Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux und lazsniper
chb@ schrieb:
Wobei ich den MSI's Preispolitik eigentlich ungern unterstütze möchte (Preis in Amerika vs Europa).
für den msi habe ich genau 1,175.63 euro bezahlt - es wurde mir keine mwst berechnet, da ich meine vat angegeben habe ;)
 
@chb@
Es spricht nichts gegen ein 34" Panel der ersten Generation. Da hat sich nicht wirklich was getan. Du bekommst genauso drei Jahre Garantie. Bei 32" UHD ist ja auch noch die Power zu bedenken, die es braucht um auf vernünftige FPS zu kommen.

Mich juckts allerdings auch in den Fingern. Werde noch ein bisserl überlegen.;)

@lazsniper
Wie VAT angegeben? Steh ich auf der Leitung?!:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
@lilux - Ich nutze den Monitor, auf das Jahr gesehen, zu 80-90% Office und Spiele ausschließlich über GeForce Now Ultimate. Die verbesserte Textdarstellung ist für mich der Hauptgrund auf third generation zu setzen. Auch wären mehr PPI wünschenswert, weil sich da die letzen Jahre so gut wie nichts getan hat. Die WUHD von LG kommen ja erst 2025 und wären meine Präferenz gewesen.

Aktuell habe ich einen VA UWQHD, der mehrmals täglich an und aus geht und OLED wäre bereits ein Upgrade. Daher das hin und her überlegen zwischen UHD und UWQHD. Aber die Frage hat sich denke ich bereits erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
@lazsniper
Also meiner kam auch.
Muss sagen von der reinen Text-Clarity + Farbgebung (Kontrast/Sättigung etc.) echt ein fetter Unterschied zum 27er W-OLED von LG.
Man merkt den Generationenunterschied, wobei man auch sagen muss die PPI sind in 4K bei 32" natürlich viel höher. Aber echt eine Granate, alles TOP, auch die kleine Krümmung ist quasi non Existent, das wirklich "Curved" zu nennen^^, dachte zuerst der wäre richtig gebogen, ist aber echt human.
Und jetzt kommt mein aber - Gamma/VRR Flickering immer noch vorhanden. Zwar nicht so drastisch wie bei 27er LG aber immer noch merklich.
In Games ist es jetzt nicht aufgefallen, aber ich hab derzeit auch keinen Titel der an Stuttering erkrankt ist usw., weil da merkt man es halt extrem (sofern der Titel recht Dunkel ist und die Schwarzstabilisation recht niedrig eingestellt ist).
Ich hab mal 2 Videos aufgneommen mit dem Tool von BlurBusters, welches genau das Verhalten provoziert.

Eine Warnung.
An alle die das jetzt anschauen - einmal gesehen kann man es nicht ungesehen machen, also wenn ihr derzeit resistent gegenüber diesem Verhalten seid, schaut es euch nicht an, weil ansonsten könnt ihr es nicht wieder vergessen^^. (nicht nur wenn ihr OLEDs habt, sondern VA/IPS/TN Panel können/könnten auch darunter leiden).

Die Links für die Videos mal in meinem OneDrive anbei (kann direkt im Browser angeschaut werden)
QD-OLED
W-OLED

@DennisK.
Könnt ihr das mal in der Redaktion mit auf die Liste nehmen, wenn ihr bitte was testet - gehört zumindest bei den OLEDs leider zum Standard dazu (TV wie auch Monitore).
Evtl. fixed das ja mal ein Hersteller oder die "Black Frame Insertion" kann das lösen.
Interessannt wäre ob der 32" Asus der noch nicht erschienen ist der ja BFI hat das lösen kann, ein Test würde mich freuen bzw. ich werde ihn mir sowieso testweise mal bestellen, ist aber das selbe Panel, ich weiß leider nicht wie sehr da die Hersteller eingreifen können. :(

Der einzige Downer, der Rest schein perfekt. :( :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und lazsniper
Unti schrieb:
An alle die das jetzt anschauen - einmal gesehen kann man es nicht ungesehen machen, also wenn ihr derzeit resistent gegenüber diesem Verhalten seid, schaut es euch nicht an, weil ansonsten könnt ihr es nicht wieder vergessen^^.
mir ist es 0,0 aufgefallen, also verzichte ich lieber mal auf die videos, bevor ich krampfhaft das haar in der suppe suchen muss :D


morgen kommt mein MSI 321URX, dann bin ich auch das curved panel vom alienware wieder los, ist einfach nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Da es nie einen Monitor für 4K mit 3200 Hz geben wird empfehle ich einen 4K TV mit 3200 Hz zu kaufen damit man auch 4K sehen kann und keine 4K READY.
 
@DennisK.
In dem Artikel steht, dass es 34" 3440x1440 240 Hz QD-OLED der dritten Generation geben soll, in der Tabelle taucht jedoch nur ein 175 Hz der zweiten oder ersten Generation auf (von MSI).

Wo sind denn die Monitore mit diesen Panels?
 
LeckerRK schrieb:
Da es nie einen Monitor für 4K mit 3200 Hz geben wird empfehle ich einen 4K TV mit 3200 Hz zu kaufen damit man auch 4K sehen kann und keine 4K READY.
was hat die refresh rate bitte mit der nativen auflösung zu tun? erleuchte uns mal ;)

btw. wo gibt es denn 4k tv's mit 3200hz? ich dachte immer das höchste momentan sind 240 ;)


Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Wo sind denn die Monitore mit diesen Panels?
noch nicht auf dem markt, kommen 2025 ;)
Ergänzung ()

update: endlich ist der MSI 321URX auch da - und dieser bleibt auch stehen, der alienware geht retoure. endlich ein flat panel :D

IMG_8498.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, FLCL und chb@
@lazsniper - Gönn dir. Werde noch auf den Asus warten und auf einen Direktvergleich warten. Hab es zum Glück nicht eilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
was hat die refresh rate bitte mit der nativen auflösung zu tun? erleuchte uns mal ;)

btw. wo gibt es denn 4k tv's mit 3200hz? ich dachte immer das höchste momentan sind 240 ;)


Ergänzung ()


noch nicht auf dem markt, kommen 2025 ;)
Ergänzung ()

update: endlich ist der MSI 321URX auch da - und dieser bleibt auch stehen, der alienware geht retoure. endlich ein flat panel :D

Anhang anzeigen 1463733
Auf richtig guten 4K TV`s gibt es z.b. 2600 oder andere Zahlen die Hz symbolisieren sollen denn es gibt keinen TV Hersteller der angibt wieviel Hz sein TV hat und das schon seid sehr vielen Jahren ... und 4K hat ein Verhältnis von maximal 3200 Hz um keine freezes oder Kanten ect. anzuzeigen.
 
@LeckerRK - Ich glaube du verwechselt "native" und "interpolation" Hz Angaben der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
LeckerRK schrieb:
Auf richtig guten 4K TV`s gibt es z.b. 2600 oder andere Zahlen die Hz symbolisieren sollen denn es gibt keinen TV Hersteller der angibt wieviel Hz sein TV hat und das schon seid sehr vielen Jahren ... und 4K hat ein Verhältnis von maximal 3200 Hz um keine freezes oder Kanten ect. anzuzeigen.
haha nein, sowas existiert nicht nativ 😅
Ergänzung ()

LeckerRK schrieb:
es gibt keinen TV Hersteller der angibt wieviel Hz sein TV hat
das machen alle. ob der 100hz, 120hz oder 240 hz hat.
 
chb@ schrieb:
Gönn dir. Werde noch auf den Asus warten und auf einen Direktvergleich warten. Hab es zum Glück nicht eilig.
Wenn er kommt gib mal nochmal bitte Rückmeldung.
Mich würde interessieren ob die Blacke Frame insertion funktioniert bzw. ob das das VRR Flickerung nochmal reduzieren kann.
Zur Info:
Es kam nochmal ein FW Update - seitdem ist das VRR Flickering Ingame quasi weg.
Mir ist es jetzt zumindest nicht mehr oder wenn dann nur beim mit der Lupe suchen aufgefallen, sehr komisch.
Also die haben auf jeden Fall irgendwas an den neuen QD-OLEDs gemacht, kann aber auch dran liegen, dass er über DP angesteuert wird, weil die Probleme mit der Gammacurve mehr über den HDMI Controller reinkommen (zumindest bein LG OLED TVs usw.).

Aber mal eine ganze andere Frage (sorry wenn ich jetzt wie der letzte Idiot wirke^^), aber:
Ist es normal, dass man im HDR Mode nur Presets wählen kann?
Ist das so gewollt?! Weil ich kann am TV im Gaming Mode weiterhin Kontrast, Sättigung usw. einstellen.
Bei dem LG W-OLED oder Alienware QD-OLED geht das nicht.
Nur wenn ich HDR in Windows deaktiviere und auf SDR schalte.

Also ich kann bei beiden Monitoren im Menü direkt Hardwareseitig oder über die PC Software keinen Kontrast ändern, keinen Schwarz Stabilisator, nichts.

Kann mich vll. jemand erleuchten?

Geht das bei dem MSI Modell? @lazsniper

1710255295067.png
 
Ok jetzt wird's interessant. VRR Flickering ist quasi weg?

Beobachte das gern mal weiter ^^
Bin selbst Besitzer eines LG C2 42'' und lese seit Jahren in Reddit zu möglichen Problemlösungen.
Nichts davon hat bisher wirklich was gebracht außer das man einen Framelimiter bei der "Min-FPS" der Grafikkarte im jeweiligen Spiel setzt. Das macht aber die ganze VRR Technik überflüssig.

Soweit ich weiß, betrifft das alle Panels und Hersteller...egal ob OLED, QD-OLED, Mini LED.
Der heilige Gral wäre eine dynamische Gammakurve.
 
Unti schrieb:
Also ich kann bei beiden Monitoren im Menü direkt Hardwareseitig oder über die PC Software keinen Kontrast ändern, keinen Schwarz Stabilisator, nichts.

Kann mich vll. jemand erleuchten?

Geht das bei dem MSI Modell? @lazsniper
ich schau morgen mal nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
moshkopp schrieb:
VRR Flickering ist quasi weg?
Nicht 1000% aber es hat nochmal abgenommen.
Das FW Update hat nochmal zu einer minimalen Reduktion geführt (bezogen auf den Härtetest durch den BlurBusters Test).
Hier war dann kaum noch was erkennbar.
Hab heute Remnant 2 gespielt mit massiven Frametime Spikes (das Spiel läuft einfach reudig) - mit DLSS Quality + FG und hab teilweise Sprünge von 80 FPS von 150 auf 70 runter gehabt und das in schwarzen Szenen und es war quasi nicht wahrnehmbar - bei meinem LG neben dran hab ich damit massives Flackern gehabt - also beim Alienware scheint sich das kaum noch bemerkbar zu machen.

Was ich nun vermute ist, dass die die Feineinstellung für dunkle Bereich stark angepasst haben, sodass man das zwar noch sieht aber es kaum noch sichtbar ist wegen dem Adjustment (reine Vermutung).

Auf jeden Fall ist es nur noch bei absoluten Horror Frametimes oder Shader Compiling etwas minimal flackernd sichtbar gewesen - und da kann man effektiv ja sowieso nicht zocken weil unspielbar.
Aber FPS rauf runter war jetzt bei einer Steady Frametime ansonsten ohne Stuttering kein Problem mehr.

Zusätzlich:
Hab jetzt (weil ich das für meinen Schreibtisch brauche) auch von Kabeldirekt 2x 5M 1.4 DP Kabel gekauft die VESA Certified sind (die Dinger sind so Dick wie ein Starkstromkabel) und damit ist nochmal eine kleine generelle Signalverbesserung einhergegangen (hatte mit dem nicht VESA Certified öfters Blackscreens und die 240Hz 4K wollten gar nicht laufen über das alte Kabeldirekt DP Kabel).
Das nur so nebenbei, dass aber ein Kabel das noch weiter dämpft ist unwahrscheinlich (also das Flickering - auf den Bullshit Train wie bei Reddit spring ich nicht auf^^).
moshkopp schrieb:
Bin selbst Besitzer eines LG C2 42'' und lese seit Jahren in Reddit zu möglichen Problemlösungen.
Hab selber einen C1 77" und ich markier dir mal folgenden Timestamp:

Das hilft tatsächlich, keine Lösung, macht es aber weniger nervig.
Vll. hilft dir das ja auch.

moshkopp schrieb:
Der heilige Gral wäre eine dynamische Gammakurve.
Das wäre in der Tat der heilige Gral, also die 1100 Euro waren zumindest mal eine Verbesserung.
Für ein "flicker free" Panel zahl ich aber gerne mehr^^ und meinen TV tausch ich direkt mit, wenns dafür ne Lösung gibt^^.
Aber gerne nehm ich einen anderen User hier beim Wort:
"Wenn das so nun wäre mit den neuen Panels - würden die Welle alle Hersteller bis in den Tod reiten".
Weil danach wäre OLED wohl oder übel das absolut Beste was es derzeit gibt - so ist aber immer noch ein Haar in der Suppe, auch wenn nur ein kleines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Unti schrieb:
Hab jetzt (weil ich das für meinen Schreibtisch brauche) auch von Kabeldirekt 2x 5M 1.4 DP Kabel gekauft die VESA Certified sind (die Dinger sind so Dick wie ein Starkstromkabel)
das hab ich gerade auch gemacht, obwohl ich keine probleme bis jetzt sehen konnte. sicher ist sicher, und certified ist certified :)

btw: habe bisher auch keine möglichkeit gesehen kontrast und farbtemperatur zu verstellen, ist immer ausgegraut - sowohl im OSD als auch in der software.

für den MSI kam ein firmware update, es ist nicht dokumentiert für was genau. aber es ist mal drauf und läuft 😅
 
lazsniper schrieb:
btw: habe bisher auch keine möglichkeit gesehen kontrast und farbtemperatur zu verstellen, ist immer ausgegraut - sowohl im OSD als auch in der software.
Ich frage mich ernsthaft ob das so gehört, weil mit der HDR Kalibrierung von Windows kannst du auch nicht nur den Min/Max Bereich sondern ja auch die Farbsättigung einstellen.

Kenn sich hier einer genauer damit aus?
Gehört das so?
Also nicht falsch verstehen, es sieht gut und natürlich aus, das ist jetzt nicht unbedingt ein Problem - ich bin es leider eben vom TV gewöhnt etwas übersättigte Farben einzustellen, sieht dann halt nicht mehr wie gewünscht aus, ich persönlich find das aber etwas hübscher^^.

Wieso geht das am TV aber an den Monitoren nicht ?!
 
Zurück
Oben