3870 X2 Flackern?

shoKuu

Admiral
Guten Tag,

ich hab seid etwa 1-2 Monaten eine "Powercolor HD3870 X2"! So weit so gut gab es eigentlich nie Probleme, nur das es bei Team Fortess 2 geflackert hatte, was aber mit dem Treiber 8.3 wieder behoben worden ist! Jetzt habe ich mir einen neuen Bildschirm gekauft!
Alte:15" Noname
Neue: 22" Acer X223WB

Und jetzt ist so ein leichtes flackern wenn ich Games zocke! Ich weiss nicht ob es an dem Bildschirm liegt oder an der ATI, weil es sieht genau so aus wie bei TF2,...wenn ich auch die Auflösung bei TF2 änder wird das flackern auch stärker! Und auf dem Desktop flackert es zB gar nicht!

Kann mir jemand helfen wie ich das flackern bei "Vollbild Games" weg bekomme?

Danke schon mal im vorraus!

hi trane87,
bei mir war es anfangs nur umgedreht (also es flackerte in windows aber in spielen wars normal), hatte auch überlegt woran es liegen könnte, am schluss stellte sich dann heraus das mein vga-kabel etwas abgekriegt hatte. vll ist es bei dir ähnlich ;)

mfg Wolle

überprüf mal deine kabel und probier den anderen anschluß an deiner X2 aus.

gruß

Also hab jetzt einene neuen DVI Adapter und das flackern ist immer noch da! Das Kabel kann eigentlich nicht defekt sein, weil ich das auch schon mit einen anderen Bildschirm + Kabel ausprobiert habe! Hab erst gedacht die neue Bios Version von Asus macht Probleme. hab deswegen eine ältere Version drauf gespielt, aber immer noch das selbe Problem!

Ich hatte auch eine andere Grafikkarte ausprobiert aber das flimmert exestiert immer noch leicht! Nun vermute ich das es am Board selber liegt!

Zur Zeit versuch ich das mit dem ATI 8.3 Hotfix!

Zitat:"Bei ATI dagegen hatte sich mit dem letzten Catalyst-Treiber 8.3 offenbar ein Problem eingeschlichen, das "Intermittent stuttering issues" auch bei normalen Single-GPU Karten hervorrufen konnte."

PiZ euer Trane

und danke!

PS: Das Problem ist irgend ein anderes aber ich hab noch kein Plan wo er sein könnte!

Hab seit Mittwoch meine x2 und das selbe Problem.
Hab erst den 8.3 installiert wo alles super lief, dann habe ich mich ein bischen hier im Forum belesen und hab einige Beiträge gefunden wo zum 8.2 Treiber geraten wird.
Naja den hab ich Installiert, seit dem hab ich bei Tiberium Wars flackern, aber nur wo man dunkle farbliche übergänge hat und der fps brechen nach einer Zeit zusammen. Mit den Frames kommt mir so vor als ob das erst kommt wenn ein paar mehr Einheiten auf der map sind.

Alles in allem eine sehr schöne Grafikkarte und für 300€ preislich ok. Ich hab 14700pkt bei 3dmark mit einem 6750 auf 3,2Ghz, aber das man jedesmal von den Herstellern als Testkanickel mißbraucht wird kotzt mich an.

Hat jemand n Link wo alle Crossfire Spiele mal stehen? Hab gegoogelt aber nix gefunden.
Bei manchen Spielen muss man doch die exe umbenennen?!?

Naja hoffen wir mal das die Karte Problemlos mit dem 8.4 läuft.

Gruß Ulf

Also das Problem war bei mir vorher mit 8.3 nicht, oder es ist mir nicht aufgefallen( was ich eher für unwarscheinlich halte). Ich hab meine Grafikkarte einfach mal eingeschickt und mal sehen was sie da raus bekommen! Wenn ich sie zurück hab schreib ich was näheres dazu!

moep? Hast du HD3870 X2 von Powercolor?
Wenn ja kann es vielleicht auch eine Produktions reihe von denen defekt sein? Weil da wo ich sie bestellt haben wurde sie aus dem Sortiement genommen?! Naja,...

Also es gibt auch einen 8.3 Hotfix,...aber damit hat es auch nicht geklappt!
Wie gesagt,..sobald meine Grafikkarte wieder da ist, schreib ich rein was das Problem war/ist?! Ich denke mal das Powercolor schon eine gute Antwort auf das flackern liefern wird! ^^

Hi!

Das hört sich jetzt dumm an aber schau mal nach ob zufällig die Waschmaschine oder der Staubsauge, Warmwasserboiler oder ein anderer starker Stromverbraucher im Haus an ist!

Hab schon 4 Monitore wegen flackern umgetauscht und jeder neue Flackerte auch! Hab dann ne Woche gebraucht bis ich den Grund heraus fand!

Ich Wohne in nem Neubau also nix Bruchbude :-)

Und immer wenn ein Verbraucher angeschaltet ist der einiges an Saft zieht Flackert mein Monitor! Aber nur der! Mein LCD und Plasma Fernseher ist ok! Auch sonst alles nur der TFT der flackert vor sich hin :-)

Also,...daran liegt das nicht! Habe die Grafikkarte auch schon in anderen Haushalten mit anderen Systemen getestet! Aber immer das gleiche Problem. Flackern bis der Arzt kommt! Vermute einfach Powercolor Produktions Fehler,...wer weiss das schon ^^

Bei mir ist das aber umgekehrt. Mein Netzteil frisst 1000 WATT und der TV fängt an zu flimmern!

PS: Wohn auch nicht in einer Bruchbude! ;)

Danke, schon gelesen! Aber jetzt ist die Grafikkarte eingeschickt! :( Es kam bei mir ja von einem Tag auf dem anderen das alles geflackert hatte! Dachte halt das sie heiss gelaufen ist oder so ^^

*edit* Aber in dem Thread ging es doch nur um das Flash flackern! Bei mir hat auch das ganze Bild geflackert, als wenn der Monitor seinen Geist aufgibt! Also das sah nicht normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute.....wer auch immer das flackern hat.... sollte mal mit dem....oder in dem catalyst control center den Catalyst A.I. abschalten..... damit hat das flackern ein ende und alles funzt bestens....ist da unter 3D zu finden....wenigstens bei mir......lol

Danke,...hab ich schon oft gehört jetzt! Bloss kam eine Woche zu spät! :D Hab sie schon eingeschickt,...mal sehen was dabei raus kommt! Weil ich hatte auch das Problem das wenn ich ein Spiel beendet hatte, das Bild beim starten einer anderen Anwendung wieder auftauchte! Dachte Cache oder so kaputt! Naja, ich lach mich ja kaputt wenn die mir sagen die ist defekt und schicken mir eine neue zu ;)

Hallo, wirst evtl. was bezahlen müssen. Eine Graka ohne defekt bekommste zurück mit ner Rechnung für das Überprüfen, die Garantie greift für sowas nicht. Das Flackern kann von der falschen Refreshrate (Bildwiederholfrequence) kommen. Deine Röhre war mit Sicherheit auf min. 85Hz unter Windoof eingestellt, jeder Falchbildschirm schaft max.75Hz. Im CCC unter Diplayoptins kannst Du die 3D Refresh Rate Override die Refreshrate einstellen, danach sollte das Flackern weg sein.

Ich weiss das ich für ein nicht defektes Gerät bezahlen muss. 1. War das nicht so ein flackern! Mein Bildschirm hält eh nur 60 hz aus ;) 2. Du musst dir vorstellen, das 2 Bilder angezeigt werden wollen! Das aktuelle und ein anderes und die wechseln sich so schnell das es der Bildschirm das nicht umsetzen kanN! ^^ Ich hab auch alles versucht einzustellen! Viele Treiber versucht, aber das flackern wurde nicht weniger! Deswege n eingeschickt ^^

ich hab auch flackern mit der X3870X2 von ASUS, bei z.b. Frontlines, TF 2 hab ich noch nicht getestet

Deaktivier mal Catalyst A.I. im Control Center! Laut mehreren Usern verschwindet das flackern dadurch!

piZ trane

so also in TF2 ist kein flackern festzustellen, ich patch grad Frontlines auf 1.02 evtl hilft das, meld mich aber dann noch mal

//EDIT: tja update bringt nix -.- aber bisher hab ich das Flackern bei keinem anderem Spiel gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Also das flackern ist nur leicht zu erkennen! Also bei mir konnte ich das flackern bei jedem Spiel festellen! Wenn du still stehst solltest du mal auf eine dunkle Textur oder sowas schauen, da hab ich das immer am besten gesehen!? ...

Wenn man das Catalyst A.i ausschaltet läuft die karte mit nur einen Kern . Und das flimmern habe ich auch stört mich aber nicht wirklich .

Zurück
Oben