist auch angemessen.
 
Chillaholic schrieb:
Die SSD ist Schrott, denn sie hat keinen Cache.
Das Netzteil auch minderwertig, hat nicht mal ein 80 PLUS Zertifikat.
Ne 1060 6GB halte ich für einen Neukauf heutzutage für eine schlechte Wahl.
Ansonsten kommen am Sonntag neue AMD Prozessoren der Zen 2 Serie.
Schlechter Moment um jetzt noch Zen+ zu kaufen.
Aber die neuen AMD Prozessoren werden bestimmt preislich dann ne Stufe teurer sein oder nicht? Lohnt es sich dann nicht günstig die Zen+ zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Owner5566 schrieb:
@SirAsix 4 Tage... kannst du die nicht mehr abwarten??

Naja es geht nicht ums abwarten sondern darum, ob ich mit der neuen Generation ein brauchbares system für meine Budget bekomme.
 
Die alten B450 Boards werden weiterhin kompatibel mit Zen 2 sein, die neuen CPUs fangen bei ~200€ an.
Ich sehe keinen Grund , warum das nicht in die 800€ Budget passen sollte.
Zusätzlich wird Zen 2 wohl weiter die alten Preise drücken.
Zumindest auf den Release warten sehe ich also als sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
SirAsix schrieb:
Naja es geht nicht ums abwarten sondern darum, ob ich mit der neuen Generation ein brauchbares system für meine Budget bekomme.

Wenn du den Zusammenbau doch selbst hinbekommst (du schreibst ja, es läge nur an der Zeit), dann wird das auch mit dem neuen 3600 machbar sein für die 850€ Budget.
 
Okay ich verstehe, dann danke für eure Ratschläge, ich warte erstmal ab und schau was die nächste Woche bringt.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Wenn du den Zusammenbau doch selbst hinbekommst (du schreibst ja, es läge nur an der Zeit), dann wird das auch mit dem neuen 3600 machbar sein für die 850€ Budget.

Das letzte ( und auch erste Mal) das ich einen PC zusammengebaut hatte, saß ich von morgens um 10 bis abends um 7 dran. So viel geübter bin ich jetzt seit dem nicht, das Kabelmanagment ist bis heute eine Katastrophe :D und die Zeit habe ich für gewöhnlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Cronos83
Schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Mit einem kompetenten Helfer ist ein Zusammenbau in der Regel in unter 2h erledigt. Selbst, wenn ihr euch viel Zeit für Fragen und ordentliches Arbeiten nehmt.

Ein Zusammenbau beim Händler kostet meistens 100 bis 150€.

Wenn man die Komponenten selbst zusammenstellt, hat man dafür meistens hochwertigere und stimmigere Komponenten und dadurch wahrscheinlich länger Freude am System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
SirAsix schrieb:
aber abgesehen davon habe ich als leihe den Anschein, das dieses Angebot vom Preisleistungsverhältnis echt gut aussieht oder irre ich mich?
zusätzlich zu dem was bereits in der ersten antwort gesagt wurde ist das Prime B450M-A mit seinen komplett ungekühlten VRMs für nen 2700X alles andere als die erste wahl. kombiniert wird das dann auch noch mit einem (kleinen) towerkühler.

um mal einen anderen nutzer dieses forums zu zitieren: warum wollen die laien immer etwas leihen?

[...]das Kabelmanagment ist bis heute eine Katastrophe :D
mein rechner gewinnt auch keinen schönheitspreis, tut der funktion aber keinen abbruch. die helferliste wurde ja bereits von @Cronos83 verlinkt. solltest du dich entscheiden selber zu bauen und nen Ryzen 3xxx nehmen: achte darauf ein MB zu nehmen bei dem man das BIOS ohne CPU flashen kann!
 
Zurück
Oben