390x ihren Aufpreis wert?

Xedo

Lt. Commander
Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl. Ich möchte mir bei mindfactory eine sapphire 390(x) nitro bestellen, da meine 280x das zeitliche gesegnet hat.
Nun liegen diese Karten dort um 60 € auseinander. Die üblichen 100 € Aufpreis hätte ich nicht bezahlt, aber hier komme ich doch ins stutzen. Lohnt es sich? Würde mir ggf irgendwann auch mal einen freessync Monitor mir höherer Auflösung zulegen.

Übrigens, mein Netzteil sollte die Karte mit dem restlichen system (siehe Signatur) doch noch befeuern können?

Leistungsunterschied: 8-10%
Preisunterschied: 18%

Magst du für ~9% mehr Leistung 18% mehr zahlen? Einfach selber Hand anlegen und übertakten?

Die 390 kannst du in den meisten fällen auf 1100-1110 mhz übertakten und somit ist sie ca. genau so schnell wie eine reguläre 1050mhz 390X.
Dabei musst du noch beachten das die 390X sich im Limit bewegt die aller wenigsten gehen auf 1100mhz auch wenn sie gehen, so steigt die Performance im vgl zur 390 nicht so stark an, aber dafür geht der Stromverbrauch ins exorbitante :evillol:

wollte auch grad sagen warum bei ner 280x überlegen auf 390x zu wechseln.. in meinen augen lohnt sich das nicht.. würde auf die nächsten karten warten und dann upgraden, wenn ich du wäre... aber bin ich ja nicht ^^

Bornemaschine schrieb:
Die 390 kannst du in den meisten fällen auf 1100-1110 mhz übertakten und somit ist sie ca. genau so schnell wie eine reguläre 1050mhz 390X.
Dabei musst du noch beachten das die 390X sich im Limit bewegt die aller wenigsten gehen auf 1100mhz auch wenn sie gehen, so steigt die Performance im vgl zur 390 nicht so stark an, aber dafür geht der Stromverbrauch ins exorbitante :evillol:
und wie gleichst du die fehlnden Rendereinheiten aus???

Bei gleichem Takt ist die 390X theoretisch 10% schneller. In der Praxis kommen davon aber oft nur 7-9% an.

Übertakten lassen sich beide gleich gut bzw. eher schlecht. Ändert also nichts!

Bin selbst von ner 280X auf die 290 gewechselt - der Unterschied ist mit 40+% nicht nur deutlich messbar, sondern auch deutlich spürbar ;)

Die 390X lohnt sich nur wenn du sie in einem Angebot für 380€ bekommst. Ansonsten sind es die 10-15% Mehrleistung nicht wert.

Wobei ... wenn wir schon beim Vergleichen sind; die 390X steht locker auf Augenhöhe- und teilweise über einer 980GTX, die noch wesentlich mehr kostet. Also wenn man das Geld hat - hit it hard.

mfg,
Max

So würde ich zur 390 raten, allerdings wenn man an höhere Auflösungen denkt würde eine 390x in Zukunft nicht schaden, insbesondere weil auch Spieleanforderungen steigen.

Hito schrieb:
und wie gleichst du die fehlnden Rendereinheiten aus???

Ja im mittel ist die 390X wenn man die beiden Übertakten würde knapp 5% schneller,dagegen wäre der Stromverbauch aber abnormal dank den zusätzlichen (eher ineffizienten Rendereinheiten).

Beide Karten gehen idr bis zu einem Takt von 1,1ghz mehr geht auch aber erhlichgesagt ist das dann meistens nichtmehr rentabel.
Die meisten 390X sind auch höher getakt als eine 390 so ist der Vorspurng auch dank dem höheren Takt bei 10% und nicht bei 5% ;)

Also bei diesen beiden Karten beträgt der Takt unterschied anscheinend schon 40 MHz (mehr bei der 390x). Ich würde mich nun für die x Variante entscheiden, aber nochmal die Frage: Schafft mein Netzteil das mit dem system in der Signatur problemlos?

Ja, Netzteil reicht.

Bornemaschine schrieb:
Ja im mittel ist die 390X wenn man die beiden Übertakten würde knapp 5% schneller,dagegen wäre der Stromverbauch aber abnormal dank den zusätzlichen (eher ineffizienten Rendereinheiten).

Beide Karten gehen idr bis zu einem Takt von 1,1ghz mehr geht auch aber erhlichgesagt ist das dann meistens nichtmehr rentabel.
Die meisten 390X sind auch höher getakt als eine 390 so ist der Vorspurng auch dank dem höheren Takt bei 10% und nicht bei 5% ;)

Der theoretische Unterschied liegt bei 15%. 5% durch den höheren Referenztakt, 10% durch Shader.

Die 5% lassen sich durch den Afterburner wegputzen, die 10% kommen in der Realität nicht durch.
7-9% Unterschied bleiben jedoch übrig, egal wie hoch der Takt ist.

edit: okay, teilweise kommen auch nur 3-5% hinten raus, allerdings immer noch taktunabhängig. Gibt aber leider scheinbar keine Tests wo die beiden Karten wirklich auch mal direkt gegeneinander antreten und dabei auch noch den selben Takt aufweisen.

edit2: Hab einen.

390 vs 390X @ 1070 / 1500

Crysis 3: 5%
BF: Hardline 5%
Dying Light 5%
GTA V: 7%
Metro Redux: 10%
Sleeping Dogs: 11%
Witcher 3: 8%
Watch Dogs: 10%

Zuletzt bearbeitet:
Danke @mracpad!

Gerne.

Aber bedenke das der Aufpreis trotzdem zumindest fragwürdig ist:

Von der Leistung sind unten stehende Karten relativ dicht aneinander, vom Preis her eher nicht.
(das liegt aber hauptsächlich an den 260€ für die 290.)

edit: Wenn man sich die günstigsten Vertreter anschaut könnte man sagen: you get what you pay for.

R9 290 4GB ab 260€
R9 290X 4GB ab 310€
R9 390 8GB ab 330€
R9 290X 8GB ab 370€
R9 390X 8GB ab 390€

Das einzige wirkliche Schnäppchen in der Liste ist die 290 ohne X.

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Gerne.
Aber bedenke das der Aufpreis trotzdem zumindest fragwürdig ist:
Das P/L ist trotzdem noch vor vergleichbaren Karten in dieser Preisregion.

Mracpad schrieb:
Gerne.
Das einzige wirkliche Schnäppchen in der Liste ist die 290 ohne X.

Das stimmt allerdings - wenn er nur eine Übergangskarte braucht bzw. unbedingt nächstes Jahr wieder wechseln möchte, dann reicht auch eine 290er locker aus :)

mfg,
Max

Die 290 für 260 € gibts allerdings nur bei K&M zur Abholung in zwei Filialen zu dem Preis. Die 390X für 399 € ist nun auf dem Weg zu mir, die Versuchung war dann doch zu groß :)

Yoah, aber wenn man freundlich nachfragt kann man sich die eigentlich auch im Shop seiner Wahl abholen.
Jedenfalls war das damals bei mir so als ich eine GTX 480 zum Schnäppchenpreis ergattert habe. :)

Nichts desto trotz; Viel Spaß mit der Karte! ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben