• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3Com SuperStack konfigurieren

Bunkerhans

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe von einem bekannten gerade einen 3Com SuperStack 26-Port (Switch) bekommen.

Wenn ich ihn einschalte blinken die Status LEDs orange. Das soll laut internet heißen das er durch den POST test gefallen ist "Power on self test".

Meine frage ist jetzt ob ich irgendwie auf den Switch zugreifen kann (Wie auf nen router über ne IP)

Danke im vorraus.

Hinten ist keiner aber vorne ist ein port über dem console steht.

Wie ermitel ich denn dann die ip des switches.
oder geht das wie bei z.b. einer fritzbox wo man einfach nur fritz.box in den browser eingeben muss.
Ergänzung ()

Hinter der aufschrift console steht noch in klammern (19200.8.1.N)

Der Consolen-Port ist ein Terminal-Port. Wie früher mit Mailboxen/Modems (falls Du alt genug bist). Ich hab Dir noch einen Link oben dazueditiert.

Ich bin irgendwie noch nicht viel weiter gekommen.
Man muss doch irgendwie wine verbindung zu dem Switch aufbauen können.

Lesen verlernt?
In der Anleitung steht eindeutig, dass der Switch nur über den RS232 (Console) verwaltbar ist.
LAN Zugriff auf eine Weboberfläche iss hier nich!

Also USB<->RS232 Kabel kaufen und die Verwaltungssoftware von 3Com runterladen.
Baudrate und BIts stehen in der Anleitung.

Wenne dem Switch dann durch den Consolenport ne IP verpasst hast geht auch Telnet über LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt wo ich das kabel anschließen soll der switch hat nämlich keinen solchen anschluss.

Ok ich hab jetzt mal nen adapter bestellt von USB auf RS232 und von RS232 auf RJ45.

Also kann ich dann per USB in den console eingang des switches gehen und ihn konfigurueren ???

Der Console-Eingang ist doch RS232 und nicht RJ45.
Vielleicht kommt es daher dass wir aneinander vorbeireden :-)

@Hisn:
RS232 isn Protokoll und RJ45 ein Stecker....
RS232 hat nicht immern subd Stecker, sondern ab und zu auch maln RJ45 Stecker.

@TE:
Der Adapter für RJ45 ist doch hoffentlich der Passende für das Switch Modell?
Da gibts schonmal unterschiedliche Pin belegungen.

Mein Fehler :-)
In der Anleitung sah es nach SubD aus.

Ok damit wir mal alle unklarheiten aus dem weg räumen

Ich habe einen 3com Superstack 3 4500 26 port.

Der hat vorne nen RJ45 (netzwerk) anschluss.

Ich habe jetzt volgende adapter bestellt.

http://www.ebay.de/itm/Seriell-RS-2...689&pid=100015&prg=1006&rk=2&sd=200823690197&

http://www.ebay.de/itm/180902152503?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Ist das alles richtig oder brauch ich noch irgendwas???
Ergänzung ()

3com Superstack 3 4500 26 port.
3CR17571-91 steht noch davor.
Ergänzung ()

http://i433.photobucket.com/albums/qq58/computermorgue/3Com_CR17561-911.jpg

Der da links auf dem bild ist.
Der anschluss ganz rechts ist der consolenanschluss.
Ergänzung ()

hinten ist nichts außer der stromanschluss

Ok die adapter sind da.

Wie kann ich jetzt auf den switch zugreifen??

Du steckst den USB Stecker in deinen Rechner und die beiden SubD Stecker aneinander. Der RJ45 Anschluss kommt dann in den Port an dem Console steht.

Dann ziehst du dir einen Terminal Client (ich nehm gern Tera Term, aber das steht dir frei) und stellst den auf Serial. Dann gehst du auf Setup -> Serial Port und stellst dort das ein was über dem Port auf dem Switch steht.
19200 Baud
Data 8-bit
Stop 1-bit
Flow Control None

Dann mit OK speichern und im Terminal Fenster einmal Enter drücken, dann solltest du die Commandprompt sehen.

Ok ich hab dann soweit alles das nächste problem ist das mit dem POST "Power on self test"

Auf dem pcb ist ein kleiner Chip abgeraucht er ist groß genug um ihn selbst auszutauschen.

Kann mir einer sagen ob es überhaupt möglich ist sowas zu besorgen???

Neben dem chip steht die bezeichnung C805 was auf dem Chip stand ist leider nichtmehr lesbar.

Rentiert sich wahrscheinlich nicht.... die Switche bekommt man auf ebay nachgeworfen....

Was hat du damit überhaupt vor?

Zurück
Oben