3D schauen, aber mit welchem Gerät/welcher Technik?

ScorpAeon

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.056
Guten Morgen!
Vor einigen Tagen überkam es mich mal wieder, ich würde gerne aktuelle oder auch ältere 3D-Filme zuhause genießen. Nun habe ich einen alten LG TV im Büro, müsste da aber auf meinem Schreibtischstuhl unbequem vor sitzen. Dieser hat noch polarisations-Brillen. Generell also für mich okay und ich war damals zufrieden.

Aber ich hätte es gerne bequemer. Im Wohnzimmer hängt ein 65-Zoll TV ohne 3D-Technik.

Wie guckt ihr, falls ihr dies noch tut, denn aktuelle 3D-Filme, gibt es Brillen oder Beamer die ihr besonders dafür empfehlen würdet?

Ich weiß nicht ob allein dafür eine Pico 4 oder Quest 2 Sinn macht.

Zwischendurch hatte ich vor einigen Jahren mal einen Nintendo 3DS gekauft um dieses "mal wieder 3D sehen" zu befriedigen, natürlich da nur in Spielen, aber es war faszinierend und eben befriedigend zugleich. Bedürfnis gedeckt, fertig :) Aber natürlich nichts gegen den Genuss von bspw. Avatar oder ähnlichen Filmen am TV.

Gebt mir gerne einmal Anregungen wie ich dies noch bewerkstelligen könnte, den TV aus dem Büro (47 Zoll) ins Wohnzimmer hängen ist leider keine Option. Gefühlt ist derzeit tatsächlich nur eine VR-Brille das Rätsels Lösung, oder gibt es spezielle TV-Brillen (ohne VR) die evtl. auch günstiger wären als die Pico 4/Quest 2/Beamer?

Schade dass es keine aktuellen TVs mehr gibt die die Technik weiter verfolgen oder endlich mal 3D ohne Brille am Fernseher :(

Viele Grüße
Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
3D ist tot. Davon abgesehen ist das 1 oder 2 Mal lustig, dann schaut man doch lieber wieder ohne 3D.
Und aktuelle 3D Filme... gibts die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Vorher, Cyberbernd und 3 andere
ScorpAeon schrieb:
Schade dass es keine aktuellen TVs mehr gibt die die Technik weiter verfolgen oder endlich mal 3D ohne Brille am Fernseher
Weils keine Sau interessiert hat. Im Kino funktioniert das halbwegs, weil du eine kontrollierte Umgebung hast und der Kinobesuch ein spezielles Ereignis ist, aber die Marketing-Bilder von der Familie, die mit entweder sauteuren Shutterbrillen oder den mäßig funktionierenden Polarizer-Brillen vorm Fernseher sitzen und gemeinsam einen 3D-Film schauen, waren halt reines Wunschdenken.

3D ist ein Musterbeispiel, wie die Industrie am Kunden vorbeientwickelt hat - 4k, HDR und Dolby Atmos/Vision bringen mir einen praktischen Mehrwert, der angenehm konsumiert werden kann, 3D nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Vorher
Schön dass du das Beispiel Avatar genannt hast, das is dann eh schon die ganze Liste an relevanten 3D Filmen, guck doch einfach den im Büro, vielleicht reicht das um dein Bedürfnis danach zu decken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Sanco, JoeDante und eine weitere Person
Ich finde schon, dass 3D zuhause beeindrucken kann (auch auf einem alten 70" Fernseher).
Ich kenne sicher über 30 Blu-rays wo das hervorragend umgesetzt ist...

Ev. wäre ein 3D-Beamer eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas, pumuck| und ScorpAeon
ScorpAeon schrieb:
Schade dass es keine aktuellen TVs mehr gibt die die Technik weiter verfolgen oder endlich mal 3D ohne Brille am Fernseher

Naja, um TV Geräte mit der Technik zu produzieren, muss es dafür auch einen Markt geben.
Und der existiert genau 0
 
Die einfachste Art 3D-Filme zu sehen ist eine VR-Brille.
Nimm eine Quest 2, darauf Sybox VR als App drauf und schon geht es los.
Bei zwei "Monitoren", also pro Auge einer, sind die Voraussetzungen ideal und der 3D-Effekt kommt dann logischerweise bestens rüber, besser als alles was mit den 3D-TVs möglich war (hatte einen Philips 55" der das konnte.
Auch ist die mögliche Auflösung pro Auge hoch genug um dem Quellmaterial nichts in den Weg zu stellen.
Ich mache das immer noch mit einer Quest 1.
Da die Quest 2 stand-alone ist, läuft alles in der Brille und Du kannst Dich hinlümmeln wo Du willt.

Alternativ wäre auch eine Pico 4 eine Möglichkeit.

Quest 2:
https://www.amazon.de/Oculus-899-00184-02-Point-Recyes/dp/B08QDQK9GL/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=YA0AGY4C7BJK&keywords=quest+2&qid=1673339419&sprefix=quest+2,aps,97&sr=8-3

Pico 4:
https://www.amazon.de/PICO-All-One-Headset-256GB/dp/B0BGPJGKB1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JO4I5HMC3QA3&keywords=pico+4&qid=1673339441&sprefix=pico+4,aps,88&sr=8-3

Ansonsten bleibt - wie @Icewurm schrieb - ein passender Beamer eine weiter Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas und ScorpAeon
wir haben einen "alten" Telefunken-TV mit 3D-Funktion zuhause, den 42-Zöller gab es 2018 beim Black-Friday für 340.- bei Amzon.
Die Shutterbrillen waren dabei, von "sauteuer" kann da also nicht die Rede sein - habe dann mal noch 2 Brillen (Samsung) für 25.- das Stück nachgekauft.
Für mich hatte 3D einen deutlich größeren Mehrwert als 4K.

Den letzten 3D-Film haben wir geschätzt von eineinhalb Jahren geschaut - und obwohl ich darauf achte, gibt es nahezu keine Neuveröffentlichungen mehr - 3D ist in der Tat tot.


Für uns war es aber schon ein kleines Kinoerlebnis und ich habe es immer gerne angeschaut, und es gab neben Avatar (den Streifen habe ich noch nie gemocht) wirklich sehr gute 3D-Filme.

Man muss aber eben unterscheiden - es gibt bildgewaltige 3D-Filme und es gibt Filme, die einen extrem guten Plott haben und superspannend sind - nicht immer kommt beides zusammen.
So gesehen war 3D ein Mittel um die evt. flache Handlung zu übertünchen...
 
Icewurm schrieb:
Ich kenne sicher über 30 Blu-rays wo das hervorragend umgesetzt ist...
Dann hast du wohl welche, die nicht am Markt erhältlich sind. Konsenz ist, dass es nicht mal eine Handvoll Blu-Rays gibt, wo 3D auch nur ansatzweise gut rüberkommt.

Das Ding ist seit Jahren tot, aus guten Gründen, und wird auch nicht wiederkommen.
 
bondki schrieb:
Konsenz ist, dass es nicht mal eine Handvoll Blu-Rays gibt, wo 3D auch nur ansatzweise gut rüberkommt
Ansichtssache.
Auch nachträglich eingefügt, wie z.B. im Predator Remaster ist es für mich eine Aufwertung.
Mir gefällts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
Was bist du den Bereit zu investieren? Ist natürlich die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt für ein paar Filme. Vlt wäre es auch das einfachste es sich irgendwie im Büro gemütlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Also dass es tot ist habe ich ja soweit auch schon gemerkt, als dass TVs dies nicht mehr bieten. Der Markt ist einfach nicht gegeben. Ggfls. sollte ich wirklich kurz gucken ob es reicht an meinem alten TV einen Film zu gucken und ob damit der "will mal wieder zuhause einen gucken" Faktor erledigt ist oder ob ich mir eine VR-Brille anschaffe um dies desöfteren tun zu können.

Danke an euch. Vielleicht gucke ich mich auch nach einem gemütlicheren Sitzplatz für diese kurze Filmsession um. Ich möchte eben ungern 500,-€ aufwärts bezahlen für etwas, was nur sporadisch mal genutzt werden würde.
 
ich stand vor einem ähnlichen Problem. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es einige gute 3D Blu Rays gegeben hat, aber der ROI ist bei einem Stream einfach höher. Das hat nichts damit zu tun, dass der Martk tot ist, sondern eher etwas mit der Gier der Anbieter.

Letzlich habe ich meine 3D Blu Rays auf eBay zu Geld gemacht. Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
@ScorpAeon
Du kannst - im Falle einer VR-Brille - natürlich auch andere Sachen damit machen. Bei der Quest 2 wäre Beat Saber bereits dabei. :D
:jumpin:
 
Wir haben noch etliche 3D-Filme (Blue-Ray) und wir fanden die immer toll, auch auf dem TV (damals ein Samsung LCD). Nur langsam und aus unerfindlichen Gründen gab es kaum mehr 3D-TV's, was sehr nervte. Rasch wurde klar, dass das Kriterium 3D vergessen werden musste. Nun haben wir seit einiger Zeit einen LG OLED, wenig verwunderlich nicht 3D tauglich. Weiss heute noch nicht, weshalb keine 3D-TV's mehr gebaut werden. Wohl wegen der hohen Anforderungen bei 4k? Ist auf jeden Fall ein Rückschritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und amcooper
Der Markt ist kaputt gemacht worden, weil die Filmindustrie einfach viele 2D-Filme in 3D konvertiert hat. Und das auch nicht kommunizierte. Und auch weil sich bei vielen Filmen 3D einfach nicht lohnt, es bringt keinen Mehrwert.
 
Abseits vom Kino hat sich 3D dauerhaft nicht durchgesetzt. Zumindest in meinem Bekanntenkreis hatten so gut wie keiner Lust ne Brille zu tragen. Auch war das Erlebnis (auf den damals idr. deutlich kleineren TVs) nicht vergleichbar mit 3D im Kino. Bei mir persönlich könnte sowohl im Kino als auch auf dem TV 3D nie ein haben wollen Gefühl auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Mein Primäres TV Gerät ist ein Ultra Short Distanz Beamer der 3D beherrscht. Auch wenn die 3D technik am aussterben ist, ich halte daran solang wie möglich fest. Ich bevorzuge jede 3D BlueRay vor 4k BlueRay. Eigentlich würde ich erwarten, dass die VR Brillen das 3D Filmgeschäft am leben hält.
Kaputt ging die 3D Sparte mit der Einführung von Steaming Diensten aka Amazon Prime, da dort nie 3d Filme zum stream angeboten wurden. Das lag meiner Meinung nach daran, dass die Lizenzgebühren für 3d Filme schlicht zu teuer waren und die wenigsten Betreiber bereit sind / waren diese Kosten zu stemmen bzw. an den Kunden weiter zu leiten. Schade eigentlich, ich behaupte 3d Streaming Diesnste würden heute noch funktionieren und Lebenserwartung von 3d verlängern.
Geld machen ums erbrechen, Lizenzen Lizenzen Lizenzen... €€€
Um eine BlueRay abzuspielen brauchst du auch lizenzierte Geräte, und 4k ist auch nicht nur eine Auflösung in Pixel sonder dort gehen auch Lizensen einher. Die Industrie schießt sich da möglicherweise selbst in den Fuß. Geld machen ist ok aber bitte nicht gierig werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
HPTaff schrieb:
Wir haben noch etliche 3D-Filme (Blue-Ray) und wir fanden die immer toll, auch auf dem TV (damals ein Samsung LCD). Nur langsam und aus unerfindlichen Gründen gab es kaum mehr 3D-TV's, was sehr nervte. Rasch wurde klar, dass das Kriterium 3D vergessen werden musste. Nun haben wir seit einiger Zeit einen LG OLED, wenig verwunderlich nicht 3D tauglich. Weiss heute noch nicht, weshalb keine 3D-TV's mehr gebaut werden. Wohl wegen der hohen Anforderungen bei 4k? Ist auf jeden Fall ein Rückschritt!
Ich fände es irgendwie besser man hätte noch irgendwo die Möglichkeit einen TV zu erwerben der 3D beherrscht, auch wenn es nur eine Nische wäre, aktuell wäre er dann die einzige Wahl für Käufer und somit ggfls. doch wieder interessant für den Hersteller. Aber seis drum, sie wollen es nicht und es wurde (vorerst) begraben, vielleicht wenn die Technik mal soweit ist dass es ohne Brille geht. Wer weiß.

Ich schaue mich bzgl. Brillen um und entscheide ob es wirklich Not tut oder ich es lasse, eine Regierung die mir den Vogel zeigt sitzt zuhause auch noch, aber wenn Pico 4 und Quest 2 gut hierfür wären (hatte mal die Quest 1, war eigentlich sehr zufrieden) würde ich mich hierauf beschränken bzw. autarke TV-Brillen die nur TV und 3D beherrschen, gibt es die? Bei denen man dann ggfls. auch sein Steam Deck noch anschließen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
Alle sog. 3D-Real-Filme der neueren Zeit sind nichts anderes als skalierte 2D-Filme, wie z.B. Titanic, die im nächsten Monat erneut ins Kino kommt.
Filme, die tatsächlich in 3D gedreht wurden, sind extrem selten. Und wenn in 3D gedreht, sind es zu 90% Animationsfilme. Oder Dokus (IMAX ist da seit Jahrzehnten der Vorreiter) oder Konzertfilme.
 
Zurück
Oben