Radeon 3870 X2 funktioniert nicht mehr richtig?

Para-noir

Newbie
Hallo Leute, ich hab ein seltsames Problem:

Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut, der wie folgt ausschaut:

AMD Phenom 9850
Asus M3A32 Deluxe
4 x 2 GB Corsair DDR2 800
Sapphire Radeon HD 3870 X2
Corsair HX620W

Es lief alles ohne jegliche Probleme. Gestern habe ich dann einen neuen CPU-Lüfter eingebaut (Noctua NH-U12P) und alles wieder so angeschlossen wie es war. Doch nun zickt meine 3870 X2 irgendwie rum: Das äußerste kleine Lämpchen auf der rechten Seite leuchtet in regelmäßigen Abständen rot auf und der Grafikkartenlüfter dreht hoch und wieder runter. Beide 6 Pin Stecker sind jedoch angeschlossen. Der Monitor bleibt wie man sich eigentlich denken konnte schwarz. Nun bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende...
hier ist mal ein Video zur Verdeutlichung: http://rapidshare.com/files/108038216/r.3gp

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Mmmh... beide 6Pin Anschlüsse ist schwierig. zumindest hat meine X2 nur einen 6Pin und einen 4Pin-Anschluss. Ich hatte ein ähnliches Problem. Kann es vielleicht sein das du ein Gehäuse mit so einem Klick-Verfahren hast, wo man die Karten nicht mehr festschrauben muss? Du solltest die Karte auf jeden Fall mit Schrauben befestigen, da die X2 ziehmlich schwer ist und sonst unter umständen nicht waagerecht sitzt.
Guck also noch mal nach ob die Grafikkarte wirklich gerade sitzt. Das war zumindest bei mir das Problem.

Hast du die Karte eventuell beim Umbau ausgebaut? Dann könnte es auch sein das Staub im Slot gelandet ist. Also einfach mal die Karte ausbauen und mit nem Blasebalg oder so durchpusten.

Danke für die schnelle Antwort.

Meine Gehäuse hat zwar dieses Klick-Verfahren, doch die 3870 X2 hätte da ohnehin nicht reingepasst, so dass ich dieses schon ganz am Anfang ausgebaut und die Karte mit Schrauben befestigt habe. Die sitzt bombenfest im Slot drin, daran sollte es nicht liegen.

Und ja, um den neuen CPU-Kühler zu montieren, musste ich mein Mainboard ausbauen - und damit auch die Grafikkarte. Ich hab vorhin nochmal alles aus- und wieder eingebaut und dabei alles von Staub befreit, also daran sollte es eig. auch nicht liegen. :(

Hast du es schon mit einem BIOS-Reset versucht?

Ein Kumpel von mir hatte dieses Phänomen mit dem ständig auf- und abdrehenden Lüfter als eines von seinen RAM-Modulen den Geist aufgegeben hatte. Kannst ja nochmal versuchen nur die einzelnen Module seperat durchzuprobieren...
Wenn ich das richtig verstanden habe kommt ja gar kein Bild. Das Problem muss dabei nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen. Bei defekter CPU oder RAM etc. treten ähnliche Probleme auf
Wenn du ne andere Grafikkarte zur Verfügung hast, oder einen Nachbarn der dir eine zur Verfügung stellen könnte, solltest du die mal versuchsweise einbauen, um sicherzugehen das es wirklich an der GraKa liegt.

So, ich vermute, ich habe das Problem gefunden. Ich hab jetz mal die 4 Ram Module ausgebaut und nur eins wieder reingesetzt und siehe da: der PC bootet und ich hab wieder Bild. Ich habe alle 4 Riegel im ersten Slot getestet, d.h. diese sollten nicht defekt sein. Wenn ich nun einen 2. Ram in den 3. Slot stecke habe ich wieder dasselbe Problem wie im ersten Post. Entferne ich den Riegel im 3. Slot wieder und stecke ihn in den 2. Slot, läuft wieder alles normal. Auch ein einzelnes Modul im 3. Slot bringt nichts: da tritt das Problem wieder auf. Es scheint ganz so als ob da was mit dem 3. Slot nicht in Ordnung ist, oder?

Edit: Setze ich in den 4. Slot noch ein Modul rein, blinkt das rote Lämpchen zwar nicht, aber ich habe trotzdem kein Bild und der Rechner fährt auch nicht hoch. Also irgendwas scheint mit Slot 3 + 4 nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben