3900x: Undervolt verursacht paradoxerweise höhere Spannungen?

Tonks

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.155
Hallo alle zusammen,

ich habe mal einen -0.1V undervolt ausprobiert. Gab auch bei Cinebench20 so um die ~150 mehr Punkte Multi Core bei ungefähr gleichbleibendem Single Core score.

Aber was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Spannung dabei von ca. 1.30V auf 1.39V beim Ryzen Master gestiegen ist. (HWiNFO zeigt die Werte bei 1.2V bzw 1.3V).

Taktfrequenz ist von 4050 MHz auf 4150 MHz MC gestiegen.

Meine Theorie ist dass die höhere Frequenz auch bedeutet das mehr Spannung angelegt werden muss, aber ich habe von overclocking/undervolting recht wenig Ahnung. Weiß da jemand mit Erfahrung ob das hier normal/sicher ist?

Ich hab mir gedacht, undervolting sollte sicher sein, da es ja die CPU etwas mehr schont. Aber von Temperatur aus und CPU Power % in Ryzen scheint fast identisch.

Temp: 66°C bei stock und undervolt.
CPU Power %: 118W und 116W
EDC/TDC = 100%
PPT = 99%-100%
(SOC= ~15W)

Und Bonusfrage: Man hört ja oft das 1.325V die safe voltage sein sollte bei heavy load. Aber was das genau heißt, was ich jetzt überhaupt nicht. Zählt CB20 dazu? Das verlangt ja mehr.
Prime95? Was genau zählt hier dazu?

Und beim Memtest laufen 4.2 GHz auch bei 1.39V (scheint unabhänging vom UV zu sein).

Hat jemand ähnliche Werte oder Erfahrungen?

EDIT: PBO ist disabled an beiden Stellen im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt das ein Undervolt bei mir die Leistung erhöht weil er die Temperatur senkt und dadurch höhere Frequenzen angenommen werden. Die Watt werden vom Bios im Zaum gehalten und sind gerade deswegen wahrscheinlich sehr ähnlich. Durch den Undervolt solltest du vor allem single core viel höhere Takte erreichen.
 
Aschenseele schrieb:
Ich habe festgestellt das ein Undervolt bei mir die Leistung erhöht weil er die Temperatur senkt und dadurch höhere Frequenzen angenommen werden. Die Watt werden vom Bios im Zaum gehalten und sind gerade deswegen wahrscheinlich sehr ähnlich. Durch den Undervolt solltest du vor allem single core viel höhere Takte erreichen.

Danke für die Antwort.

Hast du eventuell ein bei Voltage-Werte + GHz zum Abgleich bei Cinebench20?

Ich habe gerade von einem Freund gesehen, dass er bei 1.26V und 3950 MHz im Cinebench20 kommt mit 113W CPU Power.
 
4050Mhz, 140 Watt und ich komme ca. auf 7200 Punkte. Allerdings nutze ich einen Custom Energiesparplan. Mit normalem Energiesparplan von AMD erhalte ich da auch nur etwa 130 Watt. PBO ist deaktiviert, habe derzeit 0.0875 Volt weniger als normal. Meine Temperaturen liegen allerdings höher als deine, es pendelt sich auf 76 bis 77 Grad ein, mit etwas besserer Kühlung dürfte ich sicher auch noch mal 100 Mhz mehr schaffen.

Ryzen 3000 ist was den Boost angeht sehr stark von der Temperatur abhängig und nutzt seine Power Limits in der Regel voll aus. Wenn du weniger Volt reinmachst schießt er dir dafür mehr Ampere durch um auf die selben Watt zu kommen und erhöht dadurch deine Leistung. Damit er weniger Strom verbraucht muss man die Watt begrenzen, dann verliert man auch Leistung. PBO erhöht die Limits wie viel Watt er dir ziehen darf.
 
Was ist denn deine Voltage beim CB20 bench?
 
Wenn die Spannung bei dir am Anfang mit Undervolting höher ausfällt, dann weil der "Auto" Wert nicht der Normalwert ist, bei deinem Mainboard.

Ist bei meinem Gigabyte z.B. so. Allerdings würde ich mit Gigabyte Boards nicht undervolten oder gar overvolten, zumindest nicht per Offset.
 
Es gibt keine "Safe Voltage" bei Ryzen 3000. Dass was du meinst, ist die von FIT ermittelte Spannungsgrenze für high-current load scenarios. FIT ist ein, nennen wir es, Fitness-Monitoring Feature moderner Silizium-Chips (gibt es auch bei GPUs z.B.), was dafür sorgt, dass bei Bedarf die Spannung reduziert wird, um das Silizium zu schützen.

High current loads sind Lastfälle, wo die CPU wirklich konstant komplett ausgelastet wird oder AVX zum Einsatz kommt.

Also mache dir keine Gedanken um deine Spannung, denn FIT regelt die völlig automatisch.
 
Sas87 schrieb:
Wenn die Spannung bei dir am Anfang mit Undervolting höher ausfällt, dann weil der "Auto" Wert nicht der Normalwert ist, bei deinem Mainboard.

SKu schrieb:
Also mache dir keine Gedanken um deine Spannung, denn FIT regelt die völlig automatisch.

Danke, ihr beiden.

Aber nur um sicher zu gehen: heißt das ich kann die Einstellungen so belassen 24/7? Obwohl FIT existiert, gibt es doch auch Leute die zu viel Spannung auf ihre CPU hauen können und dessen Performance degradieren können, oder?

Und noch ein Punkt: mein Freund mit stock cooler (und sonst identischer Hardware) hat für mich das UV auch mal getested.

Stock CB20: 1.26V bei 3950 MHz
-0.1V: 1.33-1.35V bei 4010-4020 MHz

Es scheint hier also dieselbe Tendenz zu sein.

Versucht die CPU hier jetzt höher zu takten weil sie mehr Spielraum mit Temperatur hat? Würde ich bei dem stock cooler verstehen, aber ich haben einen Fuma 2 der - stock oder UV - nicht über 66°C bei CB20 geht.

Was habt ihr denn so für Werte bei Spannungen und Takt beim CB20? Sollte ja eigentlich bei allen 3000 series Ryzen dieselbe Methode sein (score jetzt mal ignoriert).
 
Tonks schrieb:
Was ist denn deine Voltage beim CB20 bench?
Meine schwankt sehr stark, geht aber nicht über 1.3 Volt während des Runs. Der Durchschnitt dürfte so etwa bei 1.275 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Ich glaube ich habe jetzt das Problem gelöst: es scheint das Ryzen Master den offset einfach nicht zeigt. HWiNFO64 hingegen zeigen eine Veränderung (nicht direkt -0.1V aber das liegt wahrscheinlich am höheren Boost).

Ich habe im Rahmen des Testens auch mal kurz PBO ausprobiert: kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht empfehlen.

Der Undervolt gibt mir die exakt gleichen Werte für multicore in CB20 (SC nicht getestet) aber mit geringerer Spannung und Wärme.

Und Prime95 ging sogar bis 80°C+ anstatt 65°C, hat aber dafür bis 4 GHz getaktet bei 1.32V.
 
Die Temperaturen gehen schon krass hoch wenn man ihm mehr Watt Spielraum lässt. Und man hat ja gesehen wie viel beim 3950X durch niedrigere Voltages erreicht wurde. Der 3900X ist standartmäsig viel zu hoch gesetzt was die Spannung angeht.
 
Zurück
Oben