3D Animation / Gaming / Zukunftsorientiert absolute Obergrenze 3500

Saucoireion

Newbie
Moin moin!

Ich überlege mir demnächst einen neuen PC anzuschaffen. Er soll zum zocken herhalten aber vor allem auch komplizierte 3D Animationen meistern. Da ich zur Zeit 3D Art & Animation studiere, wird mein Laptop bald zu schlecht sein.
Nun suche ich ein System das ich auch in 4-5 Jahren gut nutzen bzw Aufrüsten kann.
Ich habe mir mal eins auf mif.com zusammengestellt, ich würde eventuell die Teile einzeln bzw wo anders kaufen.
Meine Frage ist halt - macht das ganze so sinn? oder bin ich extrem "overpowered" und sollte weniger ausgeben und in gewisser Zeit aufrüsten?

Link zu Mif.com

Vielen Dank erstmal und viele Grüße!

nen SLI mit Consumerkarten anstatt ner Profikarte?
nur eine 1 TByte Platte ? ...

einfach mal zusammengeklickt ws teuer ist oder ?

Und wozu brauchst du bei 3D Art und Animation ne fette SLI Lösung?
zu 90% rendert man mit der CPU, außer du gehst auf Echtzeit, so klingt das aber irgendwie nicht.

Wie gesagt, das zusammengestellte ist erstmal eine sehr sehr grobe Richtung! Ich weiß zum Beispiel nicht ob SLI Sinn macht oder eher nicht! Deshalb frag ich ja nach...

Und wie schon geschrieben - ich würde auch eher alles einzeln zusammenkaufen!

Gut, also schonmal eher kein SLI, sondern nur eine Grafikkarte.

was mir einfällt: bist du dir sicher dass du den 6-Kerner mit overclocking brauchst?
die zweite SSD ist auch nicht wirklich sinnvoll, da diese je kleiner sie sind langsamer werden, da ist es intelligenter eine große zu kaufen.

das Mainboard ist ein klassisches Beispiel für ein Marketing-opfer-board.

Eine Gaming netztwerkkarte brauchst du wirklich nicht, die interne reicht ganz leicht, bei onlinespielen limitiert eh immer die Leitung.

das Netzteil ist ziemlich überdimensioniert.

Es stellt sich die Frage ob es bei deinen Anwendungen nicht besser wäre eine Gtx 680 mit mehr VRAM zu kaufen.

lg

Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du schreibst mit welcher Software du so arbeitest.
Die 2 Grafikkarten sollen wohl zum rendern sein, oder? Vielleicht sollte man da aber eher bei der GPu zurückstecken und mehr in die CPUs investieren. Bei dem Preis sollte ein Dual Sockel System drin sein.

Nur so aus Interesse wo studierst du?

http://geizhals.at/de/?cat=WL-265480
das ist eine schöne grundlage für dich JEDOCH fehlt noch eine grafikkarte. dazu müssten wir wissen welche Programme du verwendest.
je nach dem kann ein Quadro, FirePro oder ein normale GTX 670 oder HD 7970 empfohlen werden kann. hauptsache viel RAM und 6 Kerne.

@ berto:
Overclocking weiß ich nicht ob ich das brauche, es war halt kein anderer konfigurator möglich mit diesem kram.
Das mit kleineren SSDs wusste ich nicht, ich werd eine größere nehmen.
Als Mainboard würde ich halt gerne etwas nehmen was ich in ein paar Jahren auch noch gut aufrüsten kann, wo noch einiges an Arbeitsspeicher reingeht usw.

@Fishlike
Ich arbeite mit Maya, Photoshop, 3ds max (später) und ab und an mit After Effects, Premiere usw. Ein Dual Sockel System, schau ich mal was es da so gibt :)
Ich studiere an der SAE in Hamburg

dual socket wirst du nicht brauchen ein 8 Kern Xeon Prozessor kostet auch schon 1600€ ;)

na dem was du jetzt beschreibst wäre eine Quadro die richtige karte für dich, daher hab ich mal die liste geupdatet.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/?cat=WL-265480

Dual Sockel Boards mit 2011er Sockel kosten ab cirka 400€ und ein Sandy-E Intel Xeon E5-1650 kostet ab 530€ ;) Vielleicht mach ich da aber auch was falsch und die passen gar nicht auf die Bretter.
Die Zusammenstellung von Basti ist so aber recht vernünftig.
Wenn du später dann mal Geld verdienst, kannst du immer noch eine "richtige" Workstation kaufen mit dem dazugehörigen Support.

Ja das mit der Quadro kann man machen, die haben wir auch in den Z800 workstations von HP, zu Hause hab ich ne normaler Consumer Karte und beim Arbeiten merkt man keinerlei Unterschied. GPU Rendering ist auf dem Gebiet noch nicht so entscheident.

Kauf dir ne 200 euro Consumer Karte. Nachkaufen kannste immernoch. Wichtig ist wie schon gesagt: Viel CPU Power und viel Ram. 32GB sind auf jeden Fall schonmal gut zu haben. Grade After Effects haut dir den in 2 Minuten voll ;-)

Das sind auf jeden Fall schonmal viele Informationen und sehr viel Hilfe! Ich werd mal ein wenig rumschauen und mir etwas neues zusammenstellen, ich denke ich werde doch eine Consumer Karte nehmen, ich möchte ja trotz allem auch noch etwas zocken und auch 2-3 Monitore betreiben.

Arbeitsspeicher wollt ich sowieso mindestens 32 GB nehmen, mit der möglichkeit irgendwann nochmal aufzurüsten.

Die große Frage ist jetzt, ob ein Dual Socket System wirklich mehr Sinn macht als ein einzelner i7-3930, zumindest vom Preis/Leistungs Verhältnis. Noch sind die Sachen die ich erstelle nicht allzu Komplex, doch das wird sich bald wohl ändern.

CUDA kann auch jede normale NVIDIA Karte.
Meine Erfahrung aus der Praxis: GPU Rendering ist mal ganz nett, aber wenn momentan nur für Stills. Da du Animation studierst geb ich dir nen Rat: Vergiss es! XD

Ne gute Grafikkarte kann später mal echt hilfreich sein, wenn man Tools benutzt, welche diese ausnutzen. Da diese Tools aber meistens recht spezialisiert sind, würde ich jetzt am Anfang ne normale Karte reinhauen.

Wenn du jetzt erst mit 3D anfängst wirst du in den nächsten 2 Jahren sowieso nichts zu stande bringen, was auch nur annähernd ne Quadro rechtfertigt.

damit kannst du mal arbeiten! viel spass damit.

grüße

Zurück
Oben