3900x random Neustarts

Falls Du das F12e BIOS drauf hast, dann würde ich wieder zurück gehen auf F11 (und natürlich CMOS Reset nicht vergessen). Angeblich handelt es sich beim F12e um eine Beta, die man - aus welchen Gründen auch - immer online gestellt hat.
Es wurden in anderen Foren bereits berichtet, dass es da zu Fehlverhalten bezüglich Energiesparmodus kommt.
Ich selbst habe auch das F11 drauf und bin damit sehr glücklich was die Stabilität betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Tonks schrieb:
Probier nur einen RAM-Stick ohne XMP aus. Falls das immer noch crasht, probier die andere Slots. Und falls das immer noch crasht, dann dasselbe mit dem anderen RAM-Stick.

Und bitte die CPU nicht auf 1.4V laufen lassen, das ist bei Zen 2 gar keine gute Idee.

OK? Bei meinem Board ist vcore Auto und ist generell auf 1,4?

vaN schrieb:
OK? Bei meinem Board ist vcore Auto und ist generell auf 1,4?

Es gibt einen großen Unterschied zwischen permanent anliegenden 1.4V und 1.4V+ bei Auto. Letzteres entscheidet die CPU unter Berücksichtigung von der Last. Du wirst 1.4V zum Beispiel niemals bei Cinebench R20 Multi oder Prime FFTs sehen, weil die CPU automatisch die Spannung bei hoher Last verringert, um sich zu schützen.

Setzt man aber eine fixe 1.4V Spannung an, dann läuft die auch bei starker Last so. Und das ist auf Dauer überhaupt nicht gut für die CPU.

Troy McClure schrieb:
Japp, für nen boxed sehr viel. Ist aber mMn die Default Spannung unter Last bei Ryzen 2000.

Die Ryzen stellen bis zu 1.475 oder gar 1.5V für den einen oder die zwei Kerne ein, die grad boosten, sicher nicht
für alle gleichzeitig, was eine Fixierung der Spannung mit sich bringt.
Auch wird die Spannung jeh nach Belastung reduziert um den Prozessor zu schützen oder die TDP
nicht zu reissen. Auch das verhinderst mit der Fixierung.

Dabei wird die Stromstärke (A) aber auch passend zur Spannung automatisch eingestellt.
Also auch das ist dynamisch. So sieht man schon mal 1.5V auf dem boostenden Kern bei kleiner Last mit 20-40A,
auf der anderen Seite bei Dauerlast auf allen Kernen 1.325-1.375 V auf allen Kernen mit 80-100A.
Fix wies mal war ist da gar nix mehr.

Also Dumpfbackig fix Vcore einstellen, konnte man vielleicht noch bei Intel, aber sollte
man bei Ryzen eigentlich unterlassen. 1.4V auf allen Kernen auf Dauer wird er nicht lange überleben.
AMD selber sagt max 1.35V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Das gilt dann aber nicht für Zen 2 wie dem 3900X vom TE, wo AMD nie eine offizielle Nummer angegeben hat.

Mit kleinerer Strukturbreite sind aber geringere Spannungen angebracht. Höher als 1,35 wird es also trotzdem nicht sein

Sooo, entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich brauchte etwas Zeit zum testen ;)

Es scheint wohl wirklich am Bios zu liegen. Vielen dank für den Tipp @Creeping.Death !
Lief jetzt bereits knapp 9h ohne jegliche abstürze und hoffe das bleibt auch so.

Vielen dank an alle! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Zurück
Oben