3D/2D-Software Bearbeitung und Gaming PC

DrMedPain

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
22
Guten Tag liebes Forum,

da mein letzter Computer schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich daher in den letzten Jahren immer am Laptop gearbeitet habe, wollte ich doch mal wieder einen guten Soliden Stationären Rechner, mit optimaler Power die mein angegebener Preis hergibt zusammenstellen.

Hauptsächlich würde ich gerne damit 3D, Video, und Bild Anwendungen bedienen und diese, so flüssig wie möglich und ohne Verzögerung verwenden. Wobei 3D-Software nochmal einen höheren Stellenwert, als die Video- und Bildbearbeitung hat.

Außerdem würde ich auch gerne damit hin und wieder Zocken können. U.a spiele wie Fallout, Battlefield oder Farming Simulator.
Einfach auch bei neueren Spielen ruckelfrei Spaß haben können. Die Qualität muss auch nicht die höchste sein, Hauptsache Flüssig.

Leider kenne ich mich trotz umschauen nicht so wirklich darin aus, welche Komponenten wirklich wichtig sind um das optimale, mit genannter Priorisierung, aus allem raus zu holen.

Dennoch habe ich mit Hilfe des Forum einige Produkte zusammengesammelt, die ihr vielleicht auch nochmal bewerten und ggf abändern könnt. Siehe Punkt 7


Ich hoffe ich habe alle relevanten Daten angegeben.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vorab schonmal vielen Dank.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich 3D- Video- und Bildbearbeitung.
Gelegentliches Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fallout / Battlefield / Farming Simulator
Full HD reicht mir hier aus.
So hoch wie möglich für das Budget und angegebene Gewichtung aufs Spielen, aber ich kann auch auf mittlerer Qualität spielen, wenn das ein Ersparnis von ein paar hundert € für die Grafikkarte bedeutet.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3ds-Max (vom Modellieren bis zum Rendering alles dabei) und ähnliche 3D Software (Blender)
Unity 3D
Generell alles an Adobe Software. Primär hier aber Photoshop, After Effects.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre super.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit ein Monitor (Benq Gl2460) Full HD // 76 HZ
Ein zweiter wird eventuell noch dazu geholt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, aber der ist nicht der rede Wert, hier habe in den letzten Jahren einen Laptop in Gebrauch
  • SSD hab ich erst kürzlich, eine Samsung SSD 860 Evo mit 1TB gekauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+ - 1000€ // SSD hier nicht mit einberechnet, da schon vorhanden. Also 1000€ ohne SSD

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lang wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten sofort. Falls man aber mit einem Monat warten, viel Geld sparen kann, könnte ich noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

7. Bisher geplanten Komponenten

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill RipJaws V DDR 4 3200MHz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus AMD
  • Netzteil: 550W Seasonic Focus Plus
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
  • Kühler: Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16 / oder/ 8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy Aktiv PCIe 3.0 x16
Würde gerne mal eure Meinung zu dieser Konfiguration erfahren und an welcher Stelle ich etwas verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Adobe (insbesondere Premiere und After Effects) scheint mit Cuda besser zu skalieren als mit OpenCL, da sollte man bei der Auswahl der Grafikkarte drauf achten. Bei Blender ist diese Bevorzugung weit weniger ausgeprägt.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der RAM sehr schnell knapp wird. Aber das kommt auf die Komplexität deiner Projekte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, hatte ich auch so im Kopf. Bin aber unschlüssig, weil es mir immer so vorkommt das man mit AMD das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat. Stimmt, der RAM könnte eng werden. Da kann ich ja einfach 2 mal den angegeben RAM nehmen oder? Hardware ist leider nicht mein Steckenpferd.

Edit: Unity gehört auch noch unter die Programme, hab ich jetzt nachgebessert.
 
Du kannst auch ein Mainboard mit B450 Chipsatz nehmen, z.B. dieses. Macht es etwas günstiger und die Entscheidung, zu nur zwei RAM-Modulen mit je 16GB, einfacher. ;-)
Die Unterschiede zwischen X470 und B450 Boards, die wirklich nicht großartig sind, kannst du hier nachlesen.
 
Kann ich auseigener Erfahrung (Maya, V-ray, Nuke, AE...) nur so bestätigen. Für Nvidia ist die Unterstützung deutlich besser. 16GB RAM sind je nach Projekt schnell mal voll.
 
Hört sich gut an, da lohnt sich ja im vergleich mit Sicht auf den Preis der B450, danke.
Welchen 16GB Ram Modul würdet ihr hier empfehlen, oder nimmt sich das nichts?
Was wäre denn bei der Grafikkarte eine gute Nvidia Lösung, die ähnliche Preis- Leistungs Aspekte hat wie die RX 580/590?

Würde dieser RAM annehmbar sein?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237739.html

Edit:
Das würde das B450 Mainboard nicht unterstützen, wenn ich das richtig verstehe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das B450 Board den RAM nicht unterstützen? Mittlerweile sind die Kompatibilitätsprobleme nicht mehr so gegeben, wie zu den Ryzen-Anfangszeiten.
Dieses Kit läuft bei einem Bekannten auf 2933 MHz ohne Probleme auf einem MSI Board und Ryzen 2600x.
 
Das hatte ich jetzt nur angenommen, weil unter dem Punkt "Unterstützte Speichermodule" 3000mhz nicht angegeben war.
Das Kit sieht such gut aus, danke.

Macht der Rest ansonsten soweit von der Zusammenstellung Sinn, außer das man bei der Grafikkarte nochmal über Nvidia nachdenken könnte?
 
Eine GTX1060 sollte den Aufgaben gewachsen sein. Zumindest in Adobe ist die schon mal schneller als eine Vega 64.
Ansonsten sieht das System soweit gut aus. Ich weiß jetzt nicht wie viel Platz das Gehäuse bietet, aber der Kühler ist gut, den hab ich auch.
 
Würde die Asus nehmen. Die Anschlüsse der KFA2 sind schon etwas spärlich.
Wenn man am PC arbeitet wird man irgendwann einen 2. Monitor wollen. Und dann ist man froh über jeden DP an der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein wichtiger Grund, hatte ich so gar nicht drauf geachtet, danke.
 
Danke für eure Hilfe!
Dann werde ich folgende Komponenten, weitestgehend bei Mindfactory heute Abend im Midnight-Shopping erwerben, sofern keine Einwände bis dahin kommen ;) Ram wird dann woanders Separat gekauft.

EDIT:
https://geizhals.de/?cat=WL-1076531
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir wird alles angezeigt. Kann es sein das jeder nur Seite Liste mit dem Link sieht?
 
Zurück
Oben