<1.400€ Gaming-PC (Linux)

Rexaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
171
Hi,

nach dem Lesen vieler Kaufberatungen ist nun mal ein eigenes Thema dran. Ich starte mal mit dem Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800, Cyberpunk, Starfield, AC-Reihe, (soweit der aktuelle Plan)
  • Welche Auflösung?
    • 4K Ultra HD (3840x2160) siehe vorhandener Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 bis 60 FPS
  • Ergänzende Bemerkungen zu meinen Ansprüchen:
    • Ich habe mit meiner RX580 auf dem 4K-Monitor auch Shadow of the Tomb Raider und Borderlands 3 gespielt. War teilweise Grenzwertig, aber ging.
    • Der neue PC sollte die genannten Titel schon besser wegstecken.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Hobbymäßige Bildbearbeitung mit RawTherapee und Gimp
Ab und an ein bisschen Videobearbeitung mit Shotcut oder Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lieber leise als schnell. PC steht unter dem Tisch und RGB ist egal.

Ich möchte den PC gerne Aufrüstbar gestalten. d.h. aktuell nicht mehr Leistung verbauen, als ich wirklich benötige und lieber in ein paar Jahren upgraden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq ew3270u (4K)
Ich werde früher oder später einen zweit Monitor mir zulegen. Evtl. gehe ich da auf WQHD. Diesen könnte ich als Gaming-Monitor nehmen und künftig etwas Grafikpower einsparen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (8 GB DDR3 Kingston 1600 MHz + 8 GB DDR3 Crucial 1600 MHz)
  • Mainboard: BIOSTAR H77MU3
  • Netzteil: be quiet! system power 7 450W
  • Gehäuse: Sharkoon Vaya
  • Grafikkarte: Radeon RX580 von PowerColor
  • HDDs: 1TB Seagate
  • SSDs: 120GB Samsung 840 Series (Linux Mint)+ 1TB Crucial mx 500 (Windows 10)
Ich beabsichtige die Crucial mx 500 als Datengrab weiterzuverwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ (inkl. Versand)
ich habe ursprünglich 1300 € geplant, halte aber ein Upgrade auf bis zu 1400€ aufgrund der aktuellen Gegebenheiten für sinnvoll.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im September

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.
Ich habe folgendes System geplant:
https://geizhals.de/wishlists/3336347

Noch ein paar Worte zur geplanten Nutzung des Systems:
Ich habe ein Produktiv-System auf Basis von Linux Mint. Ich werde wohl auch auf einem Debian-basiertem System bleiben.
Aufgrund er letzten News zum Thema bin ich guter Dinge, dass ich dieses System auch für meine Gaming-Aktivitäten nutzen kann.
Aktuell nutze ich dafür noch eine Windows-Installation.
Das Gaming beschränkt sich auf ein paar Stunden die Woche, so dass das System auch zu mindestens der Hälfte für Office-Aufgaben und ab und zu die oben beschriebenen Bild/Video-Bearbeitungen genutzt wird.

Zu meiner Konfiguration habe ich mir folgende Gedanken gemacht und würde gerne eure Erfahrungen in Anspruch nehmen, ob das so sinnvoll ist:
  • SSD: WD_Black SN770 2TB
    Platz ist mehr als bisher und mit PCI4.0 und dem TLC sind spürbare Performance-Gewinne für meine Anwendung nicht ohne deutliche höhere Investitionen möglich
  • CPU: Ryzen 5 7600
    für 30 bis 60 FPS braucht es da soweit ich das sehe nicht mehr. (von Late-Game Anno 1800 vielleicht mal abgesehen, Dafür möchte ich aber nicht 100€+ ausgeben)
    Sollte in ein paar Jahren (meine aktuelle CPU ist immerhin schon 11 Jahre alt) ein Upgrade nötig sein, dann gibt es auf der AM5 Plattform bestimmt eine feine Auswahl, die Upgrademöglichkeiten gäbe es ja jetzt schon.
  • RAM: G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
    Es gibt noch die CL30 Version, aber ob der Unterschied messbar ist? Ich hoffe, dass der CL32 vielleicht auch etwas stabiler läuft, da nicht so hochgezüchtet?
  • GPU: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
    Ich denke AMD harmoniert besser mit Linux und mit Ray-Tracing kann ich bisher nichts anfangen, weil ich das bisher einfach nie erlebt habe. Vielleicht später mal.
    Ich hatte mit der 6800 XT geplant, aber wenn der Preis passt, dann scheint mir die 7800 XT das rundere Paket zu sein.
    Evtl. werde ich die GPU später kaufen, bei besserer Verfügbarkeit, den Rest aber schon jetzt, um die günstigen Speicherpreise und Starfield (zum Ryzen) mitzunehmen.
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS
    Kein Schnickschnack, Es wird gerne die W-Lan Version empfohlen, aber ich habe ein Kabel liegen und unter Linux fungiert mein X-Box-Controller Dongle als W-Lan-Antenne
    Ich habe die Option noch 2 Ram-Riegel und weitere M2-SSDs dazuzustecken
  • CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5
    Ich hatte auch den Ferra im Blick, der wahrscheinlich reichen würde, aber wenn doch mal ein CPU-Upgrade ins Haus steht, müsste ich bei der Tendenz zu höheren TDP wohl auch den Kühler wechseln. Also lieber gleich richtg.
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2
    Guter Air-Flow, kein Schnick-Schnack. Sollte alles rein passen.
    Ich habe noch ein paar Arctic P12 PWM da, um den Airflow zu optimieren.
  • Netzteil: Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0
    für Komponenten auf jeden Fall ausreichend und etwas Puffer, sollten sich mal die Komponenten ändern (GPU /CPU)

TL;DR: Was sagt ihr zu der config? (https://geizhals.de/wishlists/3336347)
Ist mein erster Komplett-PC, den ich zusammenbaue. Benötige ich noch Installationsmaterial, welches den Komponenten evtl. nicht beiliegt?
 
Rexaris schrieb:
Ich denke AMD harmoniert besser mit Linux
Ja, aber: Davinci Resolve will irgend eine Art von GPU-Compute. In AMDs Fall ist das OpenCL und da muss man entweder den proprietären AMD-Treiber installieren der schlecht für Spiele ist oder mit ROCm jonglieren. Beides ist ziemlicher Aufwand und bei einem Desktopsystem mit normalen Distributionen alles andere als stabil.

In deinem Fall ist es also tatsächlich besser, du holst dir eine Nvidia und arbeitest da mit dem proprietären Treiber+CUDA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ghecko schrieb:
proprietären AMD-Treiber installieren der schlecht für Spiele ist
Hmm, vielleicht könnte ich meine alte 120GB SSD für eine Davinci-Installation doch noch weiter verwenden.

In der Preiskategorie, die mir so vorschwebt finde ich gerade nur die 4070, deren 12GB ich für 4k nicht so richtig über den Weg traue.
 
Rexaris schrieb:
deren 12GB ich für 4k nicht so richtig über den Weg traue.
Reicht an sich schon, je nachdem was du mit dem Material so anstellst kommt man auch mit 8GB hin.
Screenshot 2023-09-15 at 21-33-40 NVIDIA RTX 4070 and 4060 Ti (8GB) Content Creation Review.png

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/nvidia-rtx-4070-and-4060-ti-8gb-content-creation-review/
Das ist ein Test mit DR unter Windows, hier halten 12GB Karten noch gut mit.

Ich find es auch scheiße, aber es ist leider so, AMD hängt bei GPU-Compute extrem hinterher und unter Linux ist es ganz schlimm. Hier gibts zu Nvidia keine wirkliche Alternative, wenn solche Programme die GPU nutzen können oder sogar müssen. Blender genau dasselbe Trauerspiel. Unter Windows mit HIP hingebogen, unter Linux schaut man in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Arch und dessen Derivaten kann man zwischen den verschiedenen "Treibern" wechseln.
Einfach mit vk_pro, vk_amdvlk oder vk_radv. Guck doch mal, ob es so etwas auch für Debian gibt.
 
ghecko schrieb:
Das ist ein Test mit DR unter Windows, hier halten 12GB Karten noch gut mit.
Bei DR kommt ja AMD wirklich nicht gut weg. Danke für den Hinweis.

Das muss ich mir nochmal gut überlegen. Jedoch wird es wohl eher auf >80% Gamin und <20% DR hinauslaufen im Alltag.

Aktuell nutze ich mit meiner RX580 ja auch DR unter Windows und das war jetzt nicht der Grund, warum ich mir einen neuen PC zulegen wollte.
 
Joa, wenn du dafür weiterhin Windows herhalten kann steht einer AMD nichts im Weg. Willst du alles unter Linux vereinen, muss man in den grünen Apfel beißen.
mytosh schrieb:
Guck doch mal, ob es so etwas auch für Debian gibt.
Da ich von Ubuntu komme: Nein, da gibt es keine saubere Lösung.
Und AMD konzentriert sich auf ROCm, der Profitreiber ist bezüglich OpenCL so buggy, das Programme die das nutzen öfter mal abstürzen. Ich kann das einfach nicht guten Gewissens empfehlen, so schade es ist.
mytosh schrieb:
kann man zwischen den verschiedenen "Treibern" wechseln.
Einfach mit vk_pro, vk_amdvlk oder vk_radv.
Das ist doch nur die Vulkan-implementierung, nicht der OpenCL-Teil. Den kann man aber auch über ein Paket relativ einfach unter Arch nachladen. Funktioniert aber nicht stabil, weil die Implementierung von AMD selbst buggy ist :/
Aber wers unter Arch probieren will, hier das Paket ROCm OpenCL aus dem AUR:
https://aur.archlinux.org/packages/opencl-amd
Screenshot 2023-09-15 at 23-06-25 AUR (en) - opencl-amd.png


@Rexaris Ne Distribution die man dafür nutzen kann und relativ Einsteigerfreundlich ist, ist EndeavourOS. Nutze ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben