3d abfilmen und dann wieder in 3d schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.598
nen kollege und ich diskutieren gerade darüber, ob es möglich ist einen 3d film abzufilmen (sagen wir mal mit einer 120FPS cam) und dann auch wieder in 3d mit einer shutterbrille oder wie die heißen anzugucken.

also ist es nun möglich oder nicht möglich, da ja auf der leinwand eig. auch nur ein 2d bild zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja rein theoretisch ist das sicher machbar

nur in der praxis bezweifle ich den sinn und nutzen

je nachdem von welcher quelle das ganze abgefilmt wird (was nahezu immer illegal ist)
müsste man entsprechend viele frames aufzeichnen
 
aber möglich wäre es, wenn man es mit einer 120fps cam super aufnimmt oder?
 
iwiefern praktisch nicht... wo könnte das problem liegen?
 
ne, ich würde einfach nur gern wissen ob es geht, (sicherlich illegal) z.B. ausm kino ne sehr gute abfilmung zu machen und dann in 3d zuhause anscheuen mit ner speziellen brille aufm 120Hz TV... weil mein kollege und ich uns daswegen voll battln :D
 
so ich bin der besagt kollege: und es ist definitiv nicht möglich. meine erklärung: der film wird mit einer speziellen kamera, die 2 linsen hat, gefilmt. der film wird dann im kino über 2 projektoren auf die leinwand geworfen. wenn man jetzt die brille aufsetzt sieht man mit einem auge jewals ein bestimmtes bild. filmt man das ganze jetzt mit einer nromalen kamera ab so hat man beide bilder auf einma und somit keinen 3 effekt ( gleiche wie wenn man die brille nicht aufhat). schaut man sich nur das mit der kamera agefilmte auf dem pc oder sonst wo an kann es nicht wieder in 3d sein, da man sozusagen nur noch dieses eine bild hat und nicht wie im kino 2 bilder!!!
 
das hat doch mit den scheiss fps rein garnichts zutun!
 
Die Bilder werden ja nacheinander gezeigt. Also wenn die Kamera dieselbe Frequenz hat wie die Ausgabe (120Hz), dann geht das theoretisch.
Allerdings müsste man das zentral abfilmen und ohne Bewegungen der Kamera, sonst kann das evtl. nachher beim Betrachten zu Problemen führen.
 
die bilder werden gleichzeitig projekziert!! im kino ist das eine andere technik wie mit den fernseher! versteht das denn hier niemand?
 
xXPsychoclownXx schrieb:
filmt man das ganze jetzt mit einer nromalen kamera ab so hat man beide bilder auf einma

Genau das ist Müll.
Das Auge kann dieses kurze Interval ja nicht differenzieren bzw. das Gehirn. Genau deswegen funktioniert das ja mit den Shutterbrillen.
Im Endeffekt werden die Bilder nacheinander gezeigt und nicht aufeinmal.

Also:
Mit 120Hz Kamera 2D aufnehmen und die Einzelbilder entsprechend extrahieren.
 
Dr. Greg House

genauso meine ich das. ich weiß ja net welche frequenz die im kino haben, aber wenn man mit der gleichen frequenz aufnimmt, dann abspielt un ddie brill eaufzeuht, müsste es ja gehen.
 
Doch es geht definitiv, die Qualität dürfte, durch die aktuellen Gegebenheiten, zwar mehr als mau sein, aber der 3D Effekt ist trotzdem noch vorhanden ...
.
 
und wieso kann man dann mit einer brille aussem kino und nem abgefilmten 3d film aussem kino kein 3d sehn? habs getestet! sagt mir wieso es net funktioniert! soll ja eurer meinung nach gehen...und ich rede net von shutterbrillen -.-
 
es geht net weil die filme nicht die passende frequenz haben.
 
Mit was hast du denn "abgefilmt" und auf was hast du es dann geguckt ? und sag jetzt bitte nicht Handy oder so :freak:
.
 
Raubkopie!
Erwischt! :p

Rein rechtlich gesehen ist das Argument jetzt schonmal ungültig. Selbst wenn du diese wahrscheinlich unter euch cholerisch abgehaltene Diskussion gewinnen würdest, würde dein Freund dich damit immer aufziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben