3850 heiß -> Grafikfehler?

SaviouR

Lieutenant
Ein freundliches Hallo,

Ich habe seit ungefähr einem Monat eine 3850 von Club 3D in meinem Rechner. (Standartkühler).

In einigen Spielen (und auch einmal bei 3D Mark 06) bekam kürzlich ich Grafikfehler in Form schwarzer Streifen.
Die Karte wird in Games trotz relativ guter Gehäuselüftung über 90 °C warm. Ich habe gelesen, dass das der Chip der Karte eigentlich aushalten müsste ... tut er aber anscheinend nicht.

Meint ihr, dass ich das Problem mit einem Kühler beheben könnte? Oder könnte es auch ein Treiberproblem sein?

Man muss dazu sagen, dass es in meinem Zimmer sehr warm war, weil ich die Heizung sehr hoch gedreht hatte.

Wenn ja, welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Ich hatte jetzt an den Gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a243590.html

Warum nicht auf Garantie umtauschen, 90°C darf für die Karte kein Problem darstellen.

MfG.

Naja, du kannst ja erstmal die WLP wechseln;)
Bei mir hab auch auf last (@ATItool) 100°C-110°C bekommen, und schon oft bei Hundert Grad Celsius Grafikfehler.

Dann hab ich n bissl den Kühler geschliffen, und mit neuer WLP drauf. Jezt hab ich keine Fehler mehr, und sie wird Maximal 70°C Warm, so übertaktet wie in der Sig.

Ich meine, das die WLP Pads nicht gut sind, oder die WLP schlampig aufgetragen wurde-.-

Bei mir hat meine HD3850 immer über 100 grad.
Und ich habe keine Grafikfehler, aber wenn ich ein bischen übertakte wird sie um die 110-115 grad heiß und dann gibt es nach ca 1 1/2 stunden Grafikfehler.

Wenn ich mich dazu entschlösse sie zurückgeben, müsste ich sie dann direkt an den Hersteller schicken oder zu Alternate?

Ich glaube aber nicht, dass die Karte an sich eine Macke hat. Das ist bestimmt ein Wärmeproblem. 100 °C ist einfach heftig.

Ich bin noch unentschlossen.

Hmm, läuft der Lüfter überhaupt?
Oder hast du mit dem irgendwas gemacht?

Dem Bild in deinen Profil nach zu urteilen, sitzt da ein ZEROTherm auf der Karte.
Für gewöhnlich sind die Dinger arg laut, aber dafür sehr kühlend.

EDIT: hmmpf, das könnte auch die alte GF7 mit dem Zalman sein, würde von der Länge auch irgendwie eher passen.
Hab mich vom Rot irritieren lassen :rolleyes:
EDIT2: Ah, aufm 2. Bild sieht mann, es ist die GF.

Allerdings müsste der Referenzkühler das Ding problemlos kühlen können. Irgendwas stimmt da nicht.
Und wenn die Karte <6 Monate alt ist, dann auf jeden Fall zum Händler (Alternate).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dran rumwurschelten und zurück zu alternate damit..

Nene, mein Sysptofile ist nicht aktuell.

Ich habe den Referenzkühler drauf. Der läuft auch. Wie könnte ich denn checken, ob er im 3D Modus überhaupt aufdreht?

Muss man da vorher bei Alternate anrufen? Oder schickt man das Ding einfach zurück?

EDIT:

Okay, ich hab die Karte jetzt bei Alternate eingeschickt. Werde das Paket morgen zur Post bringen. Bekommt man dann automatisch eine neue Karte oder erstmal das Geld zurück? Ich habe vorsichtshalber mal meine Bankverbidnung angegeben ...

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
RivaTuner 2.06, manuelle Lüftersteuerung auf 80% dann sollte man den Lüfter deutlich hören.

Na wenn Sie schon verpackt ist, dann ist es dafür zu spät.:p

MfG.

cyberpepi schrieb:
RivaTuner 2.06, manuelle Lüftersteuerung auf 80% dann sollte man den Lüfter deutlich hören.

Na wenn Sie schon verpackt ist, dann ist es dafür zu spät.:p

MfG.

Ja, ist schon verpackt ... wayne. Dann bekomme ich halt eine neue Karte. Oder wenn ich die Kohle zurückkriege nehme ich gleich eine OC Version der 3870.

Sorry Leute aber wieso aktiviert ihr nicht mal den Lüfter der Karte? Dafür ist er da!
RivaTuner installieren, Lüftersteuerung auf Manuel bei 60% Lüftergeschwindigkeit wird die Karte niemals wärmer als 60°

@Wowa.K

Ich verwende zwar auch RivaTuner, aber eine neue Karte muss stabil ohne Zusatzprogramm laufen.

Bei mir tut Sie es auch ohne RivaTuner, bei "SaviouR" eben nicht.

MfG.

cyberpepi schrieb:
@Wowa.K

Ich verwende zwar auch RivaTuner, aber eine neue Karte muss stabil ohne Zusatzprogramm laufen.

Bei mir tut Sie es auch ohne RivaTuner, bei "SaviouR" eben nicht.

MfG.

Ja, sehe ich genauso. Außerdem hatte ich auch immer das Gefühl, dass sie in Spielen aufdrehte. Es wurde sogar relativ laut. Ich denke, dass die mindestens bei 80% lief.

Ich bringe das Paket gleich zur Post. Mal gucken was daraus wird.

Zurück
Oben