3870 X-Turbo III, 512MB GDDR3 für 84 euro+ versand

chucky3

Banned
ich find die karte ganz interessant für meinen pc
http://geizhals.at/deutschland/a323122.html

sie ist billig sie ist leise und seit dem ich heute und gestern stundenlang die preise und leistungen verglichen habe kann ich in der preisklasse 70 - 90 euro nichts besseres finden

mein system
das mainboad ist ein 939 asrock dual sata 2
hat ein agp und pci express steckplatz

3700 atlon + 64 2.2 ghz
1 g ram
200 gigabite festplatte
2 dvd rw laufwerke

netzteil lc 6420 power supersilent 420 watt 120mm fan 1* sata gold

http://geizhals.at/deutschland/a169175.html

hoffe sie ist auch ähnlich stromsparent wie die 3850

Zuletzt bearbeitet:
JO, schlecht ist die Karte sicher nicht. Aber überleg dir ob du vlt noch 30-50 Euro drauflegst, dann haste ne 4850 und die ist um einiges schneller.

Flup

aber ob die Karte auf deinem Board läuft... ich weiß nicht!
Asrock hat doch ständig Probleme mit den neuen Karten!

Tut dir in Zukunft selbst einen Gefallen und kauf keine Produkte, auf denen Asrock steht!

diese 3850läuft auf jeden fall auf meinem board http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXHM1
ich hab mir die karte leider vorschnell gekauft und jetzt merk ich wie ätzent laut die ist.

und macht auch nur 30 fps mehr als meine alte radeon 9800 pro beim counter strike source grafikauslastungstest.
und bei battlefield 2 und call of duty 4 sind gar keine unterschiede da von den fps her

die ati 4000 serie werd ich mir nicht holen. macht mein netzteil wahrscheinlich nicht mehr
und ist mir auch zu teuer

ich suche einfach nur eine leise stromsparende karte im bereich bis 90 euro

Hoi!

1.Übertakte deine CPU @max!
2Regle deine mit dem ATI Tool auf ein leises Niveau herunter, die Temps sind ja eh sehr niederig!

Greetz.Mr.Mushroom

Du hast nicht so einen irren FPS-Zuwachs, weil deine CPU schon eine HD3850 bremst. Gerade CS:S läuft schon mit älteren Karten super, eine schnelle CPU vorausgesetzt (auch wenn´s nur auf einem Core läuft).
BF2 lief bei mir damals mit einer 7900GS (~HD3650) in 1280x1024/high/AA/AF mit mehr als 60FPS. Allerdings braucht es, genauso wie CoD4 mehr als 1GB RAM.
Also, die HD3850 ist immernoch das "schnellste" an deinem System.
Da lonht sich eigentlich nur ein möglichst günstiger Neuaufbau auf Basis von AM2 (oder Sockel 775 und Pentium E 2xx0), 2GB RAM und neuer Kühler für die HD3850.

jop viel zu wenig speicher 2gb sind heute schon pflicht und die cpu ist auch nicht mehr die schnellste selbst meine bremst die hd3870 aus deswegen werde ich mir wahrscheinlich auch mal nene neuen unterbau holen ;)

zu wenig speicher und das die cpu zu langsam ist damit kann ich erstmal leben.
hauptsache die grafikkarte verursacht bei games keine spielabstürze und läuft gut

hab auch leider nicht so viel geld. auf 2 gb arbeitsspeicher könnt ich noch erhöhen aber mehr sprengt meinen finanzellen rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

also ich hab die Karte geholt und bin mit ihr zu frieden.Für den Preis nichts auszusetzen.

Das einzigste ist, das der Lüfter aufdreht sobalt die Karte ihre 60Grad erreicht.

Musst du dann mit Tools einstellen . ATT oder Rivatuner.

Gruss

Spayokel

ich hatte mich wirklich gefreut eine leise karte die leistung bringt. sie lief leise bei css bei battlefield 2, aber dann hab ich sie bei cod 4 benutzt und dann wurde sie wirklich sehr laut. über Rivatuner kann ich die lüfterumdrehung fest einstellen ich hab 43 umdrehungen eingestellt das entspricht normalerweise einer temperatur von 53 grad bei der karte. die karte ist dann aber über 80 grad warm geworden als ich ne halbe stunde gezockt habe
ich hab echt keine ahnung wie warm die karte höchstens werden darf. und es gibt ja ne menge spiele die haben höhere ansprüche als cod 4 da wird die karte auf jeden fall noch heisser

Zuletzt bearbeitet:
...lüfterumdrehung fest einstellen ich hab 43 umdrehungen eingestellt das entspricht normalerweise einer temperatur von 53 grad bei der karte...

Eine feste Anzahl an UPM (wobei 43 sehr wenig sind ;) du meinst doch sicherlich 43%) ist nicht gleichbedeutend mit fester, max. Temperatur.
Wenn du die Karte mal forderst, der Lüfter aber nur bis 43% drehen darf, dann wird die Karte logischerweise auch viel heißer, weil die entstehende Abwärme einfach nicht weggeschafft werden kann.

Hoi!

die Referenzversion der ATI 3850 ist extrem leise(zweitleiseste GraKa(außer passiv)!
Leider hast du dir die Turbo3 Version gekauft.
Regle die Lüfter einfach mit dem ATI Tray Tool auf ein leises Niveau, weil kühl ist die Turbo3 eh ohnehin!

Greetz.Mr.Mushroom

ich finde 82 grad für ne stunde cod 4 spielen ziemlich viel.
bei 45 % der umdrehungen .

einen zuätzlichen gehäuselüfter kann ich einbauen ? das würde was bringen werden ?

wie warm sollte die karte höchstens werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben