Corsair Vengeance RGB DDR5 Aufpreis wert oder Witz?

VoBick schrieb:
Ne,der Aufpreis wäre mir egal, wenn ich davon effektiv was habe.
Wenn für dich in Games ca. 7% Unterschied effektiv sind, dann wird es passen. In manchen Games wird der DDR4 sogar noch schneller sein. Hängt halt auch vom Game selbst ab. Daher auch mal den Link unten besuchen, dann kannst du dir das bezogen auf manche Spiele besser anschauen.
Ashampoo_Snap_Montag, 7. November 2022_07h00m18s_002_.png
Ashampoo_Snap_Montag, 7. November 2022_06h58m15s_001_.png

Weiterlesen! Gaming-Benchmarks: Intel Core i5-13600K mit DDR5 und DDR4 im Vergleich
Natürlich wird sich DDR5 mit hoher Rechenleistung besser machen.

VoBick schrieb:
Bei gleicher Volt könnte man ja noch sagen, der ist besser,weil er höher läuft bei gleicher Spannung.
Anscheint hast du dich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, denn DDR5 ist schon was grundlegendes neues und die Spannung dazu ändert sich hier auch komplett.

Zum Beispiel der G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 mit 1,350v. Zeige mir mal ein Arbeitsspeicher mit DDR4 der ab oder über 4000 MHz noch mit 1,350v läuft? Wobei es hier auch schon OC ist und deshalb eine höhere Spannung anliegen muss, denn der gleiche Speicher mit nur, 5600 MHz muss nur noch 1,250v anliegen haben und solch eine Spannung wirst du mit DDR4 nicht über 2133 MHz finden. Zum Beispiel mit einem Speicher der 3200 - 3600 MHz läuft, werden 1,350v anliegen müssen.

Das Ganze hat daher mit der Spannung rein gar nichts zu tun.

VoBick schrieb:
So denke ich, das ist ein komplett identischer Speicher, nur dass der 5600er da von Werk aus mit 0,1 mehr auf 6000 läuft und als 6000er verkauft wird.
Ist er aber nicht, es handelt sich schon um neue Hardware, die komplett neu entwickelt wurde.

VoBick schrieb:
DDR4 kommt mir nicht ins Haus. Ist für mich einfach der alte Standard. Und ich will das Neuste haben.
Verständlich, wenn ehe neue Arbeitsspeicher benötigt werden.
 
@wolve666
Bei DDR4 ist es überwiegend der RipJaws V. Bei DDR5: Schwierig. Einerseits weil wir doch noch am Anfang von DDR5 sind, andererseits weil teilweise sogar die Mainboards limitieren könnten.

Filtert man bei Geizhals nach den günstigsten Mainboards mit DDR5 und ATX, hört es oft schon bei DDR5-6000 auf. Dazu kommt, dass diese DDR5-6000 für einen einzigen Riegel gelten können, sprich bei zwei Riegeln ist der mögliche Takt noch niedriger. Selbst mein Mainboard (Z690 Carbon) kann bei zwei Riegeln max. DDR5-6000, kann bei einem Riegel aber DDR5-6666. Auch beim Apex gibt es gerade mal 13 Kits mit über DDR5-6000, insgesamt sind aber knapp 80 Kits in der QVL Liste.

Gibt aber ein paar Dinge worauf man mMn. achten sollte:
  • keine 8GB Riegel
  • mindestens 5600 CL36
  • wenn das Budget (erstmal!) für 2x16GB nicht reicht, dann lieber 1x16GB statt 2x8GB
Der Fury Renegade hat mMn. einen guten Preis für garantierte SK Hynix Chips. Ansonsten tendiere ich aktuell zum Vengeance aus meiner Signatur, den konnte ich problemlos auf DDR5-6000 hochziehen und das läuft auch stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sind die Riegel denn wirklich so schlecht zu übertakten?

Sprich, ein 5600 CL40 bekommt man nicht auf 6000 CL36 übertaktet? (Also nach dem Motto, sollte eigentlich klappen,wenn kein Montagsmodell)

Geld ist nicht das Problem. Will aber nicht 110 Euro mehr ausgeben für vielleicht 5600er ,die halt von Corsair selber auf 6000 mit 0,1V mehr übertaktet wurden.
 
VoBick schrieb:
Sprich, ein 5600 CL40 bekommt man nicht auf 6000 CL36 übertaktet? (Also nach dem Motto, sollte eigentlich klappen,wenn kein Montagsmodell)
Wenn es SK Hynix ist dann schon, und vielleicht mehr. Die werden aber mittlerweile eher weniger unter einem Kit mit 5600 CL40 stecken, vielleicht beim Kingston Fury Beast.

Wobei Samsung wohl ganz gut aufgeholt hat mittlerweile.

@wolve666
So sieht's aus :)
 
Ärgerlich, weiß immer noch nicht was ich machen soll :D

Die Corsair Vengance in weiß wollte ich schon seit 2 Jahren haben,wenn ich mal aufrüsten sollte (was ja jetzt der Fall ist) . Die gefallen mir halt mit Abstand am Besten für meinen weißen Tower.

Deswegen will ich bei denen bleiben, auch wenn es wohl bessere gibt. Hier schlägt das Gefühl dann doch den Verstand :rolleyes:.

Jetzt ist die Frage, 187 Euro für die 5600 CL40, 238 Euro 5600 CL36 oder 289 Euro für die 6000 CL40.

Wenn die 6000er spürbar besser wären als die anderen Beiden, dann würde ich die nehmen. Geld ist da nicht so wichtig (sind ja keine Megsummen Unterschied).
Aber will halt nicht unbedingt die Teuersten nehmen,wenn die anderen Beiden vielleicht gleich gut sind und alle 3 auf zB (Fiktive Zahl) 6200 CL36 laufen würden.
 
VoBick schrieb:
Jetzt ist die Frage, 187 Euro für die 5600 CL40, 238 Euro 5600 CL36 oder 289 Euro für die 6000 CL40.
Der 5600 CL40 ist der einzige wo ich noch sagen würde, der ist preislich ok. Sofern RGB vorhanden.

Die anderen beiden sind definitiv überteuert, mir wäre jetzt auch nicht bekannt dass Corsair SK Hynix verwendet, außer vielleicht beim Dominator.
 
Wenn ich weißen Speicher haben will mit RGB, dann ist die Auswahl leider extrem limitiert.

Hynix Chips sollen höhere Spannung benötigen als Samsung (aus dem verlinkten Youtube Video), könnten dann die 6000er mit 1.35 Volt auf Hynix Chips hindeuten?Oder sind die 0.1V mehr halt nötig weil 6000 statt 5600?
 
@Drewkev Will ich nicht hören :D

Ok, dann also entweder
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76 für 235 Euro
oder
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC für 252 Euro .

Die Kingston sind in Silber schwarz. Das könnte ich auf dem Asus Mobo wahrscheinlich verkraften, da die Kühlerteile ja auch eher Silber als Weiß sind.

Die Kingston dürften die guten Hynix Chips haben und sicherlich noch besser übertaktbar sein.
Wobei ich kein Hardcore übertakten machen will. Aber im normalen Rahmen nimmt man ja gerne Mehrleistung mit :D
 
Habe die Kingston jetzt gekauft. Sind natürlich um 0 Uhr um 11 Euro teurer geworden :grr::grr:
Aber ist halt jetzt so. Mal gewinnt man,mal verliert man.

Aber wehe am Black Friday ist der Kram viel billiger, dann bekommt Mindfactory ein Anruf auf Gutschein für die Differenz.:utenforcer:

Danke an alle die mir geholfen haben.
 
Ja,deswegen bis 0 Uhr gewartet.
Und jetzt sind die RAMs wieder so teuer wie gestern Abend.

Sprich,die wurden wohl nur wegen dem Midnightshopping erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben