390 Erfahrungen

Multitool

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
58
HI, ich will mir einen neuen PC bauen und mich für die R9 390 entschieden. Doch nun ist die Frage welche davon.
Ich hab mir schon einige Tests angeschaut und mit einigen anderen geredet.
Ich wollte mir eigentlich die Sapphire kaufen, doch jemand meinte das in einem Test die HIS deutlich besser abgeschnitten hätte. Als dritte wäre noch die Powercolor.
Da wollte ich fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einer der Karten hat.
 
ich würd zur Sapphire greifen. Finde das ist mit der beste Hersteller für AMD Karten, wenn nicht DER beste.
Aber gravierende Unterschiede exestieren zwischen den genannten jetzt nicht, sind schon die besten.
 
Sapphire Nitro oder die Powercolore, HIS nur, wenn die anderen zu lang sind.
Und solange keine Quellen für Test angegeben sind, ist das auch sinnlos.
 
Sapphire nitro
 
Nitro falls die ins Gehäuse past (308mm, Dual slot) oder die Powercolor (29cm, 2,5 slot).

Habe die Powercolor und bin zufrieden, leise ist sie, unter volllast wirds sie etwas hörbar aber mein CPU Kühler ist lauter.
 
Hab selbst die 390 Nitro von Sapphire, zusammen mit nem WQHD 144Hz Freesync Monitor ne absolute Empfehlung. Im IDLE und Games wie Skyrim, CS:Go oder LoL wird gar nicht erst n Lüfter angeschmissen, absolut leise und geil das Teil.
 
EXTREM schrieb:
Nur weil du es nicht schaffst deine Hardware zum laufen zu bekommen, dafür kann doch AMD nichts.

Dabei liegt es ja nicht einmal an der Hardware, sondern am verbugten Spiel.

Zum Thema:
Ich habe selbst eine PowerColor PCS+ und kann sie uneingeschränkt empfehlen, nur die genauen Abmaße vorher prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch immer wieder Leute, die einfach nur einen Sündenbock suchen...in dem Fall halt AMD. Billigstes Bashing ohne Fakten.

Ich hab eine MSI R9 390 und bin durchaus zufrieden mit der Leistung.
Der Kühler benötigt etwas Feintuning, wenn man ihn auf eine halbwegs angenehme Lautstärke und Last drücken will...aber ich bin da auch sehr empfindlich.
Ist jedenfalls nichts, was man nicht mit etwas undervolting und einer angepassten Lüfterkurve managen könnte.

Aber da ich noch einen alten Prolimatech MK-26 hier hatte, ist der auf das Teil gewandert...diese Stille...diese Temperaturen :D
 
Ich war vorher auch immer Skeptisch bzgl. AMD, hatte seit Jahren nur nvidia Karten, aber seit kurzem nun das 390 nitro und bin absolut zufrieden. Ich sehe da schon Mehrwert gegenüber meine alte Karte (770 gtx). Die Lautstärke ist minimal lauter als ein 770, ist aber nur eine Subjektive Meinung, explizit habe ich es nicht getestet.
 
Die Powercolor 390 ist auch nur mit Computerbase Bios zu empfehlen oder?
 
Wenn ich mal meine Erfahrungen preis geben darf. Habe seit nicht ganz einer Woche eine ASUS R9 390 Strix Gaming und bin mehr als zufrieden. Die Karte ist selbst nach mehreren Stunden Farcry Primal auf Ultra nicht einmal ein über 80 Grad gekommen, habe MSI Afterburner im Hintergrund laufen. Primal läuft auf Ultra Settings mit 60-75 FPS. Laut Afterburner belegt es allerdings auch zwischen 4100 und 4400 MB VRam. Also die Entscheidung für 8GB VRAM war klug :)

Auch Anno 2205 läuft auf sehr hohen Einstellungen flüssig und sieht besser aus den je. Die 3 Lüfter laufen leise und nahezu unhörbar. Mein System steckt in einem Antec Twelvehundred Gehäuse, also fällt schwer die Karte zwischen den anderen Lüftern rauszuhören. Das beleuchtete Strix Gaming Logo an der Seite macht im Gehäuse einen guten Eindruck. Also ich bereue den Kauf bis jetzt kein bisschen :)
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ob es nun die Powercolor oder die Sapphire wird weiß ich noch nicht ganz, wird sich aber in den nächsten Tagen dann entscheiden, die scheinen ja beide gut zu sein.
 
Also ich besitze ebenfalls die 390 von Nitro und im verbund mit dem Gehäuse Define R5, die Grafikkarte ist bei mir nur unter wirklicher vollast zu hören und zudem ist die Karte auch noch nie wärmer als 66°C geworden. :-)
 
Stimmt zwar, aber ich habs lieber das die Karte kühl bleibt und will auch nicht so wirklich an der standart Lüfterkurve rumschrauben :D So laut ist es ja auch nicht das es stört :)
 
InsanitY1337 schrieb:
Also ich besitze ebenfalls die 390 von Nitro

Es gibt keine "von Nitro". Das ist eine reine Produktbezeichnung für das Kühlersystem. Der Hersteller ist Sapphire.

btw: Es heißt Standard nicht Standart
 
rg88 schrieb:
Es gibt keine "von Nitro". Das ist eine reine Produktbezeichnung für das Kühlersystem. Der Hersteller ist Sapphire.

btw: Es heißt Standard nicht Standart

Und meine Rechtschreibung hat genau was jetzt mit dem Thema zu tun? Willst du einfach nur dein Postcounter in die Höhe treiben mit solchen Antworten?
 
Nö, mein Beitrag war nur als Hinweis darauf zu verstehen, dass es keinen Hersteller "Nitro" gibt. Der "btw"-Teil kam quasi frei Haus nur für dich noch mal als Topping dazu. Die Postlänge ist ja flexibel und gibt keine Extrapunkte im Beitragszähler :p
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben